Erfahrungen mit der JuicePass App von Enel X

  • Mal als Beispiel:
    Urlaubsfahrt 600 km, macht hin und zurück 1200 km x 20 kWh/100 km kommen wir auf 240 kWh die geladen werden müssen.


    Der Pass hat aber nur 145 kWh. Pro Ladevorgang komme ich auf ca. 42 kWh die nachgeladen werden müssen (10 auf 80 % beim kleinen Akku). Das heißt ich könnte 3 volle Ladevorgänge mit dem Pass machen und hätte dann noch 19 kWh übrig. Also bei der vierten Ladung müsste ich entweder 1. nur halb voll laden, 2. den Rest zu 69 Cent drauf zahlen, 3. die 19 kWh verfallen lassen (dann wäre ich im Schnitt bei 35 Cent je kWh, wohl die beste Option) und einen anderen Anbieter für die verbleibenden 114 kWh wählen.


    Ganz schön kompliziert hier die "günstigste" Option herauszufinden welche auch praktikabel ist. nach 19 kWh abbrechen und mit einem anderen Anbieter neu starten ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Na mal sehen, für längere Urlaubsfahrten macht es durchaus Sinn den Pass zu buchen, zur Not lässt man die 19 kWh eben verfallen. Ist trotzdem noch sehr günstig.

  • Die frage ist dann natürlich auch, wie du vorher schriebst, ob der Tarifwechsel möglich ist um neu zu buchen :D

    Das wäre natürlich sehr schön und selbst wenn es 2-3 Tage dauert kein Problem.


    Aber mal in die Runde... kennt jemand einen vergleichbaren Tarif? Aktuell sind die Preise an den Ladesäulen ja utopisch :(

    Ist ja egal wenn man mehrere Anbieter nutzt und vergleicht... Bei der Tankstellensuche musste man ja auch immer nach dem günstigsten Literpreis suchen :D :D


    ich hoffe der Strompreis geht irgendwann wieder runter...

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • SaschEV6 du hast eine PN

    @Pascalin2705 in dein schönes Auto gehen mehr als 80% rein. Vielleicht solltest du dann bis 90% laden, das geht auch noch ziemlich flott. Und alle 19 kWh Probleme landen in deiner Batterie.


    Gruß 😉

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO ()

  • SaschEV6 du hast eine PN

    @Pascalin2705 in dein schönes Auto gehen mehr als 80% rein. Vielleicht solltest du dann bis 90% laden, das geht auch noch ziemlich flott. Und alle 19 kWh Probleme landen in deiner Batterie.


    Gruß 😉

    So kann mans natürlich auch machen.
    Hab mir die App jetzt mal geladen aber beim Einrichten einer Zahlungsmöglichkeit kommt immer "es ist ein Fehler aufgetreten".

  • @Pascalin2705

    Hatte ich auch Anfangs, du musst alle Felder ausfüllen, soweit ich noch weis, richtige Perso Nr. Und Steuern, irgendeine Zahl, dann klappt das.

    Steht irgendwo im GE Forum da hatte ich das her und nach ein paar mal probieren funzte das…

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ist ja egal wenn man mehrere Anbieter nutzt und vergleicht... Bei der Tankstellensuche musste man ja auch immer nach dem günstigsten Literpreis suchen :D :D

    offtopic:

    Naja, bei den Tankstellen gibt es ja wenigstens immer nur einen Preis der für die Tankstelle gilt, an den Ladesäulen gibts ja dann immer noch die ganzen "Roaming" Partner. Also Elli an EnBW Säule etc.


    Den einzigen einigermaßen akzeptablen Weg den ich gefunden habe ist https://www.chargeprice.app/ aber am Ende will man ja keine 10 freien und 2 kostenpflichtigen Ladetarife haben nur weil das dann Rechnerisch im Monat 3c/kWh spart.

  • Wobei sich die Preise an den Tankstellen mehrmals täglich ändern und für den Ladestrom (noch) maximal alle paar Monate. Somit sind die Kosten viel besser kalkulierbar.

    Und egal an welche Station ich fahre, ich habe immer den selben Tarif.

  • Und egal an welche Station ich fahre, ich habe immer den selben Tarif.

    Wir rutschen jetzt weit ins offtopic... aber hey.


    eindeutiges JEIN, bei Ladesäulen Betreibern mit eigenem Tarif z.b. EnBW kann an den eigenen Säulen der Strom billiger als an Roaming Säulen sein. Oder an Ionity extra teuer. ;)

  • Ok dann wieder btt, ich habe gestern versucht mein (noch nicht vorhandenes) Fahrzeug in der App einzufügen, dort gibt es aber nur die 77 kWh Version...

  • Auch ich benutze Juicepass, wenn ich nicht zuhause lade. Bin soweit mit den Prepaid Angeboten zufrieden. Es funktioniert, ein wenig umständlich, aber es geht. Top Preis Leistung. Für mich schade, da sie offenbar keine Ladekarten in die Schweiz versenden können (steuerliche Gründe).

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen