Hi, gibt es für die AHK eigentlich eine Vorrüstung vom Werk aus?
Integration AHK in die Bordelektronik / Assistenzsysteme - Anhängerkupplung Kia EV6
-
-
Nachdem ich eine Original AHK von MVG an meinem Elektro - Kona habe einbauen lassen, warte ich dieses Mal beim EV6 sicherheitshalber bis es eine von Brink (ehm. Thule) gibt. Die Hyundai AHK ist gruselig.
-
Hi, gibt es für die AHK eigentlich eine Vorrüstung vom Werk aus?
Nein, die gibt es nur als kompletten Nachrüstsatz. Das geht sogar soweit, dass das Loch in der Stoßstange extra reingesägt werden muss...
-
Nachdem ich eine Original AHK von MVG an meinem Elektro - Kona habe einbauen lassen, warte ich dieses Mal beim EV6 sicherheitshalber bis es eine von Brink (ehm. Thule) gibt. Die Hyundai AHK ist gruselig.
Kia verbaut eine AHK von Mobis, kommt also aus dem Konzern.
-
Das heißt, dass die Kia- Werkstätten eine Vorgabe haben, ausschließlich die AHK von Mobis zu verbauen?
Das würde quasi auch erklären, dass man die AHK als Zubehör auf der offiziellen Kia-Seite auswählen kann, was für mich eigentlich suggerieren würde, dass man sie bei Auslieferung fertig montiert bekommen würde. Aber die Beiträge hier sagen ja alle aus, dass die AHK erst hier beim Händler montiert wird.
-
Nachdem ich eine Original AHK von MVG an meinem Elektro - Kona habe einbauen lassen, warte ich dieses Mal beim EV6 sicherheitshalber bis es eine von Brink (ehm. Thule) gibt. Die Hyundai AHK ist gruselig.
Das ist eine AHK von Westfalia. Vor 20 Jahren wäre sie ok gewesen, aber heute ist sie nur noch unterirdisch.
Die Frage ist nur, ob es eine andere AHK von einem anderen Hersteller, am besten schwenkbar, geben wird.
Die Stückzahlen von EV6 sind ja nicht so groß.
-
Ich bin AHK Neuling. Will mir eine zulegen wegen eines Heck-Fahrradträgers.
Ich frag mich deshalb, was genau ist so schlecht an den angebotenen Modellen und was können "Bessere" anders?
-
Das Schlechte an der angebotenen AHK ist die Tatsache, dass sie abnehmbar ist.
Das bedeutet vom Handling folgendes:
Anbringen:
- knien, den dreckigen Stopfen unter der Stoßstange ertasten und abnehmen
- die dreckige Steckdose ertasten und nach unten schwenken
- den schweren, dreckigen und zum Teil fettigen Haken der AHK blind in das Loch einführen und
verriegeln
- den Schlüssel abziehen
Abnehmen:
- im Prinzip alles rückwirkend, nur ist das eine noch dreckigere Angelegenheit
Seit mindestens 15-20 Jahren sind schwenkbare AHK auf dem Markt, da genügt ein Knopfdruck im Kofferraum und ein Fingerkuppendruck auf den herausgeschwenkten Haken.
Kein Knien, keine dreckigen Hände.
Und diese AHK kann nicht abfallen, was bei den abnehmbaren schon vorgekommen ist (falsch verriegelt).
Für den Fahrradträger nicht relevant, aber für die Anhänger schon: die Befestigung des Sicherungsseils. Da verliert die abnehmbare AHK wieder.
-
Gut erklärt!
Dazu kommt,man muss das dreckig Teil nicht im Auto verstauen, belegt dort keinen Platz.
Die Integration in die Fahrzeugelektronik. Kommunikation zw. Autosteuergerät, AHK-Steuergerät und 13pSteckdose. Wenn was angesteckt ist, soll das Fahrzeug bitte automatisch alle Assistenzsysteme entsprechend einstellen. Sprich wenn der Hersteller keine Steuerbefehle und Aktionen in sein Steuergerät dafür programmiert , die AHK-CANBusschnittstelle nicht vorgesehen ist, hat ist es der AHKHersteller schwer was brauchbares anbieten zu bieten. Da hinkt KIA leider noch hinter üblichen Standards hinterher.
-
Die Schwenkfunktion benötigt, streng genommen, keine Anbindung zur Fahrzeugelektronik. Das geht beim Daimler mit dem Seilzug im Kofferraum.
Also, der AHK-Hersteller wäre hier nicht verhindert.