AVILOO Akku Check v2

  • Da der ehemalige Thread geschlossen wurde, hier ein neuer Anlauf.


    Ich möchte dafür werben, jedem seine eigene Meinung und Entscheidung zu lassen. Wir geben nur unsere Meinung / Empfehlung wieder und jeder kann frei entscheiden, was er sich da für Info‘s rausnimmt oder auch nicht. Und selbst, wenn jemand seinen Akku mehrmals pro Jahr testen lässt und das 500€ kostet, seine Sache.


    (Hier der alte Thread, wer was nachlesen möchte.)


    Ich finde das Thema nach wie vor für den Standard Fahrer / Verkäufer / Käufer interessant, der keine eigene Technik zur Verfügung hat und / oder etwas offizielles möchte.


    Als Alternative zu AVILOO habe ich TWAICE gesehen, die mit dem TüV kooperieren und eine Firma gegründet haben.


    Battery Quick Check GmbH (neue Tochtergesellschaft des TÜV Rheinland)


    Quelle: TWAICE u. TüV Rheinland


    Aktuell scheint es da nichts für Privatleute oder Standardnutzer zu geben. Ob sich das Gewerbe auf den korrekten Unternehmenszweck beschränkt, ist mir nicht bekannt.


    Aber: „Kennt jemand einen Preis zu Battery Quick Check GmbH und hat evtl. einen Nachweis zur Hand, wie das ausschaut?“


    Bei AVILOO habe ich eben gesehen:

    (Stand: 19.12.2022 / 15:07 Uhr)


    AVILOO PREMIUM Batterietest

    99 EUR, inkl. 19% MWSt


    Kia EV6 AWD - 77,4 kWh (2021 - 2022)

    Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh

    Nutzbare Energie lt. Hersteller: 73.4 kWh


    Quelle: AVILOO

    • Das ist ja mal eine neue Info, sonst war immer von 77,4 kWh Brutto die Rede. Habe heute viele Threads gelesen, aber der Wert ist mir neu.


    Was ist jetzt Brutto, was Netto, was anderes?


    Und wovon gehen jetzt die 70% der Garantie aus?


    Fragen über Fragen. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich würde die Sache rein formal sehen: wenn Kia in allen Unterlagen nur den Wert 77,4 kWh kommuniziert, dann nehme ich ihn. Und 70% davon sind 54,18 kWh.

    Kann ich aus dem auf 100% SOC geladenen und balancierten Akku weniger als 54,18 kWh bei ca. 20 Grad und bis ca. 1% SOC entnehmen, dann ist der Akku defekt.


    Ich brauche dafür kein Aviloo, da ich den Taschenrechner bedienen kann: abgelesener Verbrauch in kWh/100km multipliziert mit den gefahrenen Kilometern/100.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich habe das mit den 73,4 kWh hier im Forum schon einige Male geschrieben, sollte über die Suche eigentlich zu finden sein. ;)

    Das schon. Der Punkt ist aber, dass der Wert 73,4 kWh aber von Kia nicht kommuniziert wurde.

    Es zählt nur die offizielle Angabe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und jetzt kommt noch hinzu: 84 kWh


    Kia EV6 AWD - 77,4 kWh (2021 - 2022)

    Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh

    Nutzbare Energie lt. Hersteller: 73.4 kWh

    lt. AVILOO

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Für einen Garantiefall bei Kia spielt die Netto-Kapazitätsangabe von Aviloo keine Rolle.

    Ausserdem ist die Zahl 77,4 kWh für den Fahrzeugeigner vorteilhafter, als 73,4 kWh (im Garantiefall, versteht sich). 😁

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ausserdem ist die Zahl 77,4 kWh für den Fahrzeugeigner vorteilhafter, als 73,4 kWh (im Garantiefall, versteht sich).

    So schauts aus !

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So schauts aus !

    Und der Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Und der Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh?

    Wo kommuniziert Kia dies als zugesicherte Eigenschaft ? Soweit mir bekannt nirgends und damit spielt das für die Garantie keine Rolle.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Und der Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh?

    Frage an AVILOO: Woher kommt die Angabe 84 kWh?


    „Wir lesen bei jedem neuen Fahrzeug die Gesamtkapazität aus, diese umfasst fast immer eine Reserve unterhalb von 0% und manchmal auch eine Reserve oberhalb von 100%. Deshalb unterscheidet sich diese Angabe meist von der Herstellerangabe.“

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP