FETT: ENBW erhöht massiv die Ladepreise. AC so teuer wie DC!

  • Ich sage vielen Dank für diese Gier und habe seit der Ankündigung der Umstellung in 12/22 nur noch zuhause geladen.

    Ergebnis bisher, deutlich über 1000 Euro weniger für ENBW.

    Klar, wenn man die Möglichkeit hat :thumbup:

    Wobei (vergünstige Konditionen Kia Charge/Ionity und Rumrechnerei bei Freshmile mal ausgenommen)...mit dem ADAC-Tarif ohne Grundegebühr erscheint mir das bei DC immer noch am günstigsten :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Naja, die 51ct/kWh gibt es ja "nur" an EnBW Säulen, sonst zahlst auch mit ADAC 60ct/kWh.

    Ja, richtig. Würde halt auch versuchen auf längeren Strecken diese Säulen anzusteuern. Aber selbst wenn ich ne andere Säule finde...60ct scheint "normal" derzeit? Ohne halt irgendwo anders Grundgebühr zu zahlen oder Maingau zu Hause zu haben oder eben diese Freshmile-Nummer. Ionity ist klar, meinte die Vergünstigung über KC im ersten Jahr.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • offtopic:

    Ich verstehe auch den Sinn nicht warum man Kia Charge Easy und Advanced monatsweise buchen kann, Ionity Access und Power nicht, sondern nur jahresweise.

    Weil Ionity Geld verdienen will und viele wie ich, die nur selten Langstrecke fahren, dann nur einen Monat im Jahr buchen würden.

    Kia musste das Ionity bestimmt eingestehen, um so einen Deal zu bekommen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Freshmile-Nummer. Ionity

    Hier scheinen noch welche Erfahrungen mit frehmIle zu haben?

    Ich würde gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen, es kann auch jemand anderes machen.

    Jedenfalls würden mich Mal die Erfahrungen interessieren, die ihr so mit frehmile gemacht habt,

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jedenfalls würden mich Mal die Erfahrungen interessieren, die ihr so mit frehmile gemacht habt,

    Freshmile-Thread

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Find halt für Menschen wo nur ab und zu auf Langstrecke sind, die Tarife von EnBW nachwievor gut. Klar günstiger darf immer gern, aber kann ich ja monatlich buchen und wieder abbuchen.

    Der grosse Vorteil ich weiss was ich dann überall zahle und muss nicht jedes mal überlegen welche Karte ich zücke.

    Aber ja nochmal, darf auch gern mal wieder nach unten gehen, jetzt wo sich der Strommarkt beruhigt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Find halt für Menschen wo nur ab und zu auf Langstrecke sind, die Tarife von EnBW nachwievor gut. Klar günstiger darf immer gern, aber kann ich ja monatlich buchen und wieder abbuchen.

    Der grosse Vorteil ich weiss was ich dann überall zahle und muss nicht jedes mal überlegen welche Karte ich zücke.

    Aber ja nochmal, darf auch gern mal wieder nach unten gehen, jetzt wo sich der Strommarkt beruhigt.

    Man kann die Preispolitik natürlich auch durch Bequemlichkeit unterstützen.

    Hab grad mal einen Wochenendtrip geplant und rechne für die einfache Strecke von ca. 530 km bei ca. 24 kwh/100 km mit freshmile mit ca. 41 €. Mit demselben Bedarf über enbw und adac würde ich wohl auf über 76 € kommen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

    Einmal editiert, zuletzt von ghostwriter1964 ()