Abschalten der automatischen Parkbremse Kia EV6

  • @HeavyDad ... ich kann die nur sagen wie es bei meine EV6 ist, wahr aber von Anfang an so. Auto Hold habe ich ausgeschaltet das fährt sich ungewohnt und man hat kein Gefühl ob man schon am Garagenstopper ist. Und bei mir kommt das Knallen beim losfahren definitiv von den angerostete Bremsklötze an den Scheiben bei feuchten Wetter bei trocknem Wetter hatte ich da mit keine Probleme.


    Bei meinem SoulEV27 ..... Brief vom KBA "Rückruf" habe mich nicht deswegen nicht bei der Werkstat gemeldet, wollte das nicht .... bei der anstehenden Inspektion wurde das von KIA umgesetzt egal ob ich das wollte oder nicht.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Andrei


    nicht unbedingt, das knallt auch aber was derjenige meint ist das anbacken der Klötze an den Scheiben. Wenn man dann losfährt gibt es einen Knall von den hinteren Bremsen. Mal mehr oder mal weniger, je nachdem wie fest die Dinger sind. Als ich noch mit Autohold gefahren bin und der mit angezogener Festellbremse an den Hinterrädern in der Garage stand hatte ich das auch oft. Seit dem steht der nur noch ohne Feststellbremse hinten in der Garage nur auf P. ;)

    Wenn der Knall erst dann kommt, wenn man tatsächlich anfährt, dann hast Du recht und das sind dann die festgerosteten Beläge.

    Wenn der Knall aber bereits beim Einlegen von "D" oder "R" kommt, dann ist das die verspannte Parksperre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Knallen kommt von dem Lösen der verspannten Parksperre, wenn die Klinke unter Last herausgezogen wird.

    Dann meinst Du ein anderes knallen als ich... das was ich meine kommt vom festbacken der Bremsbacken an der Scheibe bei Feuchtigkeit.


    Bei meinem SoulEV27 ..... Brief vom KBA "Rückruf" habe mich nicht deswegen nicht bei der Werkstat gemeldet, wollte das nicht .... bei der anstehenden Inspektion wurde das von KIA umgesetzt egal ob ich das wollte oder nicht.

    Das war auch besser so für Dich... wenn so ein Rückruf nicht abgearbeitet wird dann wird Dir nach 1 oder 2 weiteren Briefen vom KBA die Karre still gelegt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Kann ich bestätigen. Genau so mach ich es auch in der Garage.


    Ich habe aber das Gefühl, dass das Verhalten mit autom. Parkbemse ohne Auto Hold erst mit dem Softwareupdate vom Dez22 aufgetaucht ist bei mir oder es ist mir, da es mehrheitlich trocken war, nicht aufgefallen.

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

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  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:

    Meine Garage ist absolut eben und ich deaktiviere nach dem "Parken" die automatisch aktivierte Feststellbremse über die Taste links unterhalb wieder.

    Damit vermeide ich das "Knallen" am nächsten Tag!

    Mein Problem ist, dass ich ab und zu das Auto nur ein Stück (2m) rückwärts aus der Garage fahren muss um von vorne etwas zu holen oder um die Kofferraumklappe komplett öffnen zu können.

    Das funktioniert super nur über die Schlüsselfernsteuerung. Danach fahre ich das Auto auch so wieder vorwärts in die Garage.

    Allerdings wird nach Beendigung der Fernsteuerfahrt automatisch die Feststellbremse aktiviert und ich muss trotzdem nochmal ins Auto um die Starttaste zu drücken und danach die Parkbremse lösen.

    Da kann ich gleich selbst in die Garage fahren und mich dann wegen der Enge aus dem Auto quälen.

    Vermutlich gibt es da keine andere Lösung, da es sichergestellt sein muss, dass das Auto nach einer Fernsteuerfahrt absolut sicher (mit Parkbremse) abgestellt ist.

    Die Parkbremse per App lösen zu können, widerspricht natürlich ebenso den Sicherheitsanforderungen.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...?

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Ganz vermeiden wirst du es nicht können, aber wenn du vor dem Abstellen die Scheiben trocken bremst und die Garade kein Feuchtbiotop ist sollte doch kein lautes "Knallen" kommen.?

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK