FETT: ENBW erhöht massiv die Ladepreise. AC so teuer wie DC!

  • So denn.

    Wallbox ist bestellt.

    5x2,5er Kabel auch.


    Kleinen Graben zur Garage und dann mal den Elektriker anrufen =)

    Paar Meinungen hast du ja schon bekommen. Ruf erst den Elektriker an und sag was du vor hast und wie viel Meter es sind, der rechnet dir das passende Kabel aus. Leg das 5X2.5er und ein Netzwerkkabel zusätzlich rein. Kannst du bestimmt für Balkon/Garagenkraftwerk oder Noteinspeisung benutzen 😉

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wenn's geht lass es dir erst Mal für 2 Jahre fixieren. Besser wir's nicht. Wir zahlen 29cent Nacht/ 44cent Tagstrom.

    In Februar läuft KiaChargeIonity aus hab mich schon geärgert dass ich die Karte zu früh aktiviert habe. Wie lange kann man eigentlich nach Kauf die Aktivierung hinauszögern?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die stehen bestimmt bei mir: zwei Aldi-Filialen im Umkreis von 3 km mit HPC...

    Sei Dir gegönnt... ich würde sie hier ohnehin nicht nutzen, habe meine reservierte Wallbox am Büro mit günstigem Gewerbestrom und wenn der Elektriker mal in die Pötte kommt noch günstigerem Autostromtarif :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sei Dir gegönnt... ich würde sie hier ohnehin nicht nutzen, habe meine reservierte Wallbox am Büro mit günstigem Gewerbestrom und wenn der Elektriker mal in die Pötte kommt noch günstigerem Autostromtarif :D

    Nutze ich auch nicht, zwei Wallboxen am Haus machen das Leben sehr komfortabel.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich sehe da keine einstelligen cent Beträge für die Kilowattstunde, wo haben die ihre Daten her?

    https://www.awattar.de/ oder https://www.epexspot.com/en/ma…eriod=&production_period=


    zwischen 30 und 45 cent am 1.12.

    So denn.

    Wallbox ist bestellt.

    5x2,5er Kabel auch.


    Kleinen Graben zur Garage und dann mal den Elektriker anrufen =)

    mach den Graben etwas breiter und leg ein Cat7 (4 Doppel Adern) Erdkabel mit rein. Dann kannst du da entweder RS485 Modbus drüber machen oder sogar Netzwerk und die Wallbox entsprechend steuern ;) https://evcc.io ist da mein Favorit.

  • Ich sehe da keine einstelligen cent Beträge für die Kilowattstunde, wo haben die ihre Daten her?

    https://www.awattar.de/ oder https://www.epexspot.com/en/ma…eriod=&production_period=


    zwischen 30 und 45 cent am 1.12.

    Dann schau dir bitte den Zeitraum aus dem Artikel an. Ende Oktober, da war das so...

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Anbieter zocken ab, hat efahrer.de festgestellt und beschuldigt auch die Politik, weil sie falsche Ziele setzen und die THG Quote nicht binden.


    https://efahrer.chip.de/news/t…n-ueber-den-tisch_1010803

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Find den Aufpreis auch recht happig, vor allem wenn man bedenkt das EnBW an sich keine kleine Firma ist, welche ja sonst keine Einnahmen hätte (32. Milliarden Umsatz in 2021).


    Aber mal aus Sicht aus der Schweiz hier. Ich zahle in Zürich für heimisch AC Laden 19 Rappen/ kwh (sind ungefähr 19 cent). Damit weiterhin super attraktiv. Zumal es hier keine geilen Schweizer Tarife gibt. Entweder sind die in der CH super teuer oder es hat immer noch Zeittarif on Top oder Roaming ist super teuer.


    Für die Langstrecke kann ich mit EnBW Karte, dann immer noch flexibel monatlich in die Bezahltarife wechseln und so günstiger DC Laden. Je nach Anzahl an KM lohnt das schon für die Urlaubsfahrt.


    Klar Elli und Kia Charge mögen günstiger sein, aber da ist man mit den günstigen Preisen nur auf IONITY angewiesen. Und gerade in der Urlaubssaison wird das gemütlich bei 4-6 Ladeplätzen. Und wenn du dann die 400 Volt Karren vor dir hast, wo dann 1 immer noch bis 100% laden will, gute Nacht. Da bin ich mit EnBW Karte flexibler.


    Also ja man kann das echt kritisieren und zurecht aber von Roamingnetz in Europa und der übersichtlichen und flexiblen Spreisstruktur ist EnBW immer noch sehr attraktiv. Einzig das auswärtige AC Laden muss nun mehr überlegt werden. Das nervt ziemlich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)