Die HTW Berlin hat zu dem Thema ein paar interessante "Rechner"
-
-
Ja, ich bin ein begeisterter Liebhaber der kaufmännischen Buchführung mit Beratungsgewerbe zu PV, Speicher und E-Mobilität.
Eine PV-Anlage ist eine Investition, bei der zum Zeitpunkt der Anschaffung bereits klar ist, wann sie sich amortisiert - nicht ob sie sich amortisiert.
Steigende Strompreise sind dazu ein sehr willkommener Hebel - so blöd es auch klingt.
Idealerweise mit der Zielsetzung einer vollständigen Sektorenkopplung - unter Einbezug der Elektromobilität:
Unter diesen Voraussetzungen ist eine Amortisation in ca 7-12 Jahren durchaus realistisch - je nach Ausgangssituation.
Unter bestimmten guten Umständen auch sehr viel schneller.
An einem konkreten Beispiel demonstriert, sieht die Ausgangssituation wie folgt aus:
Energiebedarf des Hauses (1965, 170 qm Wohnfläche, plus 25 qm teilbeheizter Keller, energetisch saniert) für Heizung und Warmwasser 17000 kWh GAS
vorhandene Familienautos 2 (Mittelklasse + SUV, beide Diesel ), jährliche Fahrleistung zusammen 52000 KM.
Kosten der Mobilität und des Wärmebedarfs ohne PV und Elektroauto (NUR Verbrauchskosten / ohne Wartung und Nebenkosten)
1. Kosten Gas, Grundversorgung, Stand November, Gaspreisdeckel 12 Cent: 2040€ incl. Grundkosten
2. Kosten Mobilität: 42000km (7l / 100km - 1,90€/l): 5586€
3. Kosten Komfortstrom des Hauses (incl E-Sauna, Teich) 4000 kWh a 0,36 Cent: 1600€ incl. Grundkosten
Gesamtkosten Energie im Jahr 2022: 9226 Euro/ Jahr
Investitionsvolumen PV-Anlage/Speicher/Wallbox netto:
2020: PV Anlage 9,76 kWp mit Hauskraftwerk S12E mit 13kWh Speicher) und E3DC Wallbox : 20400€
2021: Erweiterung PV auf 28,24 kWp/ Austausch Hauskraftwerk auf S12E Pro mit 26 KWh Speicher,
Erweiterung um eine Wallbox von Zappi - minus Verkaufserlös des "alten" Hauskraftwerks S12E: 30000€
Investition in Wärmetechnik:
Einbau einer Warmwasserwärmepumpe mit Smartgridanbindung: 3000€
Einbau von 7 LLWP (Klimageräte) zur Beheizung/Kühlung des gesamten Hauses: 12000€
Gesamtinvestition: 65400€ netto
Energiebedarf 2022 für Komfortstrom, Versorgung von nunmehr 4 E-Autos (2 Dauerladegäste), Vollklimatisierung des Hauses:
ca 11800 kWh, davon ca 87% aus eigener PV-Anlage
Kosten Energie: Netzbezug ca 1600 kWh*0,36 € = 576€
Zukauf von Strom unterwegs bei Ionity: ca 7000 km (20 kWh/100km) =406€
Gesamtkosten Energie im Jahr 2022: 982€
Einnahmen:
Einspeisevergütung: ca 20400 kWh a 6,5 Cent netto (Mischvergütung der beiden Anlagen)= 1326€
Stromverkauf Ladegäste (Stand jetzt, Tendenz: steigend!) 600€
Gesamteinahmen aus PV und Wallbox: 1926 €
Bilanz:
eingesparte Kosten/ Jahr (9226€-982€) 8244€
plus Einnahmen 1926€
Gesamtbilanz: 10170 €
Amortisation: 65400€/10170€= ca 6,5 Jahre
-
Genau so muss man das betrachten!
aber bitte... Speicher... Kapazität in kWh, es sei denn es ist die Aus/Einspeise Leistung gemeint. Als teil-studierter E-Technik/Informatik Ingenieur macht mich das jedes Mal kirre.
