Ladeleistung einstellen für AC

• Folgendes Szenario,

ich hab jetzt eine blaue Campingdose an der Garage montiert mit 3x4mm.

Daran ein 16A Ladekabel mit 3,4 KW Ladeleistung zum entspannten Laden.

Der Kia hat auch genau mit 3,4 KW geladen, bis ich die Ladeleistung auf reduziert stellte um den Akku zu schonen.

Gestern habe ich wieder auf "maximal" geswitched, die Ladeleistung blieb jedoch bei 2KW stehen.

Auch nach Restart und co.

Im Bordmenü steht Ladeleistung auf maximal, klicke ich jedoch noch einmal auf "max" sagt mir der Kia, "Einstellungen können nicht gespeichert werden" :/

Hatte jemand schon mal solche Erlebnisse ?

Das Ladekabel hat auf 10A runtergeregelt da der Kia nicht mehr annehmen wollte ;) Macht ja auch Sinn.

Hilft da abwarten ?

Batterie reset ?

Oder Softwarebug?

• Wenn du das Ladekabel auf 10A runterregelst, wie sollen dann überhaupt mehr als 2.2kW ankommen können? Ich meine mich zu entsinnen, das Auto regelt prozentual runter von dem was es angeboten bekommt.

Also ich würde erst mal alle Reglementierungen rausnehmen, Kabel und Auto, und die Headunit reseten (kleines Loch beim Lautstärkeregler)

• Ok, nun also nach langer langer langer Recherche.

Das Kabel kann 16A, regelt aber auf 10A runter wenn der Kia im reduzierten Lademodus ist.

Das geht wenn alles angesteckt. ist automatisch.

Umgekehrt muss man das Kabel vorher wieder auf 16A einstellen, und dann anschließen um wieder entsprechend schneller zu laden.

Gefunden unter Rezessionen, aber nicht in der Anleitung.

• Um das jetzt mal klar zu stellen, Du regelst nicht die Stromstärke des Ladekabels, das ist strohdoof und überträgt nur Elektronen von A nach B. Die Ladereduzierung, Reduzierung der Ladeleistung stellst Du im BMS oder auch Laderegler des Autos ein. :!: oder an der Ladesäule/Wallbox die geben dann schon weniger Leistung raus :) ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Ganz genau,

wie oben beschrieben ein 16A Ladekabel mit Lader (Ladegerät, nennt es wie es wollt).

Das kann 10 und 16A.

Die Anleitung dazu war leider nicht existent, daher war die Problemlösung etwas langwieriger.

• Ich klinke mich mal an das Thema an, da meine Frage einigermaßen dazu passt.

Ich habe in der Bedienungsanleitung nach Angaben über die Ladeleistung gesucht, die ich bei den drei verschiedenen AC Ladeleistungen habe, die ich im EV-Menü einstellen kann.

Das 11kW bei "Maximal"und 16A anliegen ist klar. Aber wie hoch ist sie bei Mittel und Niedrig?

Wie viel Ampere stellt der EV6 ein?

Weil ich sehr selten AC lade, kann ich das gerade nicht ausprobieren und über die Ladezeit zurück rechnen. Von meinem Tesla kenne ich es, dass ich die AC-Ladeleistung auf Ampere-Niveau bis auf 5A herunter regeln kann, was mir schon einige Male den Hintern gerettet hat, wenn z.B. in Afrika das Stromnetz nicht mehr hergegeben hat oder ich einfach langsam laden wollte weil ich im Auto übernachtet habe.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Ich habe heute mal einen Test an einem Typ-2-Lader gemacht.

Leider hat die Einstellung der Ladeleistung keinen Einfluss auf die Ladeleistung.

In allen Fällen hat die Ladeleistung 10,7kW laut Anzeige im Display betragen.

Ich vermute, dass man die Ladeleistung nur einstellen kann, wenn der Ladeziegel von Kia dran ist.

Kann das mal jemand ausprobieren?

Ich habe nämlich leider keinen Ladeziegel bekommen.

Oder habe ich etwas falsch gemacht, so dass die Ladeleistung nicht verändert wurde?

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung