Die Abholung eines Model Y aus Grünheide mit meinem EV6 habe ich zum Anlass genommen, einen Verbrauchsvergleich zu machen.
Das Model Y hatte Sommerreifen aufgezogen, der EV6 bei den winterlichen Straßenverhältnissen natürlich Winterreifen.
Verbrauch für die Strecke von 258 (Model Y) bzw. 255km (EV6) laut Anzeige:
Model Y Verbrauch 52kWh (202Wh/km) ohne Vorkonditionierung der Batterie fürs Schnellladen am Ziel.
Kia EV6 Verbrauch 65kWh inkl. Vorkonditionierung
Vorkonditionierung 8% = 5,2kWh
Verbrauch 59,8kWh (234,5Wh/km)
=> Mehrverbrauch Kia EV6 zum Model Y 15% bei Temperaturen zwischen - 3 und - 7 Grad, trocken, teilweise schneebedeckte Fahrbahn, Geschwindigkeit 109km/h auf 90% der Strecke
IMG_4051 2.jpgIMG_4057.jpgIMG_4054.jpg
Eine kleine Ergänzung: Der EV6 ist mit 100% gestartet und 15% SOC angekommen.
Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbereifung ist, aber ich denke wir können mit rund 10% Mehrverbrauch beim EV6 rechnen.
Weil der EV6 gerade bei einem SOC von 20% aufwärts speziell im oberen Bereich deutlich schneller lädt als das Model Y, ist der Mehrverbrauch auf der Langstrecke im Alltag kaum bei der Reisezeit (Fahrzeit und Ladepausen addiert) zu merken, insbesondere weil es mehr Ultraschnelllader an den meisten Strecken gibt als Tesla Supercharger V3 und der EV6 dadurch passgenauer mit der höchsten Ladeleistung laden kann als das Model Y.
Als Nebeneffekt muss ich meine Skepsis gegenüber der öffentlichen Ladeinfrastruktur langsam fallen lassen. Während ich 2019 noch 30% Ausfälle beim Laden hatte, hat bisher bis auf die erste und eine weitere Ladung in den vergangenen 2 Monaten jede der 55 Ladungen sauber funktioniert und die Ausfälle waren bei den alten, in Deutschland noch weit verbreiteten IONITY-Ladern.