Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Können wir uns gegenseitig jeden Monat ein Ladeerlebnis schenken?

    Das wird wohl nicht funktionieren, geht nur einmalig je Kunde.

    Außer du legst jedes mal ein neues Konto über eine extra E-mailadresse an ^^

  • ja, 0,29 EUR ist für HPC-Laden schon sehr günstig.

    Ist ja leider nur für IONITY und so langsam merkt man die ganzen Rabattaktionen mit IONITY auch an deren Auslastung. Vor allem weil IONITY auch von vielen Touristen genutzt wird, was gerade bei uns an der A7 als Transitautobahn von Nord nach Süd deutlich zu merken ist.


    Ich bin ganz froh, dass ich günstige Alternativen habe, weil ich nicht zu Hause laden kann und auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen bin.


    Noch ein Tipp, der mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe dieses Vergleichsportal https://www.lowago.com als Recherchequelle für günstige E-Auto-Lade-Tarife gefunden. Warum mit Vorsicht zu genießen? Weil die Angaben nicht stimmen, z.B. zu elvah werden durchschnittlich 31 Cent je kWh benannt, aber man zahlt für z.B. 180kWh 100 Euro also 55,5 Cent je kWh und man auch seinen Verbrauch nicht genau angeben kann.

    Was man aber sieht sind die Anbieter und kann dann selber für sich schauen, welche Konditionen die Tarife haben und welcher zu einem passt.


    Ansonsten ist auch die App Chargeprice ganz hilfreich, dort sieht man für seine gängigen Ladesäulen die unterschiedlichen Anbieter und somit die günstigsten Angebote und kann dann weiter recherchieren, ob man die Tarife bekommen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ansonsten ist auch die App Chargeprice ganz hilfreich, dort sieht man für seine gängigen Ladesäulen die unterschiedlichen Anbieter und somit die günstigsten Angebote und kann dann weiter recherchieren, ob man die Tarife bekommen kann.

    Ja, https://www.chargeprice.app/ gefällt mir aktuell auch sehr gut. Auch wenn ich es noch nicht aktiv nutzen kann.


    Erinnert mich daran, dass ich mich noch mal mit https://charge.freshmile.com/map auseinander setzen wollte, günstige kwh + Zeit Komponente.

  • Steht doch sogar auf dem Bild. Man bekommt selbst 20 kWh Guthaben für jeden Neukunden der einen Tarif bucht.


    ….

    -grins- Da hast Du aber sowas von Recht, wer lesen kann…

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ja, https://www.chargeprice.app/ gefällt mir aktuell auch sehr gut. Auch wenn ich es noch nicht aktiv nutzen kann.


    Erinnert mich daran, dass ich mich noch mal mit https://charge.freshmile.com/map auseinander setzen wollte, günstige kwh + Zeit Komponente.

    Habe mir für Freshmile nun einen Chip bestellt, weil ich bisher einfach keine Station für die App gefunden habe.

    Die Preise sind zur Zeit in Verbindung mit Vorkonditionierung und dem resultierendem Schnellladen unschlagbar.

    Natürlich dann nur bis zu 80/85%, also dann, wenn der EV6 plötzlich anfängt langsam laden zu wollen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • ...und wenn nicht 2 Minuten nach Ladestart ein Schnarchlader daherkommt und dir die halbe Leistung der Ladesäule klaut, obwohl er die gar nicht braucht 😡

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Habe mir für Freshmile nun einen Chip bestellt, weil ich bisher einfach keine Station für die App gefunden habe.

    Die Preise sind zur Zeit in Verbindung mit Vorkonditionierung und dem resultierendem Schnellladen unschlagbar.

    Natürlich dann nur bis zu 80/85%, also dann, wenn der EV6 plötzlich anfängt langsam laden zu wollen.

    Mit denen habe ich echt schlechte Erfahrung gemacht. Die Karte hat einfach nicht funktioniert.
    Genauer nachgefragt, bemängelten zwei hiesige HPC Betreiber, dass FreshMile die Roaming Aktualisierung nicht bestätigt hätte.

    Das war mir dann zu viel, der Sache weiter nachzugehen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das wird wohl nicht funktionieren, geht nur einmalig je Kunde.

    Außer du legst jedes mal ein neues Konto über eine extra E-mailadresse an

    Worauf man achten muss, dass nach Verbrauch des Guthabens bei elvah 54 Cent je kWh für AC und 69,- für DC anfallen. Da muss man bei der Ladeleistung vom EV6 und den 10kWh schon direkt neben der Säule stehen und rechtzeitig auf Stopp drücken ;)


    Spaß beiseite. Ich nutze bei elvah das größte Paket, L, für 100 Euro und somit 55,5 Cent je kWh als Backup. Der große Vorteil bei elvah ist der Komfortgewinn und die Zuverlässigkeit. Wenn du den Ladevorgang bei IONITY in einem Bruchteil der normalen Zeit starten willst, solltest du elvah nehmen, die gehen mit ihrer App direkt an die Software-Infrastruktur der Ladesäulenbetreiber ran und nicht über das langsame Roaming-Backup was alle anderen nutzen.


    Weil vermutlich Fragen zum elvah-Backup kommen, ein kurzer Einblick in meine Ladestrategie:

    Ich lade im Monat ca. 900kWh, ausschließlich öffentlich, da ich keine Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit zum Laden habe.


    Ladekarte 1: 20% lade ich davon mit einer Ladekarte aus dem Altbestand, die es nicht mehr neu bestellbar gibt und die ich an einigen wenigen HPCs mit ab 11 Cent je kWh, im Durchschnitt mit 18 Cent, in meinem Fahrgebiet nutzen kann. Sie rechnet nach Zeit und nicht nach Menge ab, somit lohnt sich die Ladung oberhalb von 60kW Ladeleistung, bei unter 60kW zahle ich mehr als 29 Cent je kWh.


    Ladekarte 2: 40% lade ich via Kia Charge am IONITY-Lader für 29 Cent je kWh. Meist toppe ich das Auto auf der Heimfahrt von der Arbeit auf 90%+ auf, da der Lader 30km vor zu Hause steht. Ansonsten kommt die Karte zum Einsatz, wenn ich Ladekarte 1 nicht nutzen kann, z.B. im Ausland.


    Ladeapp 3 und 4: 40% laufen über elvah bis das Guthaben für 55,5 Cent je kWh aufgebraucht worden ist und der Rest dann über EnBW im ADAC-Tarif, da dieser mit 60 Cent günstiger als die 69 Cent je kWh von elvah sind. (Die Erklärung basiert auf den neuen EnBW-Tarifen ab 17.01. Aktuell habe ich das elvah-Guthaben gesammelt und die EnBW-ADAC-Karte zu den alten Konditionen eingesetzt.)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung