Habe mir da letzt einen sehr guten Tipp von einem Taycan-Fahrer abgeschaut, als ich vor den Ladesäulen auf Verfügbarkeit wartete.
Bin mir sicher das der Ein oder Andere des Öfteren vor der Ladesäule stand und Schwierigkeiten hatte den Ladevorgang zu starten. Ich spreche da mal direkt die Sache mit dem "Stecker hochhalten" an. Da steht die Säule manchmal echt so schlecht, dass das ohnehin schon starre Ladekabel kontinierlichen Zug verursacht. Oder man hat keine Möglichkeit den Stecker zu halten und mit der anderen Hand den Vorgang zu starten.
Anmerkung: Aus Gewohnheit starte ich den Vorgang mit Karte, weil es für mich die bequemste Variante ist.
Jedenfalls ist der Taycan-Fahrer wie folgt vorgegangen:
- aus dem Auto ausgestiegen
- klobigen Stecker genommen und eingesteckt und festgehalten
- Türen verriegelt und Stecker losgelassen
- Karte an die Säule gehalten
- Fahrzeug wieder aufgeschlossen und reingesetzt
Auf die Idee mit den Türen verriegeln bin ich auch noch nicht von selbst gekommen, aber es macht verdammt viel Sinn.
Da gibt es in den EV-Einstellungen eine Option die angewählt werden muss, damit der Ladestecker verriegelt, wenn die Türen abgeschlossen werden.
Das Vorgehen habe ich nun an zwei Ionity-Stationen getestet, wo ich öfter Probleme damit hatte und siehe da, das vermeintliche Problem ist keines mehr.