Abschalten der automatischen Parkbremse Kia EV6
-
-
Habs jetzt grad ausprobiert, alle Updates drauf: Beim Abschalten mit Auto Hold geht die Feststellbremse beim Ausschalten an, ohne Auto Hold nicht.
-
Habs jetzt grad ausprobiert, alle Updates drauf: Beim Abschalten mit Auto Hold geht die Feststellbremse beim Ausschalten an, ohne Auto Hold nicht.
VIELEN DANK !
-
Hallo,
wenn ich mein Auto in der Garage abstelle mach ich das wie folgt:
...langsam reinfahren (ohne Auto Hold) bis ich am "Garagenstopper" leicht gegen rolle -> Fussbremse, Fahrschalter auf "Neutral" damit er leicht wieder zurückrollt. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet hört man, wenn Radio aus ist, von hinten das Geräusch der Elektrischen Feststellbremse (früher Handbremse mir Seilzug). Jetzt kann man, links neben dem Lenkrad die Feststellbremse wieder lösen erneut hört man das geraucht der beiden Elektromotoren der Feststellbremse jetzt die Evi mit den "EIN/AUS" einfach ausschalten.
Vor dem ausschalten "P" zudrücken (Parkstellung) ist nicht nötig das wird beim ausschalten automatisch gemacht.
Nun liegen die hinteren Bremsbacken nicht mehr an der Bremsscheibe an und rosten auch nicht fest. Das verursachte bei nassen Wetter immer das sehr laute und unangenehme knacken beim wieder rausfahren am nachten Morgen.
Habe alle Updates stand Dez.22 bekommen.
Grüsse ....
-
Also jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, Ich stelle meinen EV6 einfach ab. Bremsen, ausschalten, aussteigen, abschließen.
Ich will da auch gar keine Philosophie draus machen, war bei meinen anderen Autos auch nicht so.
Okay, was ich hier gelernt habe, ich sollte nicht mit AutoHold parken, weil dieser Knall beim anfahren macht mir schon ein wenig sorgen. Heute Nachmittag nach der Arbeit war es echt heftig und auf den erst zwei drei Kilometern hat es hinten an der Achse mächtig gerubbelt.
Fazit also einfach AutoHold aus und das Knallen ist weg?
-
Das knallen hast Du in mehr oder weniger starker Ausrpägung bei allen Fahrzeugen welche als Feststellbremse Scheibenbremsen nutzen - da musst Du Dir keinerlei Gedanken machen.
-
Es gab ein Rückruf bei Kia wegen der "elektronischen Parksperre"
siehe Nextmove: Rückruf bei Kia und Hyundai
Und nach dem Rückruf, besuch in der Werkstatt nötig, wird immer bei Ausschalten (ausser wie oben beschrieben #34) die elektronischen Feststellbremse eingeschaltet. Kann man auch gut hören, siehe Beschreibung #34 oben.
-
Für dieses Problem habe ich folgende Lösung. Kurz bevor ich am Ziel bin, stelle ich den Wahlschalter auf N und bremse dann praktisch ohne Rekuperation. Hat sich bei mir bewährt und die Bremsscheiben sind wunderbar blank. Gruß G.H.
-
Das knallen hast Du in mehr oder weniger starker Ausrpägung bei allen Fahrzeugen welche als Feststellbremse Scheibenbremsen nutzen - da musst Du Dir keinerlei Gedanken machen.
Das Knallen kommt von dem Lösen der verspannten Parksperre, wenn die Klinke unter Last herausgezogen wird.
-
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe die Rückrufaktion hinter mir, schon eine ganze Weile, und meiner wird in die Garage gefahren, ohne AutoHold, ich stelle auf P schalte aus und keine Bremse zieht an den Hinterrädern an
Ist vielleicht auch eine Baujahrsache, wie ich hier schon einige Male gelesen habe, meiner ist 09/2021 und da ist das so. Will ich die Feststellbremse hinten benutzen muss ich das per Hand machen, wie das eigentlich auch logisch ist, oder mit AutoHold fahren.
Anders möchte ich das auch gar nicht haben, denn die Karre hat zu machen was ich will und nicht ich was die Karre will.
nicht unbedingt, das knallt auch aber was derjenige meint ist das anbacken der Klötze an den Scheiben. Wenn man dann losfährt gibt es einen Knall von den hinteren Bremsen. Mal mehr oder mal weniger, je nachdem wie fest die Dinger sind. Als ich noch mit Autohold gefahren bin und der mit angezogener Festellbremse an den Hinterrädern in der Garage stand hatte ich das auch oft. Seit dem steht der nur noch ohne Feststellbremse hinten in der Garage nur auf P.