Preissenkung bei Tesla

• Yep, bin ich völlig bei dir. Ich kann mit den kritiklosen Tesla-Fanboys nach dem Motto "Everything is awesome" rein gar nichts anfangen. Parksensoren, kein Totwinkelwarner oder gar -Assistent, kein Querausparken-Warner sind einfach sicherheitsrelevante und valide Kritikpunkte und haben nix mit Geschmack zu tun. Das können viele Teslaner aber einfach nicht akzeptieren. Keine Parkpiepser? Ja, dann bau doch selber welche ein. Ja, logisch, nigelnagelneues Auto und ich bastel gleich dran rum. Fahrwerk nicht gut? Ja, dann kauf dir halt ein GW-Fahrwerk für 3.2k, dann is alles fein ... ^^

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Ich habe es ja schon einmal erwähnt... Tesla verkauft ihre Autos aktuell so günstig um mehr abzusetzen und damit den Aktienkurs wieder in die Spur zu kommen.

Die Konkurrenz wird halt auch immer stärker, was die natürlich merken.

Tesla wird auf lange Sicht eh den Kampf gegen die etablierten und chinesischen Hersteller verlieren... die werden denke ich innerhalb der nächsten zehn Jahre an einen anderen Hersteller verkauft und fertig.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Weiß jemand wie die Erstzteilpreise bei Tesla liegen?

Welche Preise interessieren Dich denn?

Erstmal hast du ja eine relativ lange Garantie, die vieles abdeckt.

Auf das Basisfahrzeug hast du 4 Jahre und max. 80.000km Garantie.

Auf die Batterie und den Antriebsschrank 8 Jahre bzw. max. 192.000km

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Das müsste man mal beim Bodyshop erfragen. Die sind in der Regel für die Reparatur zuständig und entsprechend "zertifiziert".

Durch die gepressten Teile (Stichwort Gigapress) ist das ggf. nicht so günstig! Zahlen kenne ich aber ehrlich gesagt nicht.

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Aber wenn man einen selbstverschuldeten Unfall baut, was kostet dann ein Kotflügel, Außenspiegel oder Stoßstange?

Dann kostet es Dich die Selbstbeteiligung der Vollkasko Versicherung :)

• Auch wenn man keine Antwrt geben kann, schreibt man etwas!

Was war an der Antwort verkehrt? So unrecht hat @Pewee66 gar nicht ;)

Und so ein spezifisches Thema kann Dir vermutlich wirklich nur Tesla, oder das Tesla Forum beantworten :)

• Zum Thema Reparaturkosten nur mal schnell gegoogelt und das gefunden:

„Oh, eine Reparatur am Tesla? Das wird teuer!“ - T&Emagazin
    von Dennis Bolz & Markus Stegmann Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist ein augenscheinlich kleiner Schaden am geschätzten E-Fahrzeug entstanden. Oftmals…
    temagazin.de

Liest sich jetzt nicht so schlimm....

Das große Problem ist, aber da steht Tesla nicht alleine, die Teile zu bekommen! Die Liefersituation ist echt schwierig und es sind kaum Teile da.

Das gilt aber nicht nur für Tesla. Hab mal einen defekt an deinem ID4 oder brauch mal eine Stoßstange mit PDC Sensoren für einen aktuellen Golf. Auch hier kann es sich in die Länge ziehen, gerade aus eigener Erfahrung erlebt.