FETT: ENBW erhöht massiv die Ladepreise. AC so teuer wie DC!

  • Hi


    Also ich hab seit 2 Jahren eine EnBw Karte (ADAC Mitglied Gebührenfrei) als alleinige Ladekarte und bleibe denen auch treu.


    Das die erneut den Tarif anheben müssen sehe ich bei den gestiegenen Energiepreisen auch ein und hoffe zumindest sollte sich die Lage mal wieder entspannen das die auch wieder runter gehen, wenn nicht wäre das für mich der Zeitpunkt die Karte zu kündigen, vorerst bin ich noch hochzufrieden damit, bisher keinerlei Probleme.


    Bei uns in der Ecke (Nordbayern) wachsen die Schnelladepunkte, vor allem die HPC mit 300 kW, fast schon wie Pilze aus dem Boden und wir haben mittlerweile ein sehr gut abgedecktes Ladenetz von EnBw selbst und auch viele Vertragspartner die ich zum gleichen Tarif nutzen kann, in unserer normalerweise sehr verlassenen Gegend hätte ich das nicht so schnell und auch nicht in dem Umfang erwartet, liegt wahrscheinlich daran das zwei wichtige Autobahnachsen an uns vorbei führen die A6 als Ost-West Verbindung und die A 93 als wichtige Ausweichroute zur A9 in Nord-Süd Richtung.


    Die HPC Lader kosten ja auch richtig Geld allein wenn man an die fetten Kabel, so dick wie ein Arm, denkt die teilweise Kilometer weit dazu neu im Boden verlegt werden müssen weil die vorhandenen diese Leistungen ganz einfach nicht mehr hergeben, das muss ja auch irgendwie bezahlt werden vergesst das nicht !


    Allerdings laden wir auch fast 95 Prozent aus der eigenen PV Anlage oder besser gesagt Kraftwerk (309 kW) da kommen selbst im Winter bei Wolken in den Mittagsstunden noch um 30 kW vom Dach ;)


    Mit Fremdstrom muss ich wirklich nur an Tagen wo das Auto viel unterwegs ist dann in die Nachtstunden rein laden oder wenn wir mal weiter als 300 Km Gesamtstrecke unterwegs sind, wir fahren pro (Werk- )Tag so im Schnitt gute 100 km, somit bin ich da nur gering betroffen, verstehe aber natürlich auch diejenigen die nur auswärts laden können, die erwischt es natürlich voll.


    Aber auch hier muss man erwähnen das normale Autofahrer ja auch schon längere zeit um oder sogar über 2 Euro pro Liter hinlegen müssen, wir Stromer sind halt von den Energiepreisen etwas zeitversetzt betroffen und werden das wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, hoffen wir auf bessere Zeiten.


    Gruß


    Reinhard

  • Ehrlich gesagt kommt die EnBW Erhöhung aber zu einem Zeitpunkt wo der Strompreis bereits wieder am sinken ist. Von daher verstehe ich das weniger. Ich glaube man ist hier eher auf den fahrenden Zug aufgesprungen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Allerdings laden wir auch fast 95 Prozent aus der eigenen PV Anlage oder besser gesagt Kraftwerk (309 kW) da kommen selbst im Winter bei Wolken in den Mittagsstunden noch um 30 kW vom Dach ;)

    Meine Fresse, das ist mal ein Kraftwerk. :thumbup: Wieviele Scheunendächer sind belegt? Oder: Freilandanlage?

  • Das die erneut den Tarif anheben müssen sehe ich bei den gestiegenen Energiepreisen auch ein

    Hmmmm EnBW ist selbst stark vertreten in der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien. Ob die darüber hinaus Strom zukaufen müssen um ihre Stromkunden (Hausstrom, Gewerbestrom, Industriestrom, Ladesäulen) bedienen weiss ich nicht.


    Aber als erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien sind diese nicht leidtragende von hohen Strompreisen sondern Profiteur der merit order.

    Das die also erhöhen mussten erscheint mir zumindest fraglich.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Aber auch hier muss man erwähnen das normale Autofahrer ja auch schon längere zeit um oder sogar über 2 Euro pro Liter hinlegen müssen, wir Stromer sind halt von den Energiepreisen etwas zeitversetzt betroffen und werden das wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, hoffen wir auf bessere Zeiten.

    mittlerweile gehen aber die Öl- und Spritpreise runter und der Strompreise ist am steigen obwohl es in der letzten Zeit immer dazu kam, dass D dafür bezahlen musste weil es zu viel Strom erzeugt hat und es im eigenem Land nicht genug Abnehmer gab.

    Verkehrte Welt.

    An fast alle Ladestellen steht dran 100% Ökostrom, der ist zurzeit der billigste Strom damit kann man wohl kaum die Preissteigerungen an der Ladesäule erklären.

    Dann kommt noch dazu, dass die Ladesäulenbetreiber für jede kWh, die abgegeben wird, 18,5ct Subventionen erhalten.


    Gefunden unter:

    Heizölpreise stürzen ab – alte Tiefpreise fast erreicht
    Die Heizölpreise fallen drastisch. Ein Grund ist der Absturz der Rohölpreise und der Gasölpreise.
    www.agrarheute.com


    Die Heizölpreise fallen drastisch. Grund ist der Absturz der Rohölpreise und der Gasölpreise. Seit dem Jahreswechsel ging es um rund 8 % oder 10 Euro je 100 Liter nach unten. Ein guter Zeitpunkt zum Nachkaufen, glauben viele Beobachter. Aber die Preise könnten auch noch weiter fallen.


    heizölpreise aktuell.

    © Olaf Zinke Der letzte Tiefpunkt der Heizölpreise, von Mitte Dezember ist fast wieder erreicht. „Der Preisabgang läuft und ein neues "Tankfenster" öffnet wieder mit weiteren Abwärtsmöglichkeiten“, sagt der Branchendienst Tecson.MEHR LESEN

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich habe ein eigenes Monitoring für die Aral um die Ecke geschrieben mit 2 Jahren Historie

    Du hast aber scheinbar auch oft langeweile :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ie HPC Lader kosten ja auch richtig Geld allein wenn man an die fetten Kabel, so dick wie ein Arm, denkt die teilweise Kilometer weit dazu neu im Boden verlegt werden müssen weil die vorhandenen diese Leistungen ganz einfach nicht mehr hergeben, das muss ja auch irgendwie bezahlt werden vergesst das nicht !

    Was mir aber insbesodnere an den HPC Ladesäulen auffällt.... Das EU Logo.

    Und wenn man das mal liest, stellt man fest, dass die Ladepunkte alle Suventionen erhalten haben.


    Das die richtig Geld kosten ist klar. Aber ich behaupte mal, dass die meisten zu einem großen Teil aus EU oder BMDV Geldern (mit)bezahlt wurden.


    Bleibst also der Betrieb und der Strom selber. ENBw produziert selber oder kauft aktuell an der Börse für <2ct/kWh ein.


    Da bleibt ganz schön was hängen und ich befürchte, dass eben auch ein Stück Wellenreiten mit dabei ist.

  • Wie soll das gehen mit <2 Cent/kWh einkaufen mit Hinblick auf die Merit Order ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP