Da der ehemalige Thread geschlossen wurde, hier ein neuer Anlauf.
Ich möchte dafür werben, jedem seine eigene Meinung und Entscheidung zu lassen. Wir geben nur unsere Meinung / Empfehlung wieder und jeder kann frei entscheiden, was er sich da für Info‘s rausnimmt oder auch nicht. Und selbst, wenn jemand seinen Akku mehrmals pro Jahr testen lässt und das 500€ kostet, seine Sache.
(Hier der alte Thread, wer was nachlesen möchte.)
—
Ich finde das Thema nach wie vor für den Standard Fahrer / Verkäufer / Käufer interessant, der keine eigene Technik zur Verfügung hat und / oder etwas offizielles möchte.
Als Alternative zu AVILOO habe ich TWAICE gesehen, die mit dem TüV kooperieren und eine Firma gegründet haben.
Battery Quick Check GmbH (neue Tochtergesellschaft des TÜV Rheinland)
Quelle: TWAICE u. TüV Rheinland
Aktuell scheint es da nichts für Privatleute oder Standardnutzer zu geben. Ob sich das Gewerbe auf den korrekten Unternehmenszweck beschränkt, ist mir nicht bekannt.
Aber: „Kennt jemand einen Preis zu Battery Quick Check GmbH und hat evtl. einen Nachweis zur Hand, wie das ausschaut?“
Bei AVILOO habe ich eben gesehen:
(Stand: 19.12.2022 / 15:07 Uhr)
AVILOO PREMIUM Batterietest
99 EUR, inkl. 19% MWSt
Kia EV6 AWD - 77,4 kWh (2021 - 2022)
Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh
Nutzbare Energie lt. Hersteller: 73.4 kWh
- Das ist ja mal eine neue Info, sonst war immer von 77,4 kWh Brutto die Rede. Habe heute viele Threads gelesen, aber der Wert ist mir neu.
Was ist jetzt Brutto, was Netto, was anderes?
Und wovon gehen jetzt die 70% der Garantie aus?
Fragen über Fragen.