Hi
Also ich hab seit 2 Jahren eine EnBw Karte (ADAC Mitglied Gebührenfrei) als alleinige Ladekarte und bleibe denen auch treu.
Das die erneut den Tarif anheben müssen sehe ich bei den gestiegenen Energiepreisen auch ein und hoffe zumindest sollte sich die Lage mal wieder entspannen das die auch wieder runter gehen, wenn nicht wäre das für mich der Zeitpunkt die Karte zu kündigen, vorerst bin ich noch hochzufrieden damit, bisher keinerlei Probleme.
Bei uns in der Ecke (Nordbayern) wachsen die Schnelladepunkte, vor allem die HPC mit 300 kW, fast schon wie Pilze aus dem Boden und wir haben mittlerweile ein sehr gut abgedecktes Ladenetz von EnBw selbst und auch viele Vertragspartner die ich zum gleichen Tarif nutzen kann, in unserer normalerweise sehr verlassenen Gegend hätte ich das nicht so schnell und auch nicht in dem Umfang erwartet, liegt wahrscheinlich daran das zwei wichtige Autobahnachsen an uns vorbei führen die A6 als Ost-West Verbindung und die A 93 als wichtige Ausweichroute zur A9 in Nord-Süd Richtung.
Die HPC Lader kosten ja auch richtig Geld allein wenn man an die fetten Kabel, so dick wie ein Arm, denkt die teilweise Kilometer weit dazu neu im Boden verlegt werden müssen weil die vorhandenen diese Leistungen ganz einfach nicht mehr hergeben, das muss ja auch irgendwie bezahlt werden vergesst das nicht !
Allerdings laden wir auch fast 95 Prozent aus der eigenen PV Anlage oder besser gesagt Kraftwerk (309 kW) da kommen selbst im Winter bei Wolken in den Mittagsstunden noch um 30 kW vom Dach
Mit Fremdstrom muss ich wirklich nur an Tagen wo das Auto viel unterwegs ist dann in die Nachtstunden rein laden oder wenn wir mal weiter als 300 Km Gesamtstrecke unterwegs sind, wir fahren pro (Werk- )Tag so im Schnitt gute 100 km, somit bin ich da nur gering betroffen, verstehe aber natürlich auch diejenigen die nur auswärts laden können, die erwischt es natürlich voll.
Aber auch hier muss man erwähnen das normale Autofahrer ja auch schon längere zeit um oder sogar über 2 Euro pro Liter hinlegen müssen, wir Stromer sind halt von den Energiepreisen etwas zeitversetzt betroffen und werden das wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, hoffen wir auf bessere Zeiten.
Gruß
Reinhard