Ladeleistung einstellen für AC

  • Wo hast Du das getestet? Der OBC hat einen BUG schon seit Kia E-Niro Zeiten und der ist beim EV6 gleich. Die Reduzierung der Ladeleistung funktioniert im Auto nicht an 22KW Säulen sondern nur an 11KW Säulen. Man möge mich berichtigen wenn es seither ein OBC Update zur Verbesserung gab.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wo hast Du das getestet? Der OBC hat einen BUG schon seit Kia E-Niro Zeiten und der ist beim EV6 gleich. Die Reduzierung der Ladeleistung funktioniert im Auto nicht an 22KW Säulen sondern nur an 11KW Säulen.

    Ah, gut zu wissen. Ich habe es an einem Tripplecharger mit 43kW AC getestet.

    Bei einem Comfortcharger hat AC gar nicht funktioniert. Mal schauen, ob ich einen 11kW-AC-Lader finde, gibt nicht so viele in der Gegend.

    Weißt du denn welche Ladeleistungen bei "Reduziert" und "Minimal" anliegen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Verstehe. Auf jeden Fall ist eine Umgehung mit einer mobilen Ladestation wie Juicebooster und Co. möglich, die einen Typ-2-Adapter haben, dann kann ich am Juicebooster die Ladeleistung drosseln.

    Interessant ist das vor allem wenn man im Auto an einer Typ-2-Ladesäule übernachten und dabei laden will und nicht die volle Ladeleistung braucht.

    Nicht das das Auto dann aus geht, wenn die Ladung vorbei ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Mach schon Sinn, aber das Auto geht danach nicht einfach aus, es nutzt dann nur den Akkustrom. Das Auto im Standmodus warm zu halten ist kein Problem mit dem Akkustrom. Vorteil nach dem Laden funktioniert auch die 230V-Steckdose wieder.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mach schon Sinn, aber das Auto geht danach nicht einfach aus, es nutzt dann nur den Akkustrom. Das Auto im Standmodus warm zu halten ist kein Problem mit dem Akkustrom. Vorteil nach dem Laden funktioniert auch die 230V-Steckdose wieder.

    Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, dass der Akkustrom genutzt wird wenn das Auto an einer nicht ladenden Ladestation steht.

    Wenn das Fahrzeug an der Ladestation hängt und kein Strom vom Lader fließt wird die Klimaanlage aus der 12-Volt-Batterie versorgt. Das geht nicht lange gut. Ist jemanden passiert, als das Auto an war und er 20 Minuten gebraucht hat, die Ladestation zu starten (Kontakt mit dem Support, Reboot usw.). Danach war die 12-Volt-Batterie leer gesaugt.

    Ich habe das allerdings noch nicht getestet. Deswegen meine Frage was passiert wenn das Ladelimit erreicht ist und das Auto angeschaltet war.

    Den Standmodus kann man ja nur nutzen, wenn das Auto nicht lädt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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