An der antizyklischen Tarifgestaltung verdient es sich halt ganz vorzüglich!
Vergleich der Tarife E-Mobilität
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Elvah liest hier wohl mit … zum 1.5. ist mein alter Flex Tarif nicht mehr nutzbar … tschüss 36 cent / kWh
Ich denke eher nicht.
Die müssen eben nur selber sehen wo sie bleiben.
Die großen Ladesäulenbetreiber wie EnBW beuteln die Roaminganbieter sehr stark. So dürfen die Roaminganbieter häufig die gleichen Tarife wie die Kunden zahlen, vielleicht jetzt bei den neuen Tarifen die besseren Konditionen vom L-Tarif von EnBW, sprich 50 Cent und wohl eher nicht die 39 Cent an ihren eigenen Säulen.
Die Marge die dann übrig bleibt ist nicht besonders üppig.
Wenn man deine 36 Cent je kWh nimmt dann zahlt Elvah in den meisten Fällen drauf, der Brake Even dürfte aktuell eher über 50 Cent liegen als darunter.
Wenn man dann noch überlegt, dass die Ladesäulenbetreiber auch noch die THG-Quote für den abgegebenen Strom kassieren, von der Strompreisbremse profitieren und diese Vorteile weder an die eigenen Kunden noch an die der Roamingpartner weiter geben, dann kann man schon die Praktiken der Branche hinterfragen.
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Und hier könnte der Grund für die Kündigung des Flex-Tarifs und der massiven Preiserhöhung bei Elvah liegen. Denen geht das Geld aus...
Lade-App-Anbieter Elvah in vorläufiger Insolvenz - electrive.net
Sehr schade aber dann werde ich schauen, dass ich mein restliches Guthaben möglichst bald aufbrauche.
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Das operative Geschäft von Elvah, sprich das mit der App hat eher nichts damit zu tun. Es war Pech bei der Anschlussfinanzierung für die Forschung und Entwicklung.
Gut erklärt werden die Hintergründe in diesem Artikel: https://www.manager-magazin.de…29-4c57-9485-f5a8a0a6b33e
Das große Problem und deswegen hat z.B. auch Maingau Energie wieder die Preise erhöht, ist das marktbeherrschende Teilnehmer den Roamingpartnern das Leben bewusst schwer machen.
Willst du z.B. den Zugang zum Ladenetz von EnBW, ein Unternehmen das fast zu 100% der öffentlichen Hand, sprich Baden Württemberg, gehört, musst du schlechtere Konditionen zahlen als die normalen Endkunden. Man munkelt hinter vorgehaltener Hand von 69 Cent je kWh plus 6 Eurocent pro Minute.
Das Elvah seine Prepaidtarife auf 71 Eurocent fürs Guthaben heraufsetzen musste, ist dann schnell erklärt, vor allem wenn man den massiven Ausbau von EnBW anschaut und merkt, wie stark der Anteil der Kunden gewachsen ist, die dort vermutlich laden.
Wenn man dann noch daran denkt, dass EnBW pro verkaufte kWh 20 Eurcent THG-Prämie kassiert und auch noch mit dem Strompreisdeckel operieren kann wird das ganze Thema noch krasser, weil durch diese Steuervorteile oder durch die Politik unterstütze Vorteil der Markt unnötig bereinigt wird.
Ich hoffe, dass sich bei diesem Thema etwas zeitnah bewegt, denn letztendlich bezahlen wir E-Auto-Fahrer durch überzogene Preise die Expansionspläne von Baden Württemberg auf dem Ladestrommarkt gleich zwei mal.
Einmal durch unsere Steuern und die Förderungen, die EnBW erhalten hat und das zweite Mal an der Ladestation durch überhöhte Preise.
Einen möglichen Ansatz zeigt diese Studie von Lichtblick auf: https://www.lichtblick.de/pres…immen-ladesaeulenmaerkte/
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Ist es dann nicht auch D an der Zeit, dass sich das Kartellamt die ganze Sache mal anschaut?!
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Ist es dann nicht auch D an der Zeit, dass sich das Kartellamt die ganze Sache mal anschaut?!
Ja...genau. Die schauen sich das an... 🤣
Mehr aber auch nicht.
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Ja...genau. Die schauen sich das an... 🤣
Mehr aber auch nicht.
Genauso wie Spritpreise vor Feiertagen/Ferien oder die „Preisanpassung aufgrund von Inflation“ bei Lebensmitteln, die die zugrundeliegende Inflation um mehrere Größenordnungen überschreiten.
Man fragt sich zunehmend, wozu es diese Institution überhaupt gibt.
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das Kartellamt hatte bisher überhaupt keine Möglichkeiten, bei sowas irgendwie aktiv zu werden. Es diente ja auch eher dazu, die Bildung von Monopolen zu verhindern. Das beginnt erst jetzt, sich zu ändern. Das Kartellamt bekommt erweiterte Befugnisse, um eben genau solche Wildwüchsel wie an Tankstellen und den Lebensmitteln effektiv anzugehen.
Und: Wie nützlich das KBA ist, merkt man erst, wenn man es braucht. Oder wie willst du sonst herausfinden, welcher Ar*** dir in dein Auto geknallt ist, du aber nur das Kennzeichen hast ?
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Das hat nichts mit dem KBA zu tun.
Zentralruf der Versicherer wäre richtig.
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Aber ist es denn nicht völlig normal, dass auf einem recht jungen Markt früher oder später eine Konsolidierung stattfindet.
Natürlich ist es schmerzhaft für alle wenn die Preise erstmal nur eine Richtung kennen. Aber ich denke früher oder später wird sich das ganze (hoffentlich) wieder normalisieren.
Man sollte aber meiner Meinung nach nicht immer sofort nach dem Staat rufen. Man sieht doch an Beispielen wie der DB oder dem BER, dass der Staat es nicht zwingend besser kann. Ein Hauptproblem ist leider auch, dass gerade im AC Bereich viele Stadtwerke ein Monopol haben.