Da ich mit der Familie im Juli/August unseren Urlaub in Süd-Norwegen (westlich von Kristiansand) verbringe, habe ich mich zwischenzeitlich bei Tesla registriert.
Ich habe versucht, mich vorab über KIACharge über die Lademöglichkeiten zu informieren und habe den Eindruck gehabt, dass Schnelllader dort echt dünn gesät sind, womit ich meine, dass entlang der Hauptverkehrsstraßen nur wenige Schnellader verteilt sind. Ist mein Eindruck richtig?
Kannst du mir u. U. eine andere LadeApp als KIA und Tesla empfehlen?
Hast du ein Iphone? Wenn ja, dann lade dir mal die App chargEV herunter (POI mit Kabel vor türkisem Hintergrund).
Sie zeigt dir alle Lader an, die im GE Forum erfasst sind.
Das sind schon einige, die Frage ist, ob du sie nutzen kannst.
Ein Tipp noch dazu. Mer Norway deckt davon viele ab, die Preise liegen bei rund 8kr/kWh also knapp 80 Cent.
Wenn das für dich ok ist, dann solltest du dir noch die App besorgen und dich dort registrieren. Aber ganz wichtig. Du brauchst in Norwegen wirklich die App von Mer Norway und nicht Mer ConnectME (Deutschland) oder die von Mer Schweden.
Insgesamt sind das allerdings nicht deutlich mehr als bei Kia Charge angezeigt, allerdings zahlst du bei Mer Norway weniger als über KiaCharge.
Mit Tesla Superchargern sieht es westlich von Kristiansand auch nicht gut aus, dort ist nur ein V3 in der Nähe von Lyndal und an dem bekommst du nur 42kW Ladeleistung. Östlich von Kristiansand gibt es einen V2, dort bekommst du rund 100kW.
Alternativ kannst du ja sonst schauen ob du am Haus, Campingplatz oder Hotel laden kannst, wenn du eine mobile Ladestation verwendest musst du darauf achten das sie einen Norwegen-Modus hat, da das Hausstromnetz in Norwegen ohne Erde arbeitet und somit die Ladestation diese simulieren bzw. ohne sie arbeiten können muss.