Mal als Beispiel:
Urlaubsfahrt 600 km, macht hin und zurück 1200 km x 20 kWh/100 km kommen wir auf 240 kWh die geladen werden müssen.
Der Pass hat aber nur 145 kWh. Pro Ladevorgang komme ich auf ca. 42 kWh die nachgeladen werden müssen (10 auf 80 % beim kleinen Akku). Das heißt ich könnte 3 volle Ladevorgänge mit dem Pass machen und hätte dann noch 19 kWh übrig. Also bei der vierten Ladung müsste ich entweder 1. nur halb voll laden, 2. den Rest zu 69 Cent drauf zahlen, 3. die 19 kWh verfallen lassen (dann wäre ich im Schnitt bei 35 Cent je kWh, wohl die beste Option) und einen anderen Anbieter für die verbleibenden 114 kWh wählen.
Ganz schön kompliziert hier die "günstigste" Option herauszufinden welche auch praktikabel ist. nach 19 kWh abbrechen und mit einem anderen Anbieter neu starten ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Na mal sehen, für längere Urlaubsfahrten macht es durchaus Sinn den Pass zu buchen, zur Not lässt man die 19 kWh eben verfallen. Ist trotzdem noch sehr günstig.