Keramikbeschichtung

  • nur Handwäsche und gute Microfaser...

    Schwarz ist nicht empfindlicher als weiß, aber man sieht halt jeden kleinen Kratzer sofort...als Tip für die Handwäsche: Microfiber Madness...den Delimitt zur Wäsche, das Chipmunk (alternativ das teurere Dry Me Crazy) zum trocknen. Die Produkte sind zwar teuer, aber Dein Lack wird es Dir danken ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Lässt du dann auch die Folien im Auto kleben, damit er beim Wiederverkauf neu aussieht? 👀🤣

    Das machen nur die von der Insel mit ihren Sofas, hoffe ich doch :/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Umev6

    Verkaufen, nix da! Damit sich Jemand freut?

    Den behalte ich erst mal solange er läuft, ich kann’s ja glücklicherweise, aber was machen unsere EV6 Freunde die einen 🇰🇷 geleast haben? Die dürfen sich nach dem Stress des Wartens ob oder vielleicht gar keine Prämie gezahlt wird, zeitnah einen „Neuen“ bestellen.


    Übrigens, unter den Aufklebern war der Lack toll, hätte mir noch ein paar mehr gewünscht. 😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • ...

    Auch eine Versiegelung schützt nicht vor Kratzern aus Alltag, Waschanlage etc.

    ...

    Hallo Ron,


    vor dicken Kratzern aus dem Alltag schützt eine Versiegelung ganz sicher nicht. Ich habe bei meinen letzten drei Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass eine gute Versiegelung (liegt dann definitiv im 4-stelligen Bereich) gerade die unschönen Spuren von Waschanlagen nahezu vollständig verhindert. Das letzte Fahrzeug hatte knapp 60tkm und war komplett ohne jede Waschanlagenspur, die zwei davor lagen bei über 140tkm mit vielen Waschanlagenbesuchen und hatten nur minimale Mikrokratzer, die man noch ohne großen Aufwand hätte einfach wegpolieren können. Die Fahrzeuge davor ohne Versiegelung sahen da deutlich schlechter aus.

    Der ungemeine Vorteil einer guten Versiegelung liegt darüber hinaus bei der deutlich einfacheren Pflege. Selbst stärkere Verschmutzungen verschwinden in der Waschanlage meist schon beim Vorspülen mit Intensivreiniger und Hochdruckreiniger.

    Ich würde so etwas bei Neufahrzeugen immer wieder machen, aber es ist ganz klar eine Geldfrage und die Frage, ob es einem das überhaupt wert ist. Im Wiederverkauf bringt es nicht so wahnsinnig viel ... es ist eher eine Sache der Optik (sofern man vorher auch nachpolieren lässt) und der etwas einfacheren Pflege ... sprich das Auto bleibt deutlich sauberer, da sich beim Regen schon vieles wieder abwäscht.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Winnewup man muss das bissel relativieren...die Versiegelung selbst ist nicht das teuerste, sondern die Arbeit/Arbeitszeit. Reinigen, abkleben, Defektkorrektur, versiegeln...und im besten Fall noch härten. Dieser Kostenfaktor entfällt bei mir da ich das alles selber mache. Nenn es von mir aus "Hobby".


    Jeder mechanische Kontakt, ob Hand- oder Maschinenwäsche, "stresst" den Lack oder eben auch die Versiegelung. Mit falscher Handwäsche kannst auch viel kaputt machen, ebenso gibt es große Unterschiede bei den Waschanlagen. Bürste, Tuch usw...Spuren hinterlässt ALLES. Die Defekte sind dann aber teilweise sehr gering und lassen sich leicht/wenig abrassiv korrigieren. Auch bei Dir nach 60K sind 100%ig ausreichend Mikrokratzer vorhanden gewesen. Lackfarbe spielt bei der Wahrnehmung auch eine Rolle...im Tageslicht siehst nix, im Lichttunnel wärst aber umgefallen ;)


    Neben der Qualität der Versiegelung und der jeweiligen Pflegestufe beeinflussen halt auch noch Faktoren wie zB. Abstellplatz (Garage oder Laterne), Fahrprofil (Aldi-Fahrer oder Vollzeitracer) usw. die Standzeit...für die Ewigkeit ist nix ;)


    Die Reinigung wird durch eine Versiegelung erleichtert, weniger Anhaftungen, Insekten lassen sich leichter entfernen usw...korrekt. Flugrost/Teer zB. ist aber auch trotz Versiegelung ein Thema, und nicht immer hilft die Chemiekeule, sondern die Reinigungsknete...was widerum mechanischer Kontakt ist und Spuren hinterlässt.


    Im Wiederverkauf bringt ein "gepflegtes" Fahrzeug schnell ein paar 100€ mehr ein...wenn man es selber machen kann und nicht erstmal ne 4stellige Summe hinlegen muss. Klar, man muss auch Bock drauf haben.


    Hinsichtlich der Optik...nach meinem Empfinden haben die KIA-Lacke relativ wenig Tiefenwirkung bzw. kommt der Metallic- oder Pearleffekt nur bei direkter Sonne richtig zur Geltung. Eine Versiegelung verstärkt das Ganze zusätzlich.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • Auch ich werde meinen moonscape matten EV6, sobald dann endlich die Papiere da sind (warte jetzt seit 4 Wochen, danke KIA!) als erstes bei einem guten, zertifizierten Keramikversiegler behandeln lassen.

    Gerade weil das moonscape ja heikel sein soll.

    Danach maximal Hochdruckreiniger oder Handwäsche aber keine Bürsten.

    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Lati gute Entscheidung 👍

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • hoffentlich ist das nicht zu off-topic, aber was ist der Vorteil von Keramikversiegelung ggü. Folierung? Ernstgemeinte Frage. Klar, offensichtlich ist das Finish bei Keramik perfekt - Folie verformt sich immer.

    Aber auf der anderen Seite habe ich halt im Kopf, das man damit auch gleich eine neue Farbe erhält. Ich wollte z.B. ursprünglich Moonscape, habe mich aber aus praktischen Gründen dagegen entschieden. Um ein ähnliches Gesamtbild zu erreichen hatte ich dann die Folie im Kopf, die im Moment schon auf unserem Camaro ist:


    4.jpg 1.jpg


    (Ja, ich weiß dass das Kennzeichen zu sehen ist, und ja, es ist mir egal :) )

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • derchris Das ist bissel Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Wie Du schon schreibst, mit Folie kannst Du individualisieren und schützt den Lack darunter effektiv...mit Versiegelung holst Du mehr Tiefenwirkung aus der vorhandenen Farbe, schützt du den Lack oberflächlich und erleichterst Dir die Reinigung. Hinzu kommt der nicht unerhebliche Preisunterschied. Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und man den originalen Lack überhaupt nicht mag (wobei man den ja bestellt hat), dann kannst Dir natürlich jährlich ne neue Farbe gönnen.


    Auf FB hat einer seinen EV in orange-matt foliert, das sieht imo schon mega aus. Ich persönlich finde die angebotenen Glanzlacke von geht so über langweilig bis geht gar nicht und hab mich daher für moonscape entschieden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • Ron3008 danke, das war quasi die Antwort die ich gebraucht habe... also man kann schon davon ausgehen, dass die Folie hinsichtlich des Lackschutzes der Versiegelung mindestens ebenbürtig ist?


    Fyi, die Folie hat beim Camaro 1.400€ gekostet und hält nun im 5. Jahr... klar, beim EV6 wird es (allein wegen der "Lackfläche") teurer werden, ist zumindest für mich aber eine Überlegung wert

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


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    MG5 😳