Erfahrungsbericht: Meine ersten Eindrücke vom EV6 und e-Auto

  • Hier ein Update meiner Erfahrungen (und die meiner Frau, aber dazu später mehr ;))


    Es ist jetzt, mehr oder weniger, meine 2. Fahrwoche und was soll ich sagen, es ist immer noch :love:

    Mittlerweile beschäftige ich mich auch mit den Einstellungen, da bin ich ein Spielkind, ich muss überall drauf tippen und wischen und sehen, was sich ändert. :saint:


    Der EV6 hat viele Assistenten und da bin ich echt froh und habe alles, was es an Assistenten gibt, eingeschaltet und wir kommen gut mit einander aus ;)

    Sitz- und Lenkradheitzung sind mit der Klimaautomatik verknüpft, so kann ich mit der Temperatur gleichzeitig Sitz- und Lenkradheitzung regulieren :S


    Ein paar Sprachbefehle habe ich auch schon drauf, zum Beispiel: „Sitzheizung auf Stufe 1“, geht auch mit der Sitzheizung des Beifahrer ^^. Apropos Sitz- und Lenkradheitzung, mir ist es bis jetzt noch nicht passiert, dass ich die Touch Felder versehentlich berührt habe. Aber, ich werde wohl alt, mein Optima hatte den Startknopf Rechts zwischen Lenkrad und der Lüftung, 3 x dürft Raten, wo ich jedesmal hin touche X/


    Für den Split screen habe ich alles was mich nicht interessiert (z.b. Sport) ausgeschaltet.


    Ein paar Optimierungspunkte sind mir auch aufgefallen.

    So würde ich mir eine Beleuchtung an dem Ladepunkt wünschen und:

    Die Ambientebeleuchtung gefällt mir, aber in meinem Optima gab es ein „Conciergelicht“, dass ist eine mini led, die nicht blendet und die Mittelkonsole angeleuchtet hat.


    Das Licht ist für mich in Ordnung, von der Empfindung her ist es besser als von meinem Optima, aber das Kurvenlicht fehlt mir doch irgendwie. :/


    Nun zum Feedback meiner Frau, als Einleitung. Sie fährt normalerweise einen 2015er KIA Rio, sie ist meinen Optima einmal gefahren, danach nie wieder X/, nun fährt sie den EV6 und ich muss quasi meine Fahrten ankündigen || || || ;( ;(


    Bei ihrer ersten Fahrt sagte sie „wenn ich öfters mit dem EV6 fahre, müssen die Assistenten abgeschaltet werden, geht das?“ und „den reku Level stell ich mir auf 2 ein.“. Mittlerweile fährt sie mehr mit dem EV6, als ich (ich habe 2 Präsenztage die Woche), heute musste sie mit ihrem Rio fahren, als sie zurück kam sagte sie mir:

    Der Rio ist gemeingefährlich! Da muss man aufpassen, kein Spurhalteassistent! Wenn ich vom Gaspedal gehe, rollt der einfach weiter und ich muss die Bremse treten 8| zur Erklärung, sie fährt jetzt grundsätzlich mit i-Pedal^^


    Als Fazit kann ich sagen: ein tolles Auto, dass warten hat sich gelohnt :love:

    Würde ich ihn mir noch mal kaufen?

    Ein klares Jein, mein Kollege hat den AWD, dadurch können wir sehr gut vergleichen. Der EV6 RWD ist eine Rakete und definitiv eine Steigerung zu meinem Optima, aber als Nachfolger (also 2027l) würde es aus heutiger Sicht vermutlich der AWD werden und ich hoffe dann auch mit was besserem als dem Meridian!

    Zum Thema Meridian ja/nein gibt es ja einen eigenen Thread und da gehen die Meinungen wie ein Spagat sehr weit auseinander ;)

  • Danke Ingo, was für ein schöner "Vorweihnachts-Bericht"

    Frohe Festtage und immer genug Strom unterm Hintern (Deinem oder dem Deiner Frau) ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Schöner, klarer Bericht, vielen Dank, auch dafür, dass ich motiviert bin, auch noch ein wenig zu testen.

    Die Sitz- und Lenkradheizung werde ich auch mal automatisieren. Zum Meridian kann ich berichten, dass ich letzte Woche erst in meinem Mercedes gefahren bin, dort über Bluetooth ein nettes Lied gehört habe, dann in den Kia umgestiegen bin, das selbe Lied gehört habe….und Donnerwetter noch mal😲, das klang ja deutlich besser, als im Mercedes. Und ich dachte immer, dass der Sound im Benz schon ordentlich ist.

    Ich höre allerdings viel „klare“ und etwas ruhigere Musik, so in Richtung Lounge und Chill, vielleicht macht das den Unterschied? Wer weiß. Ich finde das Meridian jedenfalls für mich recht optimal.


