FETT: ENBW erhöht massiv die Ladepreise. AC so teuer wie DC!

  • @EW B…., genauso sehe ich das auch.

    Habe gerade die neuen Preise vom Stromanbieter für zu Hause bekommen.

    Jetzt ist das auswärts Laden günstiger….

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • @EW B…., genauso sehe ich das auch.

    Habe gerade die neuen Preise vom Stromanbieter für zu Hause bekommen.

    Jetzt ist das auswärts Laden günstiger….

    Krass. Wieviel steht an?

  • Das werden dann doch schmerzliche €0,55 /kWh

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • 51 / 60 Cent AC-Laden ist eine Ansage mit Ausrufungszeichen. Der neue Preisreigen ist eröffnet.

    Ich bin gespannt wie und ob der MItbewerb diese Möglichkeit ausnutzt.

    Ich habe mich ohnehin immer gefragt aus welchem Grund man den Strom günstiger bekommt wenn man die Säule durch niedrigere Ladegeschwindigkeit länger blockiert. Von daher finde ich diesen Teil der Änderung gar nicht so schlecht und die Preiserhöhung als solche noch im Rahmen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nachdem mein letzter Tarif mit DC-Preis nach Minuten (Mark-E DriveCard) zum 01.01. Die Preise auf Kwh ändern wird habe ich mich vor ein paar Tagen bei EnBW angemeldet da zb. Vlotte keine Karten mehr außerhalb ihres Gebietes vergibt.


    Und jetzt das, abzusehen aber doch heftig.


    Für mich am attraktivsten damit aktuell MVV für DC generell mit 54ct und Freshmile/KIA Ionity Power (für die restliche gratis Zeit) für Ionity

  • Gerade die mail bekommen, dachte ich hab mich verlesen.

    60 Cent ?

    Naja mal gut das ich auch noch einen Verbrenner stehen habe und PV am Dach und überhaupt.


    Ich zitiere mal von

    Strompreise fallen ins Bodenlose – 6,9 Cent am Spotmarkt
    Die europäischen Strompreise rauschen weiter nach unten, jedenfalls am Spotmarkt. Am Montag wurde ein neuer Tiefpreis erreicht.
    www.agrarheute.com


    "Die europäischen Strompreise rauschen weiter nach unten, jedenfalls am Spotmarkt. Mit 68,86 Euro je MWh wurde Strom am heutigen Montag an der EEX von deutschen Unternehmen gehandelt. Das waren umgerechnet 6,89 Cent je KWh – bei Strompreisen von deutlich über 40 Cent je KWh, den Neukunden derzeit an die Strom-Versorger zahlen müssen."


    Mal ganz ehrlich ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen.

    Die ganze Preisbremsen laufen an und alle Anbieter machen noch schnell die Tasche voll ?

    Ich werde die Karte schlicht kündigen und zuhause laden ab Frühjahr.

    Mal sehen wie es ausgeht, aber diese Geld melken mache ich nicht mehr mit.


    Zumal wie hier kaum ENBW Säulen haben sondern alles Drittanbieter =)

  • Da somit Mark-E und EnBW uninteressant sind, werden beide gekündigt bzw. auf den kostenlosen Tarif gewechselt. Ab nächstem Jahr werde ich dann wohl den Kia Ionity Tarif verlängern für die Langstrecke.


    Elli ist zwar auch interessant. Aber öffentlich AC laden passiert so selten, das sich der Preisunterschied bei Ionity schon rechnen wird.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Mauindamau ()

  • Ich habe mich ohnehin immer gefragt aus welchem Grund man den Strom günstiger bekommt wenn man die Säule durch niedrigere Ladegeschwindigkeit länger blockiert. Von daher finde ich diesen Teil der Änderung gar nicht so schlecht und die Preiserhöhung als solche noch im Rahmen.

    Ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Kalkulationen auch immer die Säule an sich mit finanziert werden muss. Eine 22kw-AC-Säule dürfte auch im Bau einiges günstiger sein als ein 350kw-HPC-Lader.



    Elli ist zwar auch interessant. Aber AC laden passiert so selten, das sich der Preisunterschied bei Ionity schon rechnen wird.

    Hast du eine PV-Anlage? :D

    Ich bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen, Elli rettet gerade meine Kalkulation. ;)

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Hast du eine PV-Anlage? :D

    Ich bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen, Elli rettet gerade meine Kalkulation. ;)

    Habe meinen Beitrag korrigiert - ich meine natürlich öffentliches AC laden welches bei mir selten vorkommt. Zuhause habe ich die eigene Ladestation die auch häufig genutzt wird.


    Ist mir ganz bewusst das Elli für viele Situationen jetzt definitiv relevant ist. Hängt alles sehr stark vom Nutzungsverhalten ab und ist eh super schwer überschaubar im Tarifjungle.

    Für mich persönlich scheint, solange der Kia Ionity Tarif sich nicht ändert, zuhause laden und unterwegs auf Ionity beschränken die kosteneffektivste Lösung.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz