Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Freshmile ist ne nette Idee, aber leider sind die 4 11kw Charger die ich in de rnähe habe nicht mit drin. Lediglich der 150kw Charger am McDonalds 3 km entfernt wäre mit 0,20 € pro kWh und 0,08 cent je Minute preislich sehr interessant....Aber das Auto jede Woche an nen Schnelllader hängen will ich dem Akku auch nicht zumuten.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ich werd glücklicherweise nicht so oft auswärts laden müssen...und ja, dann zahl ich halt was mehr. Ich kann den Spargedanken gut nachvollziehen, da ich normalerweise auch auf sowas achte...schau ja zB auch wann die Tanke um die Ecke einen akzeptablen Preis anzeigt und mach nicht Montag morgens um 7:00 Uhr voll. Aber irgendwann wird es mir auch einfach zu blöd. Dennoch danke für Eure Erklärungen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Mir geht's nicht nur ums günstig Laden sondern eben auch darum dass ich die überzogenen Preise boykottiere.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Freshmile ist ne nette Idee, aber leider sind die 4 11kw Charger die ich in de rnähe habe nicht mit drin. Lediglich der 150kw Charger am McDonalds 3 km entfernt wäre mit 0,20 € pro kWh und 0,08 cent je Minute preislich sehr interessant....Aber das Auto jede Woche an nen Schnelllader hängen will ich dem Akku auch nicht zumuten.

    Das ist doch "nicht mal ganz 2C" bei 150kW auf die 77kWh Batterie? Da sehe ich kein Problem solange du bei 80% schluss machst... und 150kW für 0.20 und 0.08 ist schon sehr geil. Das sind so 23ct/kWh bis knapp an 80% ran ;)

  • Klar, ihr habt da schon recht was die Kosten angeht. Überredet, ich hab mir das jetzt doch mal angeschaut...wobei es mich entweder nervt oder ich es nicht verstehe :/

    - Ich muss mein Konto vorab aufladen.

    - Ich kann nicht überall mit der App zahlen, sondern muss mir noch eine Karte kaufen.

    - Ich kann in der Karte die Ladestationen bis max. >50kW filtern (was mich am meisten stört...mich interessieren keine 50er Lader wenn ich unterwegs bin).

    Hab ich was übersehen?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Klar, ihr habt da schon recht was die Kosten angeht. Überredet, ich hab mir das jetzt doch mal angeschaut...wobei es mich entweder nervt oder ich es nicht verstehe :/

    - Ich muss mein Konto vorab aufladen.

    - Ich kann nicht überall mit der App zahlen, sondern muss mir noch eine Karte kaufen.

    - Ich kann in der Karte die Ladestationen bis max. >50kW filtern (was mich am meisten stört...mich interessieren keine 50er Lader wenn ich unterwegs bin).

    Hab ich was übersehen?

    Nö, das wars.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Liegt vllt auch daran das mir das als Neuling noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist, mir fehlt ganz einfach noch diese "Erfahrung". Glaub die erste längere Tour wird anstrengend ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Liegt vllt auch daran das mir das als Neuling noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist, mir fehlt ganz einfach noch diese "Erfahrung". Glaub die erste längere Tour wird anstrengend ;)

    Ich hab mir jetzt im Vorfeld unsere nächsten Touren ladetechnisch mal zusammengestellt. Kann zwar immer was dazwischen kommen aber das sieht man dann. Hat mich für die geplante Tour nach Wien mit rund 700 km keine halbe Stunde gekostet inkl. alles zu notieren und die Strommenge zu berechnen die ich voraussichtlich benötige. Habe aber auch eher konservativ gerechnet um für höhere Fahrgeschwindigkeiten gewappnet zu sein. Dafür hab ich in Nürnberg (250 km), Passau (215 km) und Gerersdorf (218 km) HPCs gefunden bei denen ich jeweils für 0,20 € je kwh und 0,08 € pro Minute laden kann. Ohne Ladeverluste komme ich dann auf ca. 40 € für die einfache Strecke. Dann kosten mich 100 km ca. 6,70 €

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Liegt vllt auch daran das mir das als Neuling noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist, mir fehlt ganz einfach noch diese "Erfahrung". Glaub die erste längere Tour wird anstrengend ;)

    Man sollte sich vorbereiten, dass ist schon die halbe Tour.

    Ohne Vorbereitung fährt man ja eh keine längeren Strecken und wenn, dann muss man mit den Überraschungen leben.

    Eine Ladekarte, die fast überall akzeptiert wird ist ein Muss und ggf noch 2 Alternativen und vorher schon auskundschaften, wo man Laden möchte, nicht muss.

    Viele Ladestellen sind gut versteckt und meistens ohne Dach und von Klo gar nicht zu reden.

    Legt man darauf Wert, sind die Ladepunkte schon weniger.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Was mir zum Thema Kombination von kwh-Preis plus Minutenpreis beim Laden noch eingefallen ist. Üblicherweise versucht man ja günstig laden zu können. Durch diese Kombination wird ja auch fast jeder bestrebt sein die Ladesäule schnell wieder freizugeben.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz