Erfahrungen Remote Klimatisierung

  • Moin zusammen,


    so langsam wird es draußen kalt und mein Hund guckt mich traurig an, wenn er sich in sein kaltes Körbchen legen soll. Als ich dazu gelesen habe, dass die ersten Forenmitglieder die Remote Klima nutzen, um die Griffe von Eis zu befreien und das Fahrzeug leichter von Schnee zu befreien hier meine Frage:


    Wieviel Strom (in kWh) verbraucht 15 Minuten Remote Klima im Winter? Was sind eure Erfahrungen? Ich kann es noch nicht vernünftig testen, will aber auch nicht überrascht werden, wenn ich mal unterwegs bin und die Vorklimatisierung meine Heimreise zunichte macht -,-


    Die höchsten Werte die ich bisher im Infotainment gesehen habe, liegen bei ca. 6,5kwh, das würde rechnerisch bedeuten, dass einmal vorheizen ca. 1,5-2kwh kosten sollte. (Außentemperatur 4*C bei Zieltemperatur 24*C)



    P.S. Mir ist bewusst, dass die Zieltemperatur und die Außentemperatur einen Einfluss haben.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Keine Ahnung wie es bei Kia ist aber bei diversen anderen Fahrzeugen konnte ich schon sehen dass dei Vorklimatisierung beim Heizen bis zum erreichen der Zieltemperatur mit ca. 4 kWh Strom zieht.


    Längster Zeitaufwand bei meinem CLA dafür waren bisher 30 Minuten (da stand das Fahrzeug bei -15 Grad im freien) - rechnerisch wurden somit ca. 2 kWh gezogen.


    Ich gönne mir das Vorklimatisieren in der kalten Zeit 2x arbeitstäglich und bei Außentemperaturen so ab 20 Grad (kühlen braucht deutlich weniger Strom) arbeitstäglich täglich 1x.


    Ich vermute mal die 6,5 kWh welche Dir im Entertainment angezeigt wurden beinhalten nicht nur das reine heizen. Ansonsten ist die Heizung beim Kia deutlich stärker ausgelegt, sollte dann aber einen entsprechend kürzeren Zeitaufwand erfordern und sich im Stromvebrauch nicht groß von anderen Fahrzeugen der gleichen Größenordnung unterscheiden. Deine 1,5-2 kWh von 4 auf 24 Grad sprechen dafür dass ich das richtig einschätze.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei den derzeitigen Temperaturen (über Nacht um den Gefrierpunkt) lag der Verbrauch in den letzten Tagen immer bei 1,4 bis 1,5 Kw.

    Letzte Woche, als es noch wärmer war, bei um die 0,8 bis 0,9 Kw.


    Gestartet wurde die Klimatisierung immer ca. 15 Minuten vor Abfahrt und war bei Abfahrt bereits beendet. Abgelesen wurde der Wert an der Wallbox.


    Zieltemperatur liegt bei mir bei 22 C

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Grumpel

    Kommt auf die Temperatur an die Du eingestellt hast, bei mir 25 Grad, und die Außentemperatur an. Beim letzten Mal Innen 25 Außen 3 Grad hat er 5,3 kW gezogen geteilt durch 4 ergibt ca 1,325 KW die er in der 1/4 h verbraucht hat. Für alle Skeptiker, ich habe den Stromverbrauch aus der WB ausgelesen. :)

    Deine Rechnung ist also o.k.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Klar kostet Vorklimatisierung aber nicht so viel mehr, als wenn man erst anfängt zu heizen bei Abfahrt. Hängt dann auch an der Stecke und Zeit ab, die man dann im Auto sitzt. Kurzstrecke geht auch Mal mit dicker Jacke oder Fahrrad...wenn die Frau nicht mitfährt...

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hab die zeitgesteuerte Vorklimatisierung Vorgestern genutzt und bin über den Verbrauch erschrocken.

    War auch das erste das es funktioniert hat...


    Temperatur außen: 5°

    Wunschtemperatur innen 22°

    Anschluss an Wallbox, Akkustand war vollgeladen bei 100%

    Als ich losfahren wollte stand der bei 96%, mir fehlten laut Boardcomputer plötzlich 50km Reichweite.

    Würde dann auch in der App so angezeigt.


    Laut Boardcomputer wurden über 4KW in den 30 Minuten verbraucht.

    Warum der Strom aus dem Akku und nicht von der Wallbox gezogen wurde erschließt sich mir nicht.

    Denn ohne Wallbox geht's ja gar nicht.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich gehe davon aus, dass der Akku über Nacht auf 100% geladen wurde? Es ist nicht unüblich, dass er dann beim nächsten Losfahren am Morgen nur 98% anzeigt. Somit verbrät das Klimatisieren nicht volle 4%.

    Warmum er das nicht nachlädt verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das Auto per Remote Klima heize zieht er den Strom definitv nach.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bei 5 Grad könnte auch die Akku Heizung angesprungen sein. Würde den hohen Verbrauch erklären. War bei mir bisher einmal der Fall wie es +-5 Grad war.


    Sieht man nicht beim kw-Verbrauch, nur unten bei dem prozentualen Verbrauch (während der Fahrt). Das Phänomen gab's letzten Winter wohl auch schon.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic