Laden am Tesla Supercharger v3

  • Es war ein neuer V3-Supercharger. Dort hatte ich mit meinem Tesla noch keine Probleme. Auch bei den anderen 600 Superchargerladungen kann ich die mit so geringer Leistung an einer Hand abzählen.

    Mal schauen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich noch einmal testen.

    Vielleicht kann das ja auch noch mal jemand anderes machen und mehr zur Ladeleistung sagen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Endlich habe ich es nun mal zum Supercharger mit optimaler Batterietemperatur und geringem SOC geschafft, so dass ich die Ladeleistung von 13,5% - 17% an V2 und V3 testen konnte.


    Zuerst habe ich von 9%-13,5% am 800-Volt-Lader mit gut 200kW geladen, dann am Supercharger V2 mit 98kW und am V3 hat es am ersten Stall nicht geklappt, am zweiten gab es dann 42kW.


    Mein aktueller Wissenstand zum Thema ist:

    An V2 sieht man was aktuell an einem 400-Volt-Lader mit einem EV6 möglich ist. Weil der Heckmotor und seine Leistungselektronik dafür verwendet wird die 400-Volt-Ladetechnik des Superchragers in 800-Volt zu übersetzen, ist nicht mehr als gut 100kW drin, das höchste von dem ich gehört habe waren 104kW, bei meinem niedrigen SOC und der Spannung von 692V waren 98kW möglich.


    Am V3 gab es am ersten Stall nach wenigen Sekunden einen Verbindungsabruch, am nächsten hat es dann, zumindest die 2 Minuten die ich geladen habe, alles funktioniert. Allerdings nur mit 42kW.

    Hier scheint es ein Softwareproblem auf der Seite von Tesla zu geben, denn auch der Lucid Air lädt nur mit 42kW und hat mit Sicherheit nicht die gleiche Software wie Kia.

    Das müsste also Tesla beheben.


    Fazit:

    Das Tesla Superchargernetzwerk mit in die Ladeplanung aufzunehmen ist beim V2 mit Einschränkungen möglich, bei V3 und V4 nur im Notfall sinnvoll, denn an diesen neuen Ladern bekommt man weniger als an einer 50kW-Säule.


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    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm danke für die Info.


    Aber wenn ich im Parkhaus vom Einkaufscenter in der Schweiz wählen kann:


    Der von der CKW ein 11kW Lader wo mir pro 1kW = 0.75 € verrechnet werden und ich nach einer 1h = 11kW geladen habe und 8.47€ bezahle, die Ladung nicht einmal für 100km reichen


    oder


    Der Tesla Charger V3 der mit 43kW beim EV6 lädt und ich pro 1kW = 0.48 € bezahle. 20.64 € Ausgebe und mein Akku schon „fast“ voll ist.


    Meine Wahl: 1h einkaufen, dann billig Tanken und ich wieder fast voll bin und wieder eine Weile damit fahren kann.


    Danke Tesla Charger Freigabe für andere Fahrzeuge.

  • Du hast natürlich vollkommen Recht @bigstar2005 wenn es um die Preise geht und du zeitlich flexibel bist dann macht ein Supercharger mit 42kW immer noch mehr Sinn als ein 11kW-Lader.

    Ich habe eher an den Urlaubstrip bzw. Geschäftsreise gedacht und da muss man wissen worauf man sich an einem V3-Supercharger einlässt und das die Ladung nicht die üblichen 18min von 10%-80% dauert sondern fast 1,5 Stunden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • @bigstar2005 , aber aufpassen:


    Tesla verrechnet 35 ct/min nach abgeschlossenem Ladevorgang, wenn der Stall zu 50% belegt ist.

    Ab 100% Belegung werden 80 ct/min in Rechnung gestellt ;)


    Diese Regelung würde ich mir bei den anderen HPC Anbietern aber auch wünschen. Dann würde (fast) kein Auto mit 100% 15 - 20 Minuten die Ladesäule blockieren!

