Preissenkung bei Tesla

  • So, komme gerade von der Probefahrt mit dem Tesla Model Y. Wollte den SR Probe fahren, sie hatten aber nur den Performance da. Also direkt in den Chill Modus geschaltet, um die Leistung massiv zu reduzieren, so dass ich mich erst mal auf die für mich wichtigen Faktoren wie Fahrwerk und Geräuschkulisse im Auto konzentrieren konnte. Tja, was soll ich sagen, null Poltern trotz sehr schlechter Straßen, im Auto selbst total ruhig. Da kann man nicht motzen. Ein kleines Knistern irgendwo vorne rechts, aber das sollte kein größeres Problem sein. Mit Soundsystem sowieso nicht. Das klingt richtig fett - und auch hier bei hoher Lautstärke keinerlei Vibrieren in den Türen oder sonstiges. Das große Panoramadach ist schön, trotzdem würde ich es im Sommer gerne mit einer Blende schließen können. Die gibt es aber nicht. Die Sitzposition fand ich erstaunlich hoch, letztlich hab ich meine 1.91m aber bequem und gut untergebracht.


    Das Auto fühlt sich beim Fahren null nach Koloss an, sondern lässt sich ohne Wanken zügig und zielgenau bewegen. Kein Vergleich bspw. zum Enyaq, der dagegen wie ein Tanker wirkt. Bedienung und One-Pedal-Driving funktionieren völlig intuitiv und sehr gut. Tja, und dann die Leistung in den Sport Modus geschaltet und gib ihm. Und dann ist man ... sprachlos. Das wirkt wie in einem Zeichentrickfilm. Die Kiste katapultiert aus dem Nichts wie irre nach vorne und man selbst hat das Gefühl dass man für einen Moment auf der Rücksitzbank Platz nimmt um dann wieder nach vorne gesaugt zu werden und mit grenzdebilem Lachen ungläubig vor sich hin zu glucksen. Muss man echt erlebt haben. Ich bin einige 5sec. Autos gewohnt, hatte schon vor 20 Jahren einen AMG Mercedes mit Porsche Fahrleistungen, aber diese unmittelbare Beschleunigung ist schlicht absoluter Wahnsinn. Einfach nur krass. Und nach der knappen Stunde Fahrt hatte ich 18,3 kWh Verbrauch. Ohne Autobahn. Aber trotzdem, das Ding hat über 500 PS und es waren 4 Grad. Na ja, gut. Wenn ich mir ein Model Y hole, dann trotzdem als Standard Range. Ist so oder so auf jeden Fall ein geiles Auto imo. Der Hype is real. Mal ne Nacht drüber schlafen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Na ja, gut. Wenn ich mir ein Model Y hole, dann trotzdem als Standard Range. Ist so oder so auf jeden Fall ein geiles Auto imo. Der Hype is real. Mal ne Nacht drüber schlafen.

    Danke für dein umfassendes Feedback. Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung. :) :thumbup:

  • Jetzt bist du versaut smoka66 .


    Eins sollte man aber nicht außer acht lassen. Das Fahrwerk des MYP ist gerade in Kombination mit den 21 Zoll Felgen was anderes als das des Standard Range mit 19 Zoll Felgen. Im Allgemeinen soll das MYP ein angepasstes Fahrwerk haben.


    Wenn du den Longrange gefahren hättest und diesen auf Lässig gestellt hättest, dann wärst du ungefähr bei den Fahrleistungen des Standard Range.


    Und ja, Leistungsmäßig ist das schon nice. Fahre ja aktuell das Model 3 Performance, ist ist durch das geringere Gewicht noch einen ticken schneller als das MYP. Knapp 3,5 sek. auf 100 sind schon sehr fix und überholen auf der Landstraße ist in der Regel mit Führerscheinverlust verbunden. Performance kann Tesla halt wirklich, vor allem in Kombination mit dem Verbrauch bzw. der Effizienz.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Jetzt bist du versaut smoka66 .

    Ja, glaube ich auch. Ich krieg dieses völlig bescheuerte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ... :D


    Aber gut, Glückwunsch auch an alle hier die sich den GT bestellt oder schon haben. Viagra auf vier Rädern!

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Und trotz all der Leistung bleibt: beim parken bringt sie mir nichts. USS schon. Und ich persönlich parke öfters als ich in unter 4 Sekunden auf 100 muss.

    Preis Leistung gut für alle, die keine USS brauchen.

    Für mich leider unakzeptabel für jedes Auto der Welt, das mehr als 15.000€ kostet. Andere mögen das anders sehen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Da gebe ich dir absolut recht, von daher fahre ich meinen mit USS auch aktuell weiter und warte mal ab.

    Wenn das Thema gefixt ist, dann spricht mMn aber nicht mehr all zu viel gegen Tesla. Vor allem nicht gegen das Model Y SR, das Preis/Leistungs-mäßig schon echt gut ist im Vergleich zur Konkurrenz.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Und trotz all der Leistung bleibt: beim parken bringt sie mir nichts. USS schon. Und ich persönlich parke öfters als ich in unter 4 Sekunden auf 100 muss.

    Preis Leistung gut für alle, die keine USS brauchen.

    Für mich leider unakzeptabel für jedes Auto der Welt, das mehr als 15.000€ kostet. Andere mögen das anders sehen.

    Du lebts aber halt auch bei Tesla im Ungewissen ob die USS nicht bei nem Update einfach abgeschaltet werden ;)

  • Ja, die fehlenden Parksensoren sind ein Problem, erst recht bei so einem großen Auto. Der Mitarbeiter von Tesla meinte, die kamerabasierte Alternative würde noch in Q1 kommen. Glaub ich aber nicht.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage