Hallo,
solange die Lieferzeiten so schlecht sind, möchte ich alle warnen, einen Leasingvertrag über die KIA Finance abzuschliessen. Noch nie habe ich einen solchen schlechten Service erlebt.
Hier mein Fall:
Mein KIA EV6 AWD ist jetzt zwei Monate alt. Seit Beginn ist die 12Volt-Batterie nach kurzer Zeit immer wieder leer und das Auto ist tot. Nach 4 ADAC-Einsätzen wurde es als Fahruntüchtig erklärt und zum Händler abgeschleppt. Einen Ersatzwagen konnte ich nicht über die Mobilitätsgarantie bekommen, da diese Nummer dauerhaft nicht erreichbar ist. Auch der Händler gab hier auf.
Nach tagelangem Suchen wurde ein Fehler am Blinker diagnostiziert, welches die Batterie leer zieht. Und jetzt beginnt der Fall mal richtig:
Das Ersatzteil ist durch KIA nicht lieferbar. Einen Termin gibt es nicht. Auf mein Bitten, wenigstens die monatlichen Leasingraten auszusetzen wird durch die KIA Finance abgelehnt, da sie nicht zuständig sind. Rechtlich mag das noch in Ordnung sein, aber trotzdem sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass ohne ein Auto auch keine Leasingrate gezahlt werden sollte. Die KIA Kundenbetreuung nimmt den Fall zwar auf, macht aber auch nichts. Der Händler ist jetzt quasi mein Ansprechpartner, kann aber auch nichts unternehmen, da er auch keine Ersatzteile herbekommt. Kia ein Ersatzwagen dem Händler ebenfalls ablehnt.
Man hat auf unbestimmte Zeit kein Auto und zahlt die Leasingrate schön weiter. Der Service von KIA ist eine Katastrophe. Der Händler ist in diesem Spiel ein armer Hund.
Also macht nur kein Leasing bei einem Kia-Neuwagen. Schon gar nicht in der heutigen Zeit. Euch bleibt nur der Weg zum Anwalt. Überlegt euch gut ein KIA-Fahrzeug bei einem solchen Service zu leasen oder zu kaufen.