Sollte sowas nicht durch zufällige Frequenz-Modulation der Sensoren gelöst sein? So hat mir das mal ein VW Ingenieur erklärt.
Einparkhilfe nicht durchgehend aktiv
-
-
Ich hatte da bisher immer die Abgase des Vordermanns in Verdacht. So dass der Qualm als Hindernis wahrgenommen wird. Das piept dann immer kurz und geht aber auch wieder von selbst aus...
-
Sollte sowas nicht durch zufällige Frequenz-Modulation der Sensoren gelöst sein? So hat mir das mal ein VW Ingenieur erklärt.
Sind eigentlich normale Ultraschall Sensoren und die sollten eher nicht auf Abgase reagieren. Das mit den Interferenzen mit Sensoren vom vorausfahrenden Autos halte ich allerdings für möglich.
-
Das Thema hab ich bei meinem derzeitigen Verbrenner BMW X1 aber auch. Der schaltet die ab und an mal ein. Grad im Stadtverkehr im Stop and Go denkt der vermutlich, ich donnere gleich dem vorne drauf. Aber eben, Knopf drücken und weg ist das.
-
Ich hab sie auch bei niedriger Geschwindigkeit aktiviert und manchmal, im Stau oder z. B. am Lichtsignal, gehen sie an mit Kamera etc.. Je nach Wetter und Auto das vor einem steht manchmal auch sehr überraschend, trotz genügend Abstand.
Das hatte ich Anfangs bei meinem Audi A3 auch und zu meiner Überraschung entpuppte sich der Kennzeichenhalter als Ursache für die Phantommeldungen. Der war wohl etwas zu dick und der Werkstattmitarbeiter sagte zu mir, dass Audi mittlerweile wohl Vorschriften machen würde wo welche verbaut werden sollen/dürfen. Ob Audi da wirklich Vorschriften macht kann ich natürlich nicht verifizieren, aber der Tausch zu einem zierlicheren Kennzeichenhalter vorne brachte Erfolg.
Bei meinem EV6 konnte ich dieses Phänomen noch nicht beobachten.
-
Ursache für die Phantommeldungen. Der war wohl etwas zu dick
In der Kompaktklasse von Mercedes gibts das Problem auch mit zu dicken Kennzeichenhaltern.