Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Und zudem gibt es für Mattlacke auch entsprechenden Spezialwachs, kostet halt auch speziell :S

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Wachs und eine Keramikversiegelung sind aber unterschiedlich. Eine Keramikversiegelung ist auf einem Mattlack problemlos möglich ohne einen Glanzeffekt zu erzielen.

    Ich meinte Wachs auf die Keramik.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Und zudem gibt es für Mattlacke auch entsprechenden Spezialwachs, kostet halt auch speziell :S

    Der Unterschied zu einem herkömmlichen Wax ist nicht eklatant...grob 10€ mehr zb. bei Angelwax für 250ml. Damit kommst aber auch ewig mit hin.


    Ich meinte Wachs auf die Keramik.

    Das macht auch keinen Sinn.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Der Unterschied zu einem herkömmlichen Wax ist nicht eklatant...grob 10€ mehr zb. bei Angelwax für 250ml. Damit kommst aber auch ewig mit hin.


    Das macht auch keinen Sinn.

    Natürlich nicht. Man muss bei einer Waschstraße aber schon drauf achten, ein wachsfreies Programm zu wählen. Darum ergibt der Hinweis Sinn :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Natürlich nicht. Man muss bei einer Waschstraße aber schon drauf achten, ein wachsfreies Programm zu wählen. Darum ergibt der Hinweis Sinn :)

    Ähm...nö, sogar noch weniger Sinn...hier geht es um Mattlack. Und der hat nunmal, zumindest empfohlenermaßen, nix in der Waschstraße verloren ;) Und mit Wax meint der Pflegeprofi auch ein von Hand aufgetragenes Wax...nicht den Kram aus der Waschanlage. Das Zeug haftet eh nicht auf einer vernünftigen Versiegelung ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Naja, wenn 'ne Keramik drauf ist, sollte eine Waschstraße doch kein Problem mehr sein. Oder nicht?

    Nein, siehe #72. Eine Keramikversiegelung reduziert das Kratzerrisiko im Lack...aber auch diese will entsprechend gereinigt werden. Der Garantieausschluss bei KIA wird sich durch die Versiegelung auch nicht ändern (vermute ich).


    Waschstraße ja oder nein ist eher eine grundsätzliche Frage. Eine falsche Handwäsche kann mehr schaden als eine bürstenfreie Waschanlage. Eine bürstenfreie Waschanlage kann mehr schaden als eine prof. Handwäsche. Machen kann man alles...hängt vom eigenen Anspruch ab, Zeitaufwand usw...ich versiegle all unsere Fahrzeuge und wasche auch grundsätzlich alle per Hand.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich bin da langsam auch etwas verwirrt. Ich lese von "matt" Fahrern welche in textile Waschstrassen gehen, auch ohne Keramikversiegelung.

    Die letzten ca. 20 Jahre wasche ich eigentlich eh immer an der SB Waschanlage aber man weiss ja nie.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich bin da langsam auch etwas verwirrt. Ich lese von "matt" Fahrern welche in textile Waschstrassen gehen, auch ohne Keramikversiegelung.

    Die letzten ca. 20 Jahre wasche ich eigentlich eh immer an der SB Waschanlage aber man weiss ja nie.

    Ist ganz einfach...wenn Du viel Wert auf Deine Anschaffung legst und lange was vom Lack haben willst, dann bist Du mit Versiegelung und regelmäßiger (richtiger) Handwäsche am besten bedient 😉


    Der Lack wird in einer Waschanlage nicht explodieren, aber über die Zeit leiden. Egal ob mit oder ohne Versiegelung. Letztere wird die "aggressiveren" Reinigungsmittel dort auch nicht ewig überleben, somit verringert sich die Standzeit.


    Was die SB-Boxen angeht...solange Du nicht mit einer Bürste über den Lack ballerst und das Shampoo dort neutral/ohne Glanzverstärker ist...alles gut 😉

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...