..na jedenfalls gab es bei meinem sogar beim Abholen beim Händler den Entspannungknall, weil die unnötig aktivierte "Hand"bremse automatisch aktiviert war. Sollte das nicht anders gehen wäre das sehr negativ im Winter ...
Abschalten der automatischen Parkbremse Kia EV6
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..na jedenfalls gab es bei meinem sogar beim Abholen beim Händler den Entspannungknall, weil die unnötig aktivierte "Hand"bremse automatisch aktiviert war. Sollte das nicht anders gehen wäre das sehr negativ im Winter ...
Den 'Entspannungsknall' gibt es bei mir meistens am Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich stelle das Auto Abends aber nur ab und drücke keine Knöpfe oder ziehe manuell die Handbremse, ich schalte das Auto nur ab und sperre ab. Es wird dann ja quasi die 'Handbremse' automatisch angezogen. Das Wippen habe ich, wenn der Wagen eingeschaltet bleibt und ich kurz aussteige um das Tor zu öffnen. Meine Erwartung wäre in diesem Fall, dass durch AutoHold das Auto auch wirklich 'gehalten' wird. Es wackelt aber....
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Bedeutet das, dass die P-Taste in der Mittelkonsole dieselbe Funktion hat, wir die P-Taste/-hebel links im Armaturenbrett ? Beides entspricht der Feststellbremsr?
Nein, die Funktionen sind nicht gleich. Ich habe es doch im Beitrag #19 beschrieben.
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Den 'Entspannungsknall' gibt es bei mir meistens am Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich stelle das Auto Abends aber nur ab und drücke keine Knöpfe oder ziehe manuell die Handbremse, ich schalte das Auto nur ab und sperre ab. Es wird dann ja quasi die 'Handbremse' automatisch angezogen. Das Wippen habe ich, wenn der Wagen eingeschaltet bleibt und ich kurz aussteige um das Tor zu öffnen. Meine Erwartung wäre in diesem Fall, dass durch AutoHold das Auto auch wirklich 'gehalten' wird. Es wackelt aber....
Dann muss es auch knallen, wenn die mechanische Sperre unter Last gezogen wird (Gewichtskraft und Gefälle).
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Gab es für dafür nicht extra ein Update, um ein versehentliches, sprich unbeabsichtigtes, wegrollen zu verhindern? Da gab es doch Berichte drüber, dass der dann einfach "weggerollt" ist, weil die Leute vergessen haben, die Feststellbremse (parken) zu aktivieren.
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Das Auto steht ja horizontal, und dieses "Knallen" ist mit Sicherheit kein Vorteil für die Langlebigkeit. Andersrum gefragt : Würde alleine "P" in der Horizontalen beim Abstellen "reichen" ?
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Gab es für dafür nicht extra ein Update, um ein versehentliches, sprich unbeabsichtigtes, wegrollen zu verhindern? Da gab es doch Berichte drüber, dass der dann einfach "weggerollt" ist, weil die Leute vergessen haben, die Feststellbremse (parken) zu aktivieren.
Er rollt ja nicht weg, er wackelt nur kurz. Hatte damals aber trotzdem die Hoffnung, dass das Wackeln/Wippen mit dem Update auch behoben wird. Ich werde heut Abend mal schauen, ob die weiter oben beschriebenen Symbole im Display leuchten.
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Das Auto steht ja horizontal, und dieses "Knallen" ist mit Sicherheit kein Vorteil für die Langlebigkeit. Andersrum gefragt : Würde alleine "P" in der Horizontalen beim Abstellen "reichen" ?
Wie willst Du das 'alleine P' denn bewerkstelligen? Ich drücke kein P, ziehe keinen Hebel, ich schalte nur das Auto ab. Den Rest macht die Evi alleine und es 'knallt' jeden Tag...
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... ich hebe da immer noch auf das Handbuch ab, aber es ist wie Du sagst im Alltag anders....also
dieses Geräusch gefällt mir nicht (Knallen) ....
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Das Auto steht ja horizontal, und dieses "Knallen" ist mit Sicherheit kein Vorteil für die Langlebigkeit. Andersrum gefragt : Würde alleine "P" in der Horizontalen beim Abstellen "reichen" ?
Wirklich horizontale Ebenen findet man selten. Daher ist das Knallen eigentlich immer da, wenn die Parkbremse nicht vor der Parksperre angezogen wird.
Auf einer horizontalen Ebene würde die Parksperre ausreichend sein.