Alles anzeigenHallo,
Ich brauche mal eure Hilfe, ich möchte mir eine Wallbox an meinem Stellplatz ( Außenstellplatz) installieren lassen.
Habt ihr Erfahrungen mit den Wallboxen von Vestel mit festem Kabel und integriertem FI Schutzschalter?
Für mich ist die RFID Card notwendig, da öffentlich zugänglich.
Mein Elektriker hat mir nun ein Angebot zukommen lassen wo noch ein Überlastschutz integriert ist, um wie er meint die Anlage vor Spannungsspitzen zu schützen.
Das Teil kostet man ca. 500€ netto, er meint es ist nicht vorgeschrieben aber er würde es mir empfehlen.
Da ich aber davon keine Ahnung habe, wollte ich mal die Frage in die Runde richten ob es sinnvoll ist oder er nur Geld verdienen will.
Vielen Dank
Gruß Tom
Wie xbow42 richtig vermutet, wird es sich um einen Überspannungsableiter handeln. Der wird, wie der Name schon sagt, gegen Überspannungen (z.B. direkter oder indirekter Blitzschlag) , aber wird nicht gegen Überlastung eingesetzt. Wenn du die WB wirklich freistehend montierst, noch dazu auf einer metallischen Stele, ist es sehr ratsam, diesen einzubauen. Der ÜspgAbleiter wird aber in der UV montiert, also bereits vor der Zuleitung, die soll ja mitgeschützt werden, daher keine Sorge wegen Vandalenschutz. Solltest du auf den Einbau verzichten, müssen aber alle metallischen Teile wie KW-, WW-, Vorlauf-, Rücklauf-, Zirkulationsleitungen, Gasrohre, Aufzugsschienen, Blitzschutz, Fundamenterder, Neutralleiter usw. in den sogenannten Potentialausgleich eingebunden werden und mit einem Querschnitt von 16mm2 an der PotSchiene verbunden werden. Das wäre somit die Mindestanforderung. Wenn die Stele an der Hauswand steht, genügt diese "Erdung", also nur unbedingt erforderlich, wenn absolut freistehend. Bedenke aber, dass eloxiertes Aluminium der Stele nicht leitfähig ist!
Du hast einen Fachmann als Elektromeister, in den meisten Fällen wird das nämlich gerne übersehen, der Preis ist in meinen Augen aber maßlos überhöht.