Hallo zusammen,
ich bin über einen Test des EV6 bei https://edison.media auf einen Thread im Going Electric Forum gestoßen, wo über die Integration der Anhängekupplung in die Bordelektronik beim IONIQ 5 gesprochen wird: (Start auf S.31, da dort der erste über die Erfahrungen geschrieben hat). Demnach ist es so, dass die Integration sehr, sehr rudimentär ist und man zumindest im Anhängerbetrieb mit einigen Einschränkungen leben muss. Genannt wird u.a., dass diverse Assistenten wie z.B. der Querverkehrswarner oder die Parksensoren manuell deaktiviert werden müssen. Konkret ist die Integration dort so, dass die Bordelektronik über den CAN-Bus keine Info bekommt, wenn ein Anhänger bzw. Fahrradträger angeschlossen ist. Deshalb piepen dann z.B. auch die Parksensoren dauerhaft bei Rückwärtsfahrt.
Ob das am Ende beim EV6 auch so sein wird, ist jetzt natürlich alles nur Spekulation, aber da die technische Basis bei Hyundai und Kia identisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen recht hoch, dass die gleichen Probleme auch beim Kia auftreten werden. Mein Händler ist informiert und will sich bei mir melden, sobald er hier nähere Infos hat. Ich jedenfalls werde mit der AHK erst einmal warten, bis das Auto auf dem Hof steht. Da sie eh' in D nachgerüstet werden muss, ist es egal, ob das bereits am ersten Tag passiert oder 1 Jahr später. Vielleicht findet ein findiger Entwickler ja eine Möglichkeit, den CAN-Bus doch noch anzuzapfen bzw. Kia und/oder Hyundai haben noch ein Erbarmen mit uns Europäern
Grüße
Ronin