"Spitzenglättung": Strom drosseln für Wärmepumpen und E-Autos

  • Auszug:
    Wärmepumpen und E-Autos könnten das Stromnetz bald überlasten. Die Betreiber sollen deshalb künftig den Verbrauch drosseln können, und das auch ohne Zustimmung der Besitzer. Die Pläne sind schon recht konkret. Die Autobranche ist alarmiert.

    Bei der Vorstellung der Pläne machten die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur keinen Hehl aus den Nachteilen für die Verbraucher: „Inkaufnahme erforderlicher Komforteinschränkungen durch Schaltmaßnahmen“, stand auf einer der Folien. …


    Mehr hinter Bezahlschranke Welt.de/ bitte keine Kopien veröffentlichen!


    Quelle:
    https://www.welt.de/wirtschaft…Plan-der-Netzagentur.html

    Einmal editiert, zuletzt von EV101 () aus folgendem Grund: Kopie des kostenpflichtigen Artikels entfernt, durch öffentlichen Auszug ersetzt. Fehlende Quelle / Link ergänzt. Bitte Netiquette beachten!

  • Ab 1. Januar 2024 soll es hingegen keine Wahl mehr geben, alle Besitzer und Netzbetreiber werden verpflichtet, sich dann den neuen Regeln zu fügen – ausnahmslos.

    Was gar nicht möglich ist weil eben nicht jede Wallbox und vermutlich auch nicht jede Wärmepumpe steuerbar (im Sinne von durch den Netzbetreiber steuerbar) ist.

    Unsere 3 Wallboxen zB sind es bisher nicht... erst vor dem Wechsel auf den günstigen Autostromtarif des lokalen Anbieters müssen wie einen separaten Stromzähler setzen welcher steuerbar ist. Leider kommt seit nun bald 3 Monaten der Elektriker nicht in die Pötte.


    Die höchsten lasten sind übrigens in D zwischen 11:00 und 14:00 sowie 16:30 und 19:00 Uhr vorhanden... da bleibt immer noch reichlich Zeit für schnelleres laden. Hier in Hessen sehe ich da ohnehin weniger Probleme... Kohlekraftwerk ist bei uns quasi "ums Eck" (Luftline ca. 10-15km) und Trassenkapazitäten sind wohl ausreichend.


    Die dollen Bayern welche sich permanent dem Stromtrassenbau widersetzen könnten da schon eher Probleme bekommen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wieviel kW zieht den so eine Haus-Wärmepumpe im durchschnittlichen 150qm Haus, bzw kann man ungefähr sagen wie viel Grad das in der Raumtemperatur aus macht wenn die Drosselung greift? Das wäre ggf auch wieder ein Grund nicht zeitnah auf Wärmepumpe umzurüsten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das trifft sich ja gut...

    Habe unsere Elektroheizungen pro Wohnung auch auf maximal 5kW durch Softwareprogrammierung gedrosselt. Ebenso kann ich den Verbrauch zu Spitzenzeiten weiter drosseln. Wallbox inbegriffen.

    Gehe aber mal davon aus, dass nicht jeder eine derartige Lösung bis 2029 anstreben wird.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wenn heute der 1. April wäre, würde ich ja herzhaft lachen…aber so?🤔 Was sind das nur für blöde Meldungen jeden Tag? Können nicht mal wieder positive Nachrichten kommen?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Unsere Wärmepumpe nimmt sich 4.5 kW dreiphasig.


    Die kann aber nicht "fremdgesteuert" werden, da sie keinen eigenen Zähler / Netzanschluss hat. Wie sollte das also gehen?


    Gleiches gilt ja für die Wallbox, für die man m.W.n. einen "Wärmepumpentarif" des Stromlieferanten gar nicht nutzen darf (oder hat sich da was geändert?)


    Der Gesetzgeber müßte also vorschreiben, dass Wallboxen und Wärmepumpen einen jeweils eigenen, steuerbaren Netzanschluss bekommen?

    Klingt noch nicht so durchdacht.

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Niro_EV6 ()

  • Unsere 3 Wallboxen zB sind es bisher nicht... [..] müssen wie einen separaten Stromzähler setzen welcher steuerbar ist.

    Steuerbar heißt nicht das du dafür einen eigenen Stromzähler brauchst. Der eigene Stromzähler ist lediglich für dich relevant wenn du unterschiedliche Stromtarife abrechnen möchtest. Dem Netzbetreiber ist das recht egal wie die Zählersituation bei dir ist. Du kannst auch Wärmepumpe, Ladestationen, PV etc. hinter einem Zähler betreiben und es ist technisch trotzdem alles steuerbar durch den VNB. Wenn du bereits ein intelligentes Messsystem hast (Smart Meter + Gateway) kann dieses dafür genutzt werden in Verbindung mit einer sogenannten FNN Box. Die leitet dann die Steuerbefehle des Netzbetreibers an die entsprechenden Geräte weiter. Wenn die Geräte (=Ladestation) aber nicht dynamisch regeln können gibt es dafür auch eine Lösung - komplett an oder aus. Wenn ich den Wortlaut der BNetzAG zu dem Thema frei übersetze ist das dein "Pech", du könntest ja eine Ladestation haben die dynamisch regelbar ist.


    Kohlekraftwerk ist bei uns quasi "ums Eck" (Luftline ca. 10-15km) und Trassenkapazitäten sind wohl ausreichend.


    Die dollen Bayern welche sich permanent dem Stromtrassenbau widersetzen könnten da schon eher Probleme bekommen.

    Der Diskussionsvorschlag der BNetzAG bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Verteilernetze. Heißt, das 400 Volt Ortsnetz das zu dir ins Haus geht. Engpässe in höheren Netzebenen dürfen ausdrücklich nicht zu einer Drosselung der Anschlussnehmer führen. Auch wenn du direkt neben einem Kraftwerk wohnst heißt das nicht direkt das die Leitung bei dir in der Straße und der Trafo der diese Leitung versorgt ausreichend freie Kapazität zur Verfügung haben.


    Gleiches gilt ja für die Wallbox, für die man m.W.n. einen "Wärmepumpentarif" des Stromlieferanten gar nicht nutzen darf (oder hat sich da was geändert?)

    Die meisten Tarife sind für steuerbare Lasten nach §14a Energiewirtschaftsgesetz. Das kann eben eine Wärmepumpe sein aber auch z.B. eine Ladestation. Hauptsache sie ist steuerbar.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Steuerbar heißt nicht das du dafür einen eigenen Stromzähler brauchst.

    Darum schrieb ich ja "müssen wir" - wir bekommen dann den Autostromtarif welcher rund 10 Cent günstiger ist als der Gewerbestrom.

    Leitung bei dir in der Straße und der Trafo der diese Leitung versorgt ausreichend freie Kapazität zur Verfügung haben.

    Da sehe ich bei uns auch kein Problem... das kpl. erschlossene Gewerbegebiet wird bislamg nur ca. zur Hälfte genutzt - da sollten noch genug Reserven vorhanden sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Gerade beim Clean Electric Podcast gehört: https://www.gridio.io/
    Eine App, die für unterstütze Fahrzeuge das Verlegen der Ladung in die lastarme Zeit erlaubt. Sicherlich interessant für jene ohne steuerbare Wallbox.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)