Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Wie die Vorredner schon fleissig meinten: Mach dir nicht so eine grossen Kopf.


    Ich kann AC regelmässig nur auf Arbeit laden (Pendelstrecke 60km Hin und zurück) Heisst derzeit stecke ich im Winter bei 3 Office Tagen 1x die Woche an und lade den auf 100%. Zu Hause hab ich dann so 90% SoC.


    Wenn ich Langstrecke mache, baller ich da am HPC eigentlich immer auf 90% voll weil ich schneller gar nicht wieder am Auto bin mit Familie (ausser der Ladepark ist grad Pumpevoll dann steck ich ab 80% ab).


    Das einzige was du eigentlich beachten musst, vor allem im Winter. Stell die Karre einfach nicht mit weniger als 10% SoC ab über Nacht oder so.


    Am Ende stellen gerade mega viele Hersteller fest, das der Akkuverschleiss insgesamt deutlich geringer ist als mal in der Theorie angenommen. Von daher, mach dir keinen Kopf und lade halt so wie du zeitlich das auf die Kette bekommst.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • dennis759 Wenn Du es einrichten kannst und weißt, dass Du kurz darauf min. 20% verbrauchst, würde ich dann z.B. jetzt im Winter so laden, dass Du auf 100% zur Abfahrzeit lädst. Eine gewisse Akkuerwärmung gibt es auch bei längeren AC Ladungen auf einen höheren SOC. Merke und nutze ich jeden Tag...spart ein wenig Energie, da der Akku dann nicht extra geheizt werden muss, sondern schon warm vom Laden ist...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Nein, um einen Viertelzyklus. ;)

    Hää? Sorry, aber jetzt wird's unnötig verkompliziert.

  • Sämtliche Definitionen die ich bisher gesehen habe sprechen von einem Vollzyklus bei einer Ladung von 0-100%, bei zwei Ladungen von 0-50% oder ebenso zwei Ladungen 30-80%, als Halbzyklus bei einer Ladung von 0-50% oder einer von 30-80%, sind die jetzt alle mathematisch unbeleckt oder was stimmt hier nicht?

  • Du darfst nicht vergessen, dass der Zyklus auch geschlossen werden muss. Das Entladen gehört dazu, also 0 --> 100 --> 0 ist erst ein ganzer Zyklus. Ergo ist 0 --> 100 kein ganzer Zyklus. ;)

    Wobei manche "Kenner" sagen, dass es von 30% bis 80% wesentlich besser ist für den Akku, weshalb dies nicht zu 100% als Ladezyklus angerechnet werden könne. Sprich 2 mal von 30% auf 80% laden, soll wesentlich besser sein für den Akku als 1 mal von 0% auf 100% und sei somit kein voller Zyklus......

  • Du darfst nicht vergessen, dass der Zyklus auch geschlossen werden muss



    Nein, wir reden vom Ladezyklus, die ganze Zeit schon und per gängiger Definition, wie bereits geschrieben, deshalb auch mein Hinweis auf unnötige Verkomplizierung. Selbst wenn die Entladung Teil des Zyklus ist, was in manchen Artikeln durchaus zu finden ist, scheinst Du der einzige zu sein, der 0-50% als Viertelzyklus sieht, woher stammt Deine etwas seltsam anmutende Ansicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()