AVILOO Akku Check v2

• Danke für das Teilen.

Aber du bist doch garnicht gefahren und die Werte hat Aviloo aus dem BMS ausgelesen und selbst interpretiert?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Warum sollte man Aviloo soviel bezahlen wenn man eh den Aufwand mit der Fahrerei hat und mit etwas gesundem Menschenverstand auch so erkennen kann was noch an Kapazität im Akku steckt?

Nur wegen des Wischs den man erhält?

Der "Wisch" soll mir helfen, meinen EV6 gut zu verkaufen...

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

• Jepp, das ist die Hauptaufgabe von dem Wisch.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Danke für das Teilen.

Aber du bist doch garnicht gefahren und die Werte hat Aviloo aus dem BMS ausgelesen und selbst interpretiert?

Genau, Aviloo Flash Test liest das BMS stationär aus (wie Carscanner, Daten stimmten überein) interpretiert aus den Daten u.a. das "Lade- und Fahrverhalten".

Ich habe bei Aviloo nachgefragt, WIE das "Lade- und Fahrverhalten analysiert/berechnet/gebenchmarkt/interpretiert" wird", die Antwort war:

"Zu Ihrer Frage: Wir berechnen den Wert des Lade- und Fahrverhalten anhand historischer Daten über die geladenen Energie. Weiter ins Detail können wir an dieser Stelle leider nicht gehen, was wir zu entschuldigen bitten."

"Fahren" muss mann bei Avilloo Premium Test, wie in vorherigen Threads beschrieben.

@ CH-EV6: Der Aviloo Flash Test kostet als TCS-Mitglied (Touring Club Schweiz) CHF 75.-. Aktuell machen nur TCS Volketswil und Biel den Aviloo Flash Test. Es gibt noch andere Aviloo Flash Test Anbieter in der CH. Den Premium Test muss mann selbst machen, also direkt bei Aviloo bestellen und buchen.

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

• "Zu Ihrer Frage: Wir berechnen den Wert des Lade- und Fahrverhalten anhand historischer Daten über die geladenen Energie. Weiter ins Detail können wir an dieser Stelle leider nicht gehen, was wir zu entschuldigen bitten."

Warum die das nicht aufzuschlüsseln bereit sind ist mir völlig klar, es ist im Grunde auch nur das alte Spiel wie oft mit welcher Leistung geladen und wie oft mit welchem SoC wie lange Standzeiten usw. usf. blabla...

Kein Hexenwerk das aber zum geheimnisvollen Voodoo hochstilisiert wird.

Klar, das Papierchen kann Vorteile bringen bei Käufern die Wert darauf legen, von daher alles gut. :thumbup:

Aber irgendwie bin ich froh nicht auf sowas angewiesen zu sein, wir haben die Fahrzeuge nicht gekauft um sie zu verkaufen, sondern wollen sie lange Zeit behalten.

Und ich weiss wie unsere Akkus behandelt werden.

• Und beim Premium- Test, wo man fahren muss, spielen die Temperatur und die Geschwindigkeit sehr wohl eine Rolle.

• Und beim Premium- Test, wo man fahren muss, spielen die Temperatur und die Geschwindigkeit sehr wohl eine Rolle.

Oder das Ergebnis ist einfach nur extrapoliert, was mir im Ergebnis zweifelhaft erscheinen würde.

• Anbei

- mein Aviloo Premium Test vom 10.2.2025

- das P3 SoH Modell und

- das dazu erklärende YT-Video von Dirk Henningsen