Hallo zusammen,
meine Bestellung ist noch keinen Monat her, habe also noch eine lange Wartezeit vor mir. Dennoch möchte ich mir schon Mal ein wenig die einzelnen Tarife anschauen, um zu gucken, welcher bei meinem Fahrprofil der Günstigste sein könnte.
Da ich bislang aber noch keine Erfahrungen in der E-Mobilität habe, würde ich gerne mal fragen, ob ich irgendwelche Kosten übersehen, oder einen Denkfehler drin habe.
Aktuell berücksichtige ich:
- Einmalkosten bei Vertragsabschluss (zum Beispiel für eine Ladekarte oder Aktivierungsgebühr)
- monatliche Grundgebühr
- Preis für AC-Laden, DC-Laden, sowie Ionity
- ca. jährliche Fahrleistung
- möglicher Durchschnittsverbrauch.
Mir ist klar, dass ich nicht auf den Cent genau die Preise errechne, die ich in einem Jahr dann auch bezahle, aber es soll mir einen groben Überblick verschaffen.
Ich habe mir einen Hecktriebler mit großem Akku bestellt. Dieser ist laut WLTP angegeben mit 16,5 kWh auf 100 km. Da ich 95 % Kurzstrecke in der Großstadt fahre und eher auch ein ruhiger Fahrer bin, gehe ich davon aus, dass im Alltag unter den angegebenen 16,5 kWh komme. Dennoch möchte ich auch Ladeverluste und andere Eventualitäten ein wenig berücksichtigen, weswegen ich mit 17 kWh plane. Größtenteils werde ich wohl AC-Ladesäulen nutzen, da ich diese direkt vor der Arbeitsstätte, sowie zuhause habe. Da ich keine Möglichkeit für eine Wallbox habe, bin ich auf die öffentlichen Ladesäulen angewiesen.
Ich habe mir in einer einfachen Excel Tabelle dafür eine Übersicht erstellt, in der kann ich die folgenden Parameter flexibel anpassen:
- Preise für DC/AC/Ionity je Tarif
- Durchschnittsverbrauch
- jährliche Fahrleistung
- dadurch wird die Gesamtanzahl an notwendigen Ladungen errechnet
- das Verhältnis DC-Ladungen, AC-Ladungen, Ionity
- durchschnittliche kWh pro Ladevorgang (habe hier mal 60 kWh eingeplant)
Aktuell zeigt mir meine Liste an, wie viel ich, auf ein Jahr gesehen, fürs Tanken zahlen müsste je Tarif. Dafür werden die kWh errechnet, die ich im Jahr benötige (errechnet aus Durchschnittsverbrauch und Fahrleistung), geteilt durch die Durchschnittliche Lademenge. Von dieser Gesamtzahl an Ladevorgängen kann ich noch angeben, wie viele Ladestopps ich an DC und Ionity Ladesäulen schätze. Daraus errechnet es mir dann die Gesamtkosten, inkl. Grundgebühr und Einmalkosten.
Hier mal ein Beispielbild bei 8.000 km , Durchschnittsverbrauch von 17kWh und durchschnittlicher Lademenge von 60 kWh
Hat jemand noch weitere Vorschläge, was man noch berücksichtigen sollte?