So, komme gerade von der Probefahrt mit dem Tesla Model Y. Wollte den SR Probe fahren, sie hatten aber nur den Performance da. Also direkt in den Chill Modus geschaltet, um die Leistung massiv zu reduzieren, so dass ich mich erst mal auf die für mich wichtigen Faktoren wie Fahrwerk und Geräuschkulisse im Auto konzentrieren konnte. Tja, was soll ich sagen, null Poltern trotz sehr schlechter Straßen, im Auto selbst total ruhig. Da kann man nicht motzen. Ein kleines Knistern irgendwo vorne rechts, aber das sollte kein größeres Problem sein. Mit Soundsystem sowieso nicht. Das klingt richtig fett - und auch hier bei hoher Lautstärke keinerlei Vibrieren in den Türen oder sonstiges. Das große Panoramadach ist schön, trotzdem würde ich es im Sommer gerne mit einer Blende schließen können. Die gibt es aber nicht. Die Sitzposition fand ich erstaunlich hoch, letztlich hab ich meine 1.91m aber bequem und gut untergebracht.
Das Auto fühlt sich beim Fahren null nach Koloss an, sondern lässt sich ohne Wanken zügig und zielgenau bewegen. Kein Vergleich bspw. zum Enyaq, der dagegen wie ein Tanker wirkt. Bedienung und One-Pedal-Driving funktionieren völlig intuitiv und sehr gut. Tja, und dann die Leistung in den Sport Modus geschaltet und gib ihm. Und dann ist man ... sprachlos. Das wirkt wie in einem Zeichentrickfilm. Die Kiste katapultiert aus dem Nichts wie irre nach vorne und man selbst hat das Gefühl dass man für einen Moment auf der Rücksitzbank Platz nimmt um dann wieder nach vorne gesaugt zu werden und mit grenzdebilem Lachen ungläubig vor sich hin zu glucksen. Muss man echt erlebt haben. Ich bin einige 5sec. Autos gewohnt, hatte schon vor 20 Jahren einen AMG Mercedes mit Porsche Fahrleistungen, aber diese unmittelbare Beschleunigung ist schlicht absoluter Wahnsinn. Einfach nur krass. Und nach der knappen Stunde Fahrt hatte ich 18,3 kWh Verbrauch. Ohne Autobahn. Aber trotzdem, das Ding hat über 500 PS und es waren 4 Grad. Na ja, gut. Wenn ich mir ein Model Y hole, dann trotzdem als Standard Range. Ist so oder so auf jeden Fall ein geiles Auto imo. Der Hype is real. Mal ne Nacht drüber schlafen.