    Du hast recht, die fehlende Beleuchtung an der Ladeklappe ist nervig. Aber noch viel, viel nerviger sind diese absolut dämlichen Türgriffe. An all den Tagen mit Frost der letzten 2-3 Wochen haben ich die verflucht, weil die immer zugefroren waren, mit einem schmerzerzeugendem Knacken aufsprangen, und beim Schließen nicht mehr in die Endlage gefahren sind, weil Eissplitter hinter den Griff gerutscht waren, und das bündige Schließen verhinderten.


    Die Sprachbefehle muss ich mir noch erschließen, das habe ich bisher irgendwie noch nicht als Vorteil erkannt, was es aber sicherlich ist. Ich glaube, da muss man einfach üben.


    So, frohe Festtage für euch. Ich hoffe mal, dass morgen Abend um die Zeit deutlich weniger hier im Forum los sein wird😉 Man sollte auch mal Prioritäten setzen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Berichte ich auch mal nach meinen ersten 2 Tagen.


    Rücksitze. Dass man die erst entriegeln muss vor dem Hochklappen ist nervig. Zumal die Laderaumabdeckung nur richtig einastet wenn auch die Rücksitze in der passenden Position sind.


    Mit der Klima kämpfe ich noch etwas herum. Sitzt man nur drin um Einstellungen zu tätigen bläst die einem kalte Luft um die Ohren. Sobald man fährt ist ok. Da muss ich noch dran spielen.

    Derzeit steht sie auf "Auto" und "low"


    REKU fahre ich auf 1-2 herum das passt ganz gut erstmal.

    Dass sich der Spurhalteassistent immer mal wieder unvermittelt zuschaltet (obwohl ich den deaktiviert habe) nervt bissi.

    Ich fahr doch noch ganz gerne selbst und lass mir nicht so gerne ins Lenkrad "greifen".


    Die diversen Warnungen der Assistenzsysteme habe ich auf leise gestellt, aber dennoch gut dass sie da sind.

    Das Auto passt gut auf einen auf.

    Es ist aber dennoch recht viel was man hier nach und nach anpassen muss.


    Was mir fehlt sind mehr Möglichkeiten das Cockpit nach eig. Wünschen zu gestalten. Hätte die Geschwindigkeit gerne Zentral und nicht links. Weil dieses Auto gerne dazu verleitet zu schnell zu fahren ist das ein Nachteil. Ein "analogen " Tacho als Anzeige fände ich richtig gut.


    Dagegen die Fahrleistungen sind einfach nur 'Halleluja"


    Nett ist der Blitzerwarner. Obwohl verboten isser drin - cool.


    Standart Sound (ohne Meridian) erheblich besser als gedacht. Für mich völlig ausreichend.


    Sprachsteuerung funktioniert super.

    Hätte ich so nicht erwartet.


    Fernsteuerung per App funktioniert auch, klasse! Überhaupt ist die Kia Connect richtig gut.


    Hach ich freu mich. Hier und da muss ich mich noch gewöhnen aber die Wichtigen Dinge sind Alle da, erfüllt und klasse.


    LG

    Dos

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

  • Was mich stört, dass die Liste mit den importierten Kontakte vom Telefon (mit Bluetooth) nach Vornamen sortiert sind. Bei manchen Namen nimmt er (wird farbig unterlegt) seltsamerweise sogar den letzten Buchstaben des Vornamen. Merkwürdig und lästig, wenn man es anders gewohnt ist. Ich habe nichts gefunden um die Kontakte nach Nachnamen zu sortieren und anzuzeigen.

    Hält man mit dem Auto und der Beifahrer steigt aus und will etwas von der Rückbank nehmen, bekommt er die hinteren Türen nicht auf, weil die Griffe eingefahren bleiben. Ich als Fahrer muß dann immer die Entrieglungstaste in der Armlehne der Fahrertür drücken, damit hinten die Türgriffe rausspringen. Kann man das anders einstellen?

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Hält man mit dem Auto und der Beifahrer steigt aus und will etwas von der Rückbank nehmen, bekommt er die hinteren Türen nicht auf, weil die Griffe eingefahren bleiben. Ich als Fahrer muß dann immer die Entrieglungstaste in der Armlehne der Fahrertür drücken, damit hinten die Türgriffe rausspringen. Kann man das anders einstellen?

    Ja, man kann einstellen, dass die Türen nach Einlegen von „P“ (Parkstellung) entriegelt werden. Weiß gerade nicht genau wo, aber du findest das :thumbup:

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • dos

    Zu dem ersten Punkt Rücksitze: Das Entriegeln kann man nicht ändern aber damit die hinten nicht anstoßen hast Du für die Kofferaumabdeckung 2 Einsteckmöglichkeiten. Ich habe die immer in der von hinten ersten drin damit, wenn ich die Lehne mal weiter nach hinten mache nicht umstecken muß.😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Die Chemie hat doch mal Enteisersprays erfunden, kann sicherlich hilfreich sein :whistling:

    Habe ich auch, aber mal ehrlich, notwendig sollte es eigentlich nicht sein. Bei anderen Autos geht es doch auch ohne solche „Designeröffner“, und damit ohne zusätzliches Äthanolspray als Zubehör

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022