  • C_u_R danke für die Info. Hab das mal gelesen. Da habe ich keine Angst bis jetzt.

    Bisher nur einen Tesla am Charger laden gesehen.

  • Tesla verrechnet 35 ct/min nach abgeschlossenem Ladevorgang, wenn der Stall zu 50% belegt ist.

    Ab 100% Belegung werden 80 ct/min in Rechnung gestellt ;)

    Laut Tesla-App sind es nicht 35/85 ct. sondern 1€/2€. Und: Es gibt keinen Deckel, nach zwei Stunden Blockieren bei 50% SuC-Auslastung stehen eben 120€ auf der Rechnung.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich werde das mal wenn ich Ende Juni mein Fahrzeug bekomme, den Tesla Lader mal ausprobieren,die Preise hier in Norwegen sind umgerechnet 41 Cent Normalzeiten,Stosszeiten 46 Cent, Blockiergebuehren 86 Cent die min.

    Habe verschiedene Apps inzwischen ausprobiert,Pricecharge etc. und die Preise mal verglichen,Tesla ist auf jeden fall hier bedeutend guenstiger wie Recharge,EON,Ionity usw. allerdings muss ich dann mal schauen wie das mit Ionity ausschaut mit den Preisen,bekomme ja eine Karte Kia Charge zum Fahrzeug dazu,da muss ich aber erstmal den Verkæufer løchern wie das so alles funktioniert usw.

  • Ich werde das mal wenn ich Ende Juni mein Fahrzeug bekomme, den Tesla Lader mal ausprobieren,die Preise hier in Norwegen sind umgerechnet 41 Cent Normalzeiten,Stosszeiten 46 Cent, Blockiergebuehren 86 Cent die min.

    Habe verschiedene Apps inzwischen ausprobiert,Pricecharge etc. und die Preise mal verglichen,Tesla ist auf jeden fall hier bedeutend guenstiger wie Recharge,EON,Ionity usw. allerdings muss ich dann mal schauen wie das mit Ionity ausschaut mit den Preisen,bekomme ja eine Karte Kia Charge zum Fahrzeug dazu,da muss ich aber erstmal den Verkæufer løchern wie das so alles funktioniert usw.

    Für Norwegen ist Tesla wirklich interessant. Vor allem solltest du auch noch eine gute Auswahl an V2 Superchargern haben, je nach dem wo du wohnst.

    Leider kann man als Fremdlader kein Ticket wegen der geringen Ladeleistung an V3 und V4 aufmachen, sonst hätte ich das schon gemacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich werde das mal wenn ich Ende Juni mein Fahrzeug bekomme, den Tesla Lader mal ausprobieren,die Preise hier in Norwegen sind umgerechnet 41 Cent Normalzeiten,Stosszeiten 46 Cent, Blockiergebuehren 86 Cent die min.

    Habe verschiedene Apps inzwischen ausprobiert,Pricecharge etc. und die Preise mal verglichen,Tesla ist auf jeden fall hier bedeutend guenstiger wie Recharge,EON,Ionity usw. allerdings muss ich dann mal schauen wie das mit Ionity ausschaut mit den Preisen,bekomme ja eine Karte Kia Charge zum Fahrzeug dazu,da muss ich aber erstmal den Verkæufer løchern wie das so alles funktioniert usw.

    Da ich mit der Familie im Juli/August unseren Urlaub in Süd-Norwegen (westlich von Kristiansand) verbringe, habe ich mich zwischenzeitlich bei Tesla registriert.


    Ich habe versucht, mich vorab über KIACharge über die Lademöglichkeiten zu informieren und habe den Eindruck gehabt, dass Schnelllader dort echt dünn gesät sind, womit ich meine, dass entlang der Hauptverkehrsstraßen nur wenige Schnellader verteilt sind. Ist mein Eindruck richtig?


    Kannst du mir u. U. eine andere LadeApp als KIA und Tesla empfehlen?

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.