Die Abwertung des Tesla beim ADAC basierte ausschließlich auf der Position des Schaltern für den Warnblinker. Den haben die Tester des ADAC scheinbar suchen müssen (zum Glück wurde mein C5 Tourer nicht getestet, bei dem suche ich auch nach 10 Jahren noch immer nach dem total schlecht platzierten Schalter für den Warnblinker ). Der Test ist meines Erachtens eh unbrauchbar und trifft eher auf den Bereich der Mietwagen, wo man sich ohne große Befassung mit der Bedienung der Autos einfach reinsetzt und losfährt; vom Lesen der Bedienungsanleitung ganz zu schweigen.
Die Bedienung der Tesla ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich bei den Probefahrten im Tesla letztendlich genauso schnell zurecht gefunden wie im EV6, ist halt Tablet gegen tausend Knöpfe und verschachtelte Menüs => einen 100%igen Sieger oder Verlierer gib es hier für mich nicht.
Meine bisherigen Erfahrungen aufgrund der Probefahrten mit dem EV6 und unserem Model 3:
- der EV6 ist das für mich viel komfortablere Auto
- an die Bedienung des Tesla (-Tablets) habe ich mich nach sehr kurzer Zeit gewöhnt
- die Geschwindigkeit des (Tesla-) Tablets ist dem Touchscreen des EV6 Meilen voraus
- die Assistenzsysteme des KIA arbeiten besser als die des Tesla (zumindest soweit ich dies im Rahmen der Probefahrt feststelle konnte)
- der KIA nervt viel stärker mit Gebimmel und der Bestätigung im Navi vor dem Losfahren
- das Tesla Konzept mit den Keycards und den Handy-Schlüsseln gefällt mir bedeutend besser als die oldschool Autoschlüssel des KIA
- das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY
Insgesamt: Zwei Autos mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung, die aber beide die Aufgabe des Personentransportes gut erfüllen. Je nach eigenen Vorlieben und Bedarfen gewinnt der KIA oder der Tesla. Keins der beiden Autos ist wirklich (viel) schlechter als das andere.
Zudem: Das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY. Mit funktionierendem PDC (ob mit USS oder Vision Only) hätte nach der gestrigen Preissenkung des MY meine EV6 Bestellung nicht überlebt, aber das Fass möchte ich hier jetzt nicht aufmachen.