Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

  • der EV6 ist übrigens nicht das einzige Fahrzeug mit diesem Verhalten. Mir ist solch ein Effekt während der 2019'er eNordkappChallange mit einem Citroen eSpaceTourer mit 75 kWh-Batterie auch passiert (der lädt aber max 90kW ...). Im (Norwegischen) Winter. Beim Akkusystem von PSA sollen die Busbars bei den großen Akkus überhitzen. Es müssen also nicht notwendiger Weise die Zellen an sich sein. Auch da war dann beim Auffahren auf die Autobahn keine Leistung da, ohne Anzeige.


    Ich stimme aber zu, das Fahrzeug sollte diesen Zustand zumindest signalisieren.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Danke für die Ergänzung noradtux

    Beim EV6 scheint es auch mehr als nur die Zelltemperatur zu sein, die die Reduzierung der Motorleistung auslöst.

    Mal habe ich sie bei 50 Grad und mehr in der wärmsten Zelle, mal nicht.

    Am Inverter kann es nicht liegen, der hat sehr unterschiedliche Temperaturen wenn die Motorleistung reduziert wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Ioniq 6 scheint das Thema auch zu haben:

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    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Genau.

    Ich habe jetzt bei Kia eine schriftliche Stellungnahme angefordert. Mal schauen was dabei herauskommt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Langsam wird es gefährlich...


    Wie ihr wisst bin ich Laterneparker und lade somit häufig mit hohen Ladehüben am HPC-Lader.

    Schon im Winter hatte ich auf der Langstrecke das Problem, dass wenn ich mehr als 1 x geladen habe, die Motorleistung drastisch (15kW anstatt 230kW) reduziert wurde.

    Das habe ich meiner Werkstatt gemeldet. Die hat keinen Fehler im Fehlerspeicher finden können aber von der Zentrale die Antwort bekommen, dass das normal und ein bekanntes Problem ist.

    Dies wollte ich dann als schriftliche Stellungnahme von der Zentrale für meinen YouTube-Kanal haben und damit begann das große Herumeiern.

    Mit einer Wartezeit von rund 14 Tage pro Kontakt, hat die Zentrale das Problem immer an die Werkstatt abgewälzt. Die sollte das offizielle Pressestatement geben und mein Problem lösen.

    Da die Werkstatt noch nicht einmal eine eigene Ladekarte hat, ist es nicht möglich, den Fehler zu reproduzieren, angeblich ist man an dem Thema dran.

    Auch ein Nachhaken bei der Zentrale brachte nur den Hinweis, dass die Werkstatt das Problem prüft. Ohne Ansatzpunkt natürlich ausweglos.


    Jetzt habe ich heute eine ganz normale Ladesession mit einem Ladehub von 10% auf 80% in 18 Minuten bei sommerlichen Temperaturen gehabt und auf den letzten Sekunden bis 80% ist die wärmste Zelle dann auf die magischen 51 Grad gestiegen, die dann zu einer Reduzierung der Ladeleistung führen und offensichtlich auch zu der der Motorleistung.


    Weil das bisher bei einmaligem Laden kein Problem war bin ich ganz normal über die Landstraße gegondelt und wollte dann ca. 10 Minuten nach der Ladung ein Auto das mit 65km/h gefahren ist überholen. Als ich das Gaspedal durchgetreten habe war deutlich weniger als normal vorhanden und der eigentlich entspannte Überholvorgang wurde richtig gefährlich knapp.


    Vor diesem Hintergrund habe ich folgende 2 Punkte:

    1. Seid bitte vorsichtig, wenn ihr einen Ladehub von über 60% macht, der könnte zur Reduzierung der Motorleistung führen.

    2. Bitte meldet euch, am besten wenn ihr es dokumentiert habt, wenn ihr das gleiche Problem habt damit wir den Druck auf Kia erhöhen können, diese gefährliche Fahrsituation zu entschärfen.


    Viele Grüße


    Dirk


    P.S. Offensichtlich ist das Thermalmanagement mit den sommerlichen Temperaturen überfordert.

    Am Mittwoch hatte ich nach einer Autobahnfahrt von 350km bei Außentemperaturen von 28 Grad bei der Ankunft an der Ladestation 30/32 Grad bei 6% SOC.

    Nach 14 Minuten bei 66% SOC war die Temperatur auf 39/51 Grad gestiegen und die Reduzierung der Ladeleistung nahm ihren Lauf. Bei 74,5% SOC waren es dann bei 39/53 Grad nur noch 28kW.

    Weil ich in der Stadt war konnte ich die Motorleistung nicht richtig testen, habe aber im normalen Stadtverkehr mit Stadtautobahn bis 100km/h keine Beinträchtigungen gespürt, aber auch nicht das Gaspedal durchgetreten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme diesbezüglich... bin vorhin erst bei den hohen Temperaturen auf längerer Strecke mit 200-260km/h wenn es ging, über die Bahn gepflügt (dementsprechen auch viele Beschleunigungsvorgänge).

    War dann am Ionity Lader und habe von 15-85% geladen und habe auch danach auf der Bahn keinen Unterschiede gemerkt. Bin dann aber nur noch max. 170km/h gefahren, da mir die Thematik bekannt ist und ich die Akkus etwas schonen wollte.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Kühlt den dein Wagen beim Laden?


    Wir hatten neulich auch eine Längere Fahrt und mussten 3 Mal laden und er fing ziemlich früh an zu Kühlen!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Würde mich jetzt auch interessieren, ob überhaupt ordentlich gekühlt wird.

    Bin nämlich öfter mit überhöhter Geschwindigkeit zwischen einem Schnellladestopp unterwegs uns hatte bis auf ein einziges Mal keine derartigen Probleme.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Kühlt den dein Wagen beim Laden?


    Wir hatten neulich auch eine Längere Fahrt und mussten 3 Mal laden und er fing ziemlich früh an zu Kühlen!

    Ja, das macht er, mit voller Kraft und alle Lüftungsschlitze sind offen.

    Er kühlt bis 35 Grad (heißeste Zelle) im Anschluss noch herunter, teilweise mit bis zu 2kW im Nachgang zur Ladung.

    Das Auto wurde mehrfach überprüft, alles technisch in Ordnung, zumindest soweit die Werkstatt prüfen konnte, sprich es gab keinen Fehler im Fehlerspeicher, denn Ladetests usw. können sie mangels fehlender Ladekarte nicht machen...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • denn Ladetests usw. können sie mangels fehlender Ladekarte nicht machen...

    Na dann leih Ihnen doch mal deine Karte :D


    Ist aber doch ein wenig befremdlich, dass die nicht mal ne Karte haben. Ist deine Werksatt so ne "wir müssen halt auch solche Autos verkaufen"?