Naja das sind dann die Gebrauchtwagen die ich nicht kaufen möchte , aber dafür kann man ja einen Batterietest machen
Batterie Ladung immer nur bis 80% ?
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Hallo Zusammen,
als brandneuer EV6 Fahrer mein Eindruck zu diesem Thema: Als Vielfahrer wird meine Batterie fast durchgehend geladen oder gefahren - hat aber kaum Ruhephasen. Als Phlegmatiker erscheint mir das als technik-nerdige Diskussion, die für Elektrotechnik Profis zwar angebracht ist, aber doch theoretisch ist.
Ich sehe das aber anders: Der Hersteller hat mit entsprechenden Sicherheitspuffern und Software Anpassungen für (m)eine möglichst langlebige Batterie Lebensdauer ohne Kapazitätsverluste zu sorgen - oder ich muss definitiv darauf hingewiesen werden. Deshalb bewege ich mich in der Realität mit Ladeleistungen zwischen 100% und 5% und werde auch immer wieder Schnellladen. Gleichzeitig erwarte ich, dass die Kapazität nicht wesentlich abfällt.
In 4 bis 5 Jahren werden wir sehen, ob das hält
Im Grunde muss ich Dir recht geben! Bei einem Smartphone "achtet" man auch nicht unbedingt auf die Degeneration des Akkus (wir mussten letztens beim iPhone X (2017er Modell) den Akku tauschen lassen, weil er nur noch 78% hatte und keinen Tag mehr durchhielt), oder bei einem Verbrenner auf den Motorblock.
Und wenn KIA eine 800V Ladetechnik bietet, dann sollten die Akkus das auch von 0 auf 100% aushalten können!
Aber als Technikinteressierter, mit solidem und gefährlichem Halbwissen, mache ich mir schon meine Gedanken über die Lebensdauer und optimale Nutzung des Akkus.
Auch wenn man sagt optimalerweise zwischen 20 - 80% (was die Diskussion hatten wir glaube ich im Wartesaal schon) faktisch eine Akkunutzung von 60% entspricht, kannst Du den Akku auch von 100 bis 0% nutzen und aufladen.
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Eine einfache Analogie: Fahrt ich einen Verbrenner nach Kaltstart auch gleich mal Bodenblech Autobahn für 300? Eher nicht.
Genauso verhält es sich mit den Ladeschwellen.
Hält das Auto das aus? Klar, fragt sich nur wie lange.
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hier mal ein kleiner Rechner für die Lebensdauer eines Li-Ionen Akkus. Dort kann man sein Ladeverhalten eingeben und auch sehen wie man es anpassen kann um eine Maximale Lebensdauer zu erzielen.
https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner
Ich hoffe es hilft einigen.
Danke für den Akku Rechner, ich mache von nun an (ca.) 20-70%
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Wenn ich von 1000 Ladezyklen lese und das von 0 auf 100%, dann sind das bei meinem bei ca. 350 bis 400 km Reichweite 350 000 bis 400 000 km, auch wenn es "nur" 300 000 werden sollten, dann glaube ich, das da ganz andere Bauteile zuerst den Geist aufgeben. Bei eine Fahrleistung von 30000 km pro Jahr bei mir, sind das dann ca. 10 Jahre Nutzungsdauer.
Zum Schnellladen an HPC: Klar lade ich da nur bis 80%, weil von 80 bis 100 dauert es "ewig". Sonst wird der Akku vollgeladen, das muss er aushalten. -
Ich bin auch öfter am überlegen ob es sich lohnt bei den 80% zu bleiben, gerade wenn der Akku ohnehin zu 95% AC geladen wird. Nach vier Jahren geht der Wagen an den Händler zurück, in der Zeit dürfte es eigentlich keine spürbaren Einbrüche geben...
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Ich hab der AC Wallbox gesagt sie soll bei 95% aufhören, die 5% sind effektiv auch egal. Und DC ist bei mir eeh aus Freshmile Kostengründen in der Regel bei 80-90% Schluss. Und leer fahren, das niedrigste waren mal 4%? also auch nicht kritisch.
Ich behaupte mal, im normalen Alltagsbetrieb kann da gar nichts passieren.
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Ich bin auch öfter am überlegen ob es sich lohnt bei den 80% zu bleiben, gerade wenn der Akku ohnehin zu 95% AC geladen wird. Nach vier Jahren geht der Wagen an den Händler zurück, in der Zeit dürfte es eigentlich keine spürbaren Einbrüche geben...
Selbst bei den genannten 1.000 Zyklen, Kia spricht sogar von 2.000 Zyklen. Ist die Batterie nicht kaputt, sondern die Kapazität bei 70% und das dann nach 350.000 - 700.000km Laufleistung.
Insofern sehe ich das ganz entspannt und lade so wie es für mich passt, da Kia oben und unten einen Puffer hat.
Wenn du natürlich nicht mehr als 80% Reichweite brauchst, dann kannst du bis dahin laden, extra Aufwand betreiben, um nicht über 80% zu kommen, würde ich nicht beim EV6 betreiben.
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Naja, ein Extraaufwand ist es nicht, die Grenze im Auto auf 80% zu setzen. Ich mache sogar 70%, weil es für alle meiner Spontanfahrten komplett reicht.
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Naja, ein Extraaufwand ist es nicht, die Grenze im Auto auf 80% zu setzen. Ich mache sogar 70%, weil es für alle meiner Spontanfahrten komplett reicht.
An eine solche Belanglosigkeit habe ich natürlich nicht gedacht Andrei.
Für mich bedeutet jeder Ladevorgang zur Ladestation zu fahren, weil ich keine Wallbox habe. Deswegen lade ich lieber bis 90% und fahre später das nächste Mal zur Ladestation als bei einer Ladung bis 70%.