Hier ein Update meiner Erfahrungen (und die meiner Frau, aber dazu später mehr )
Es ist jetzt, mehr oder weniger, meine 2. Fahrwoche und was soll ich sagen, es ist immer noch
Mittlerweile beschäftige ich mich auch mit den Einstellungen, da bin ich ein Spielkind, ich muss überall drauf tippen und wischen und sehen, was sich ändert.
Der EV6 hat viele Assistenten und da bin ich echt froh und habe alles, was es an Assistenten gibt, eingeschaltet und wir kommen gut mit einander aus
Sitz- und Lenkradheitzung sind mit der Klimaautomatik verknüpft, so kann ich mit der Temperatur gleichzeitig Sitz- und Lenkradheitzung regulieren
Ein paar Sprachbefehle habe ich auch schon drauf, zum Beispiel: „Sitzheizung auf Stufe 1“, geht auch mit der Sitzheizung des Beifahrer . Apropos Sitz- und Lenkradheitzung, mir ist es bis jetzt noch nicht passiert, dass ich die Touch Felder versehentlich berührt habe. Aber, ich werde wohl alt, mein Optima hatte den Startknopf Rechts zwischen Lenkrad und der Lüftung, 3 x dürft Raten, wo ich jedesmal hin touche
Für den Split screen habe ich alles was mich nicht interessiert (z.b. Sport) ausgeschaltet.
Ein paar Optimierungspunkte sind mir auch aufgefallen.
So würde ich mir eine Beleuchtung an dem Ladepunkt wünschen und:
Die Ambientebeleuchtung gefällt mir, aber in meinem Optima gab es ein „Conciergelicht“, dass ist eine mini led, die nicht blendet und die Mittelkonsole angeleuchtet hat.
Das Licht ist für mich in Ordnung, von der Empfindung her ist es besser als von meinem Optima, aber das Kurvenlicht fehlt mir doch irgendwie.
Nun zum Feedback meiner Frau, als Einleitung. Sie fährt normalerweise einen 2015er KIA Rio, sie ist meinen Optima einmal gefahren, danach nie wieder , nun fährt sie den EV6 und ich muss quasi meine Fahrten ankündigen
Bei ihrer ersten Fahrt sagte sie „wenn ich öfters mit dem EV6 fahre, müssen die Assistenten abgeschaltet werden, geht das?“ und „den reku Level stell ich mir auf 2 ein.“. Mittlerweile fährt sie mehr mit dem EV6, als ich (ich habe 2 Präsenztage die Woche), heute musste sie mit ihrem Rio fahren, als sie zurück kam sagte sie mir:
Der Rio ist gemeingefährlich! Da muss man aufpassen, kein Spurhalteassistent! Wenn ich vom Gaspedal gehe, rollt der einfach weiter und ich muss die Bremse treten zur Erklärung, sie fährt jetzt grundsätzlich mit i-Pedal
Als Fazit kann ich sagen: ein tolles Auto, dass warten hat sich gelohnt
Würde ich ihn mir noch mal kaufen?
Ein klares Jein, mein Kollege hat den AWD, dadurch können wir sehr gut vergleichen. Der EV6 RWD ist eine Rakete und definitiv eine Steigerung zu meinem Optima, aber als Nachfolger (also 2027l) würde es aus heutiger Sicht vermutlich der AWD werden und ich hoffe dann auch mit was besserem als dem Meridian!
Zum Thema Meridian ja/nein gibt es ja einen eigenen Thread und da gehen die Meinungen wie ein Spagat sehr weit auseinander