Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Wie mit einem HDR Flecken entstehen soll ist mir schleierhaft. Und wenn man den Lack damit sogar runterholen kann...dann wäre die Qualität aber unterirdisch. Gerade bei der Vorwäsche/SnowFoam und anschließendes abduschen kommt man um einen HDR nicht vorbei. Ich glaub der Punkt ist vllt. für Leute, die den HDR 10 Minuten mit 0,5cm Abstand auf den Lack halten...man muss heuzutage ja auch alles für Doofe erklären. Sowas wie "Batterieflüssigkeit nicht trinken"...

    Naja, das ist das klassische Hehne/Ei Problem.

    Ist der Lack aufgrund seiner schlechten Qualität an dieser Stelle abgegangen? Oder hat der Kunde es mit dem HDR übertrieben?


    Man kann es nicht wirklich auseinander halten...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Weiß nicht ob das schon mal verlinkt wurde...Kia Canada hat eine relativ gute und ausführliche Pflegeanleitung (Kia Matte Paint Care Guide (Mar-22) - Final no QR.pdf) veröffentlicht, besser als diese allgemeinen Hinweise, die hier schon gepostet wurden.


    Wenn jemand Fragen oder Hilfestellung bzgl. der Utensilien hat...beantworte ich gern.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Also mein freundlich Händler hatte mit keinem Wort etwas erwähnt, als ich meinen EV6 in moon scape bestellt hatte..... na da bin ich mal gespannt wenn ich den in Empfang nehme ob dann noch was kommt wie..... ah da wäre noch was wichtiges ;)

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Ging mir genauso, mein freundlicher Händler hat auch keine Reaktion gezeigt, als ich den Wagen in moonscape matt ausgesucht habe. Ich bin auch sehr gespannt. :/

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Habe mir bei vielen Händlern ein Angebot für einen GT-Line in Moonscape geholt, bei keinem einzigen ein Wort über die Behandlung bzw Pflege des Lacks.

    Der Händler wo ich ihn schließlich bestellt habe meinte nur, einfach per Hand waschen dann kann nichts schief gehen.


    Bestellt 4/2022 (AT)
    Kia EV6 GT-Line Premium, , AWD, volle Hütte, Moonscape

    Bestellt 4/2022 (AT)

    Kia EV6 GT-Line Premium, , AWD, volle Hütte, Moonscape

    Laut Händler keine Lieferung vor dem Winter X/

    Einmal editiert, zuletzt von Menu ()

  • Ich habe letztens ein Video von autommybil gesehen. Er die Basis mit 58er Akku getestet, als Test EV6 hat er einen matten, wo er sagt, dass den wohl jemand durch die Waschstraße geschickt hat und die Front nun glänzend ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Frau und ich hatten uns als Überraschung für unseren Sohn "damals" auch zuerst Moonscape Matt ausgesucht. Uns hat der VK aber dann direkt auf die Sache mit der Pflege hingewiesen. Fand ich gut.


    "Einfach per Hand waschen" ist leicht gesagt. Ich hab als Zivi damals oft unsere Einsatzfahrzeuge in der Halle waschen müssen. Mit ner Teleskop-Schwamm-Bürste, nem Eimer Seifenplörre und nem Gartenschlauch. Das ging ganz schön in die Arme... Auch die Seifenplörre würde ich nicht auf meinem eigenen Parkplatz dauerhaft versickern haben wollen. So eine Handwäsche eines Autos ist v.a. auch im Winter eine Sache, die ich mir nach den ersten verliebten Liebkosungswäschen ziemlich nervig, zeitraubend und anstrenged vorstelle...

  • Hier wird alles genau erklärt wie man mit dem matten Lack umgehen muss ;)

    Na dann viel Spaß.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Hier wird alles genau erklärt wie man mit dem matten Lack umgehen muss ;)

    Na dann viel Spaß.

    bin ich froh, dass ich meinem Händler vertraut und mich für eine andere Farbe um entschieden habt. 8o