Ich habe meinen EV 6 und ich habe Fragen nach der Auslieferung

  • Versteht mich nicht falsch, natürlich macht ich die Updates selbst, es ging mir da nur ums Prinzip: „es ist alles auf dem aktuellsten Stand!“, „Nein ist es eben nicht, bitte beheben“, „okay, macht 159 Euro und einen halben Tag ohne Auto!“. Dazu sage ich nur WTF!


    Und jetzt betteln sie um eine 5 Sterne Bewertung bei Google :cursing:

    Es ist ziemlich enttäuschend, was die sich da leisten. Dein Groll ist mehr als verständlich.

    Wenn in einem offenen Gespräch das Ergebnis tatsächlich so lautet, wäre meine Abschlußfrage:

    "Was denken Sie, wie meine Bewertung für Ihr Unternehmen aufgrund dieser kundenunfreundlichen Vorgehensweise in Google jetzt ausfällt?"

  • Mit der Bewertung erhalten die Händler volle Marge oder aber, bei negativen Bewertungen, Abschläge von Kia. So hat es mein Händler erklärt. Da ist also tatsächlich monitär begründet, und bei richtig mieser Bewertung gibt es schon Diskussionen mit dem Vertragspartner Kia was sich, wie geschrieben, beim Geld für den Händler niederschlägt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mit der Bewertung erhalten die Händler volle Marge oder aber, bei negativen Bewertungen, Abschläge von Kia. So hat es mein Händler erklärt. Da ist also tatsächlich monitär begründet, und bei richtig mieser Bewertung gibt es schon Diskussionen mit dem Vertragspartner Kia was sich, wie geschrieben, beim Geld für den Händler niederschlägt.

    Wintergrüße in den Harz... :)


    Das wäre durchaus eine klare Zielsetzung. Belohnen, wo es kundenfreundlich zugeht, abstrafen wo nicht.

    Ich war jetzt 3 mal im Autohaus meines Vertrauens vor Ort und erlebe jedesmal eine derart freundliche und zugewandte Kommunikation, dass mir als ehemaligem Marketing- und Vertriebsdirektor das Herz vor Freude aufgeht.


    Im umgekehrten Fall würde ich allerdings die Kuh fliegen lassen, wenn die mir bei einem Auto jenseits von 60K 125-200 Euro für ein Update abknöpfen wollten, was zum Auslieferungsstandard des grade ausgelieferten Fahrzeugs gehören sollte.

  • Wintergrüße zurück ins Harzer Vorland - „Ski und Rodel gut“ ( noch nicht, aber bald).


    Ja, da stimme ich dir prinzipiell zu. Aber zumindest sollte man zuerst mal versuchen, solche Misstimmungen verbal und bilateral zu kompensieren, vielleicht dreht sich dann etwas.

    Schlägt einem allerdings Unlust entgegen, und man bekommt als Kunde zu spüren, dass man nicht für voll genommen wird, sollte man entsprechend seine gegebenen Mittel einsetzen.

    Lob, und dazu gehört eine positive Bewertung, muss auch verdient werden. Als Kunde, und ja, gerade in dieser Preisklasse, darf man eine gewisse Erwartungshaltung auf höherem Niveau aufbauen.

    Wobei ich auch beim Kauf eines geringer preisigen Mobils, wie einem Picanto z.B. ebenfalls ein adäquates Bemühen beobachten möchte.

    Wenn der Händler diese Balance hinbekommt, stellt er alle Kunden im Gro zufrieden, und darf sich somit zu Recht auf positives Feedback freuen (und erwarten).


    Lange Rede, kurzer Sinn, der Händler hat es im Großen und Ganzen eigentlich fast selbst in der Hand, wie der Deal letztendlich ausgeht. Kackstelzen gibt es leider immer, das lehrt uns das Leben jeden Tag auf‘s Neue.😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • So, nachdem ich das Thema angefangen hatte, wollte ich nun auch vermelden, dass alle offenen Baustellen abgearbeitet wurden.

    Ich hatte einen Termin gemacht und dort wurden alle fehlenden bzw. das letzte Update aufgespielt. Wurde vorher noch extra vom Händler bzw. seinem Service runtergeladen.

    Bei diesem Termin bekam ich auch einen Ladeziegel, was für mich in Ordnung oder sogar besser ist, da ich mir ja schon ein Typ 2 Kabel als Zubehör bestellt hatte. Jetzt habe ich beides - optimal für den Notfall.

    Gestern habe ich dann zu guter Letzt den V2L-Adapter bekommen.

    Bin jetzt also rundum zufrieden


    Frohes Fest und beste Grüße

    Kai

    Bestellt am 02.03.22: KIA EV-6 moonscape matt, in Pearlwhite Snow geändert in der 20. KW, da mir der Mattlack für ein Leasingfahrzeug dann doch zu riskant war.....und wegen der vermuteten Lieferengpässe.... 229 PS RWD, Assist+ Paket und Wärmepumpe

    Unverbindlicher Liefertermin 36KW 2022......die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Abgeholt: 22.11.22 (cooles Datum, fällt mir jetzt erst auf 8o )