Fahrzeug am Deckel der Hochvoltbatterie gehoben !

  • Hi, ich bin neu hier und muss gleich von schlimmen Ereignissen berichten. :(


    Ich bin seit anderthalb Wochen Besitzer eines EV6 GT, und die KIA Vertragswerkstatt welches mir das Fahrzeug verkauft hat, wie jetzt gesehen, hat nachweislich das Auto am Deckel der Hochvoltbatterie in die Höhe gehoben um die Reifen zu wechseln (wurde mit Sommerreifen ausgeliefert), und um eine Anhängerkupplung einzubauen.


    Anbei die Fotos von z.b. einer Stelle wo der runde Gummipuffer Abdruck zu sehen ist (mit Schrammen).


    Ein 2,2 Tonnen schweres Fahrzeug an den Batterien hoch zu heben, sehe ich sehr kritisch.


    Wie seht Ihr das ?


    Danke für Eure Meinungen.


    MfG

  • Ein 2,2 Tonnen schweres Fahrzeug an den Batterien hoch zu heben, sehe ich sehr kritisch.


    Wie seht Ihr das ?


    Sowas geht garnicht. Der Blödmann vom Dienst gehört in die Klapse.

    Zumal der sichtbare Abdrück scheinbar auf der Kunststoffverkleidung ist, die danach zurückgefedert ist. Den Schaden dahinter sieht man nicht.


    Frage: Hast Du das direkt in der Werkstatt gemerkt und sie darauf aufmerksam gemacht, womöglich mit Zeugen? Dann ist ja gut.


    Ich würde jetzt auf der Schadenfeststellung beharren: Verkleidung runter und nachschauen.

    Eventuell hat die Werkstatt Glück und die Druckstelle war im versteiften Bereich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • QP-Amigo ist schon sehr ungewöhnlich. Fotos hast du ja schon. Ich würde eine Aktke draus machen und in der Werkstatt das von denen abzeichnen lassen falls Folgeschäden am Akku auftreten. Auf jeden Fall mal nachfragen warum das so gemacht wurde, ggf ist es ja erlaubt. Irgend was schriftliches dazu, kann nicht verkehrt sein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Sehe ich genauso, komplett unverantwortlich.


    Ich denke wenn auch nur ein Akku leicht beschädigt wurde, kann das eine Kettenreaktion auslösen und das Auto geht in Flammen auf. Das kann noch einige Zeit gut gehen, und dann plötzlich passieren. Das ist eine tickende Zeitbombe sowas. Leider habe ich die Druckstellen (4 Stück erst zuhause bemerkt als ich mich unters Auto gelegt habe um die Anhängerkupplung anzusehen. Bei der Anhängerkupplung haben die übrigens die falsche eingebaut und eine Befestigungslasche des Defenders abgebrochen. Schlimmstenfalls streiten die das noch ab das die das waren, dann wirds aber hässlich...


    Ich frage mich wie gefährlich es ist so (in Unkenntnis der Beschädigungen an den Akkus) noch mit dem Fahrzeug zu fahren. Ich muss dringend Klarheit bekommen.

    EV6 GT - Black Pearl - Glasdach - abn. AHK - bestellt im Nov. 2021 - geliefert am 23.12.2022

  • Da war wohl ein Mitarbeiter am werk, der nicht die entsprechende Schulung für E-Fahrzeuge hatte und dem es anscheinend an noch mehr fehlt.

    Generell darf wohl sogar nur ein Reifenwechsel von solch einem Personal durchgeführt werden, jetzt verstehe ich auch wieso :rolleyes:

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das ist echt ärgerlich, aber passiert ist passiert. Ich würde erst einmal Schadenbegrenzung betreiben.


    1. Nachricht per Fax und / oder E-Mail (mit Übermittlungsmitteilung, dass Du was in der Hand hast) an das Autohaus + KIA, und den Sachverhalt objektiv schildern, was aufgefallen ist, inkl. Foto‘s. Je früher, desto besser. Dass die meisten EV6 Nutzer keine Hebebühne zu Hause haben, wird wohl klar sein.
    2. KFZ Versicherung mit Neupreisentschädigung 36 Monate, zur Risikominimierung.
    3. 100% weiss man nicht, ob das Autohaus das war, die Wahrscheinlichkeit ist nur hoch. Evtl. war es auch irgendein Umstand davor. Immer freundlich bleiben, bei allem Ärger.
    4. Aber wie auch immer, man sollte das klären lassen, wie es um den Akku bestellt ist, weil im Zweifel Menschenleben dranhängen, wenn das Teil anfängt zu brennen. Wenn die Werkstatt da nicht kostenfrei ran will und je nach dem, wie teuer das ist, dann selbst übernehmen oder über die Versicherung. Das ist allemal günstiger, als ein abgebranntes Auto und was da dran hängt.

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Für den Reifenwechsel müsste der das Fahrzeug aber auch mit der Arbeitsbühne anheben. :thumbdown:

    Das meine ich ja... hier wurde das Fahrzeug anscheinend von jemanden bearbeitet, der nicht über die erforderliche Qualifikation verfügt.

    Das würde ich direkt dem Autohaus ankreiden... sowas kann Konsequenzen haben.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023