Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Gilt der Preis von 29 ct. (gegebenenfalls umgerechnet) auch bei ausländischen Ionity-Chargern?

    Ja

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tesla senkt ja gerade wieder die Preise für seine Supercharger auf bis zu 0,47 EUR. Jetzt müssen sie in Deutschland nur noch für die „Allgemeinheit“ öffnen. Es bleibt spannend.

    Jupp und ein Tesla Abo kostet um die 13€/Monat.


    Kosten kWh ohne Abo:

    0,64€ (20:00 - 16:00 Uhr)

    0,71€ (16:00 - 20:00 Uhr)


    Kosten kWh mit Abo:

    0,47€ (20:00 - 16:00 Uhr)

    0,52€ (16:00 - 20:00 Uhr)


    Ich habe das einfach mal so für mich gerechnet:

    Ladung pro Monat = ca. 600kWh

    600 * 0,71 = 426€ 😱

    600 * 0,64 = 384€

    600 * 0,52 = 312€

    600 * 0,47 = 282€


    Ok, da könnte man 13€ investieren.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gibt es Erfahrungen, ob die SC auch beim EV6 mit seinem 800 Volt-System problemlos funktionieren?

    Soll wohl so sein. Ich habe mal 2,22 Euro letzten Monat in einem Test investiert, der sehr ernüchternd war.

    Trotz 20 Grad in der Batterie habe ich bei knapp 50% SOC nur 40kW für 3 Minuten gesehen. Dann habe ich abgebrochen.

    Womöglich hat es am Lader gelegen, wobei ich den Standort in Kaltenkirchen aus Teslazeiten als sehr zuverlässig und potent in Erinnerung habe.

    Wenn ich mal in Dänemark unterwegs bin oder es für eine Ladung in Kaltenkirchen passt, werde ich den Test wiederholen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Für die Pfalzwerke-Stationen nutze ich aktuell die Virta-App.

    28 Cent AC und 38 Cent DC pro kWh. Ist deutschlandweit aber noch nicht so stark vertreten. Der Preis ist aber gut.

    Die App funktionierte bislang tadellos.


    Nachteil:

    - Nur in Verbindung einer Kreditkarte. Dafür spart man sich den Kauf der RFID-Karte

    - DC-Stationen für 38 Cent pro kWh haben meist nur 50 kW Ladeleistung

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.