FETT: ENBW erhöht massiv die Ladepreise. AC so teuer wie DC!

• Die Preise haben sich schon länger normalisiert.

<2 Cent ist korrekt.

Strompreise stürzen ins Negative: minus 0,8 Cent – Kein Märchen
    Negative Strompreise. Hört sich an wie ein Märchen. Ist aber Realität. Am letzten Handelstag fallen die Strompreise ins Minus.
    www.agrarheute.com

Warum Deutsche höhere Strompreise zahlen müssen als andere Europäer - Blackout News
    Niedrigere Strompreise in Frankreich und Spanien dank staatlicher Eingriffe. Ampel setzt auf marktwirtschaftliche Preisgestaltung
    blackout-news.de

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Wer von den fallenden Preisen direkt profitieren möchte, dem empfehle ich Tibber als Stromanbieter.

Nutze ich seit gut zwei Jahren und bin sehr zufrieden!

KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23

Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

• Wer von den fallenden Preisen direkt profitieren möchte, dem empfehle ich Tibber als Stromanbieter.

Nutze ich seit gut zwei Jahren und bin sehr zufrieden!

Kannst du es genauer erklären?

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man eine Wallbox und Smartzähler.

Beides habe ich nicht.

Leider ist ein Ausserhaus laden nicht möglich, zumindest nicht zum Tibber Tarif.

Habe ich es so richtig verstanden?

Du kannst mich gerne korrigieren.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Sorry, ist kein Ladeanbieter. Das war eher auf die Diskussion bezüglich der Strompreise bezogen.

Wenn zu OT gerne löschen.

KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23

Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

• Und was soll uns der Artikel sagen? Ja der Strompreis ist bei viel Wind und Sonne schon mal stundenweise einstellig. Ganz selten sogar negativ. Das sind die Zeitpunkte wo dann regenerative weggeregelt werden.

Aber nur weil an wenigen Tagen mal für ein paar Stunden der Steom so billig ist… kann der Stromversorger doch nicht gleich den Preis senken. Denn der Strommarkt in Europa ist immer noch angespannt, französische AKW, Gaspreis etc. da gibt es Stundenblöcke da kostet der Strom dann einfach mal 60-80 Cent die kWh. Das Puffer der Stromanbieter in dem er einen mittleren Preis errechnet und den von dir fordert. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein oder?

Einfach mal auf https://www.awattar.de gehen und dann ein Stück runter scrollen da deine Daten über Standort und Verbrauch angeben und dann runter bis zur tagesgrafik. Da kannste jahrelang zurück durchklicken durch AWATTar strombörsenpreise für deinen Standort. Und zum gezeigten Preis kommen noch Netzgebühr etc das sind bei mir noch mal 15c

pasted-from-clipboard.png

• Du vergisst aber, trotz der Langfristigkeit der Planung wo Stromerzeuger usw haben müssen, gerade EnBW erzielt auch mit steigenden Preisen enorme Gewinne.

Und um das Thema aufzugreifen, ja einige CPO`s wie Allego oder Fastned mussten hoch gehen wegen der Strompreise. Fastned ist zB zwischendurch auch mal wieder runter wie versprochen.

EnBW aber hat nicht nur eigene Stationen, sondern auch eigene Ladetarife mit denen sie Geld machen und wie erwähnt sind die als grosser Stromerzeuger auch noch in der Lage den Strom selbst herzustellen. Zudem haben die mehr finanzielle Mittel als zB ein Fastned.

Und da darf man schon die Frage stellen, ob die nicht einfach nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind mit höheren Preisen.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Ich bezweifle, dass du deinen Strom an der Börse einkaufst

Das mache ich selbstverständlich nicht und so ziemlich alle Stromkunden welche bei Stromanbietern sind oder waren welche kpl. oder überwiegend am Spotmarkt einkauften haben seit Monaten das große Weinen bzw. mussten zu einem anderen Anbieter mit dann oft schlechtem Neukundentarif wechseln.

Insofern ist der Preis am Spotmarkt wenig aussagekräftig im Bezug auf den Endkundenpres.

Bezogen auf Ladepreis... tagsüber, wo vermutlich am meisten bei öffentlichen Ladeanbietern geladen wird, ist der Preis an der Börse am teuersten (zumindest aktuell).

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Insofern ist der Preis am Spotmarkt wenig aussagekräftig im Bezug auf den Endkundenpres.

Du hast doch den direkten Zusammenhang hergestellt. "Wnn so günstig brauch man keine Strompreisbremse mehr"

Aber passt schon ^^

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Du hast doch den direkten Zusammenhang hergestellt. "Wnn so günstig brauch man keine Strompreisbremse mehr"

Aber passt schon ^^

Wnen Du nur die hälfte meines Textes liest kann ich Dir auch nicht helfen... wieder so ein Fall für die Blockierfunktion.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• So als kurzes Feedback zur Thematik.

Vllt. lesen ja interessierte Personen im Anbietersektor auch mit.

Ich sage vielen Dank für diese Gier und habe seit der Ankündigung der Umstellung in 12/22 nur noch zuhause geladen.

Ergebnis bisher, deutlich über 1000 Euro weniger für ENBW.

Schwiegermutter macht es genauso und hat die Karte auch abgegeben.

Da sind wir schon gut bei 2 K Euro und 2 Personen.

Ob sich das so auf lange Sicht lohnt ? Ich bin mir das nicht so sicher.....