2020: PV Anlage 9,76 kWp mit Hauskraftwerk S12E mit 13kW Speicher) und E3DC Wallbox : 20400€
2021: Erweiterung PV auf 28,24 kWp/ Austausch Hauskraftwerk auf S12E Pro mit 26 KW Speicher,
-
Genau so muss man das betrachten!
aber bitte... Speicher... Kapazität in kWh, es sei denn es ist die Aus/Einspeise Leistung gemeint. Als teil-studierter E-Technik/Informatik Ingenieur macht mich das jedes Mal kirre.
Wenn Betriebswirte auf Ingenieure stoßen werden nicht nur die Ingenieure kirre ...
Selbstverständlich reiche ich jetzt noch das *h nach und verbessere oben. Danke.
-
Selber nutzen werde ich wohl so 10.000 kWh (ohne Speicher wären es 7.000 kWh).
Alles richtig gemacht zum akzeptablen Preis.
-
Uns haben viele sogar der Steuerberater Ausgelacht als wir 2015 den Speicher kauften, mittlerweile sagen alle ihr habt es richtig gemacht.
Wir haben damals sogar noch nee schöne Förderung erhalten.
Jeder wollte damals nur 5 kw/h einbauen, wir gingen gleich auf 9,6kw/h Speicher.
Nochmal würde ich noch mehr einbauen.
-
Wenn Betriebswirte auf Ingenieure stoßen werden nicht nur die Ingenieure kirre ...
Frag mich mal, wenn mein Vater über seine Solaranlage redet... dann lasse ich das h bzw. Stunde im Sprachgebrauch schon unterbewusst weg, weil er es sonst nicht versteht und ich verbessere es auch nicht mehr.
/ende offtopic
ontopic:
Ich sehe den Diesel nicht als Alternative. Wir müssen weg von der CO2 Maschine. Insofern ist es mir eigentlich egal was der MDR als günstiger betrachtet. Solange ich nicht merklich draufzahle... und ich bin ein Pfennig Dreher, ich fahre nur Tanken aktuell wenn ich weiß, dass wir auf einem 7Tage tief sind, payback, rabattierte Guthaben Karten ... wird mir fehlen an der Ladesäule glaub ich. Werde ich dann mit diversen Ladekarten und Anbietern ersetzen müssen. Aktuelle Vorhersage, Parken im städtischen Parkhaus für 4.50€/Tag mit kostenlos laden an 11kW Säule
-
Uns haben viele sogar der Steuerberater Ausgelacht als wir 2015 den Speicher kauften, mittlerweile sagen alle ihr habt es richtig gemacht.
Wir haben damals sogar noch nee schöne Förderung erhalten.
Jeder wollte damals nur 5 kw/h einbauen, wir gingen gleich auf 9,6kw/h Speicher.
Nochmal würde ich noch mehr einbauen.
Grade jetzt. Steigende Strompreise sind ein guter Hebel.
Und natürlich (sofern dein System Notstrom kann) auch ein kleines Stück mehr Sicherheit.
-
Grade jetzt. Steigende Strompreise sind ein guter Hebel.
Und natürlich (sofern dein System Notstrom kann) auch ein kleines Stück mehr Sicherheit.
Notstrom habe ich damals mitgemacht, da bei uns immer mal der Strom Weg ist .
Der Grund ist da wir auch Solarthermie aufm Dach haben und wenn Strom weg ist, können die schnell hoch kochen!
-
Jetzt gibt es eine Analyse zu dem MDR Beitrag:
MDR und ELEKTROMOBILITÄT - Zwei WELTEN prallen aufeinander!THG-QUOTE sichern*: https://geld-fuer-eauto.de/ref/BENFronius Wattpilot 11 Home*: https://amzn.to/3zKl5pIB.E.N-Shop*: https://www.amazon.de/shop/michaelschmi...www.youtube.com