Preissenkung bei Tesla
-
-
Das könnte im Sommer noch stärker ausfallen, wenn wirklich ein neues Model 3 und Y auf den Markt kommt.
Also ich finde diese extremen Preisschwankungen nicht gut, stellt euch mal vor ihr hättet vor, sagen wir 6 Monaten, ein Tesla Model 3 SR+ gekauft, ich denke da wäre heute keiner glücklich.
Obwohl die Gebrauchtwagenpreise bei E-Autos sowieso runter müssen, also allgemein, kann ja nicht sein für ein 6 Monate altes Auto Listenpreis und mehr zu verlangen, das ist auch nicht normal. Früher war man da bei mind. 20% Nachlass
-
Vor einigen Wochen hatten wir hier intensiv diskutiert. Ab 2023 wird der Markt für neue und gebrauchte Elektrofahrzeuge erheblich verändert.
In den Markt eintretende Chinesen (BYD hat grade das Ford-Werk im Saarland gekauft!) und eingebrochenes BAFA Karussell sind nur einige der Highlights.
Die Gebrauchtmarktpreise werden weiter fallen und das ist gut für den Hochlauf der Elektromobilität insgesamt.
Wer die Kohle für ein neues schönes E-Auto nicht hat, freut sich über den Preisrutsch der Gebrauchtfahrzeuge (aller Marken).
-
Das könnte im Sommer noch stärker ausfallen, wenn wirklich ein neues Model 3 und Y auf den Markt kommt.
Also ich finde diese extremen Preisschwankungen nicht gut, stellt euch mal vor ihr hättet vor, sagen wir 6 Monaten, ein Tesla Model 3 SR+ gekauft, ich denke da wäre heute keiner glücklich.
Obwohl die Gebrauchtwagenpreise bei E-Autos sowieso runter müssen, also allgemein, kann ja nicht sein für ein 6 Monate altes Auto Listenpreis und mehr zu verlangen, das ist auch nicht normal. Früher war man da bei mind. 20% Nachlass
Wer sich etwas mit der Thematik beschäftigt, gerade Tesla, weiß wie viele Altbestellungen noch offen waren.
Ich gehörte selber noch dazu und habe mein Model 3 Performance im März 22 zum alten Preis bestellt (ca. 8t€ billiger als im Sommer 2022) und erst im September bekommen.
Es waren, gerade beim Model 3, extrem viele Altbestellungen offen und die Leute hatten sich alle noch den alten Preis gesichert.
Bei Tesla gibt es auch keine Preisanpassung nach oben, es gilt der Preis der Bestellung.
Ich habe z.B. ein MYP in MSN offen, dort wurden die Bestellung auf das neue Quicksilver geändert und obwohl die Farbe teurer geworden ist, bekomme ich den alten Preis.
Beim Model Y sind die Preise im übrigen nur für das MY SR deutlich nach unten gegangen. Beim LR und P ist die Differenz gar nicht so groß. Zumal Tesla den Kunden bei Abnahme zwischen 15.12 und 16.01 (nagelt mich nicht genau auf den Zeitraum fest) den Kunden 10.000km Supercharger for free sowie einen Gutschein für den Shop über 400€ oder eine Wallbox geschenkt hat.
-
Tatsächlich sind die Tesla Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht wirklich gefallen. Zumindest für das MY.
Bspw. ergibt meine Suche NUR für den Long Range im Ruhrpott bis 20 T Km: Günstigster MY 49.500 Euro, ohne Zusätze (Autopilot oder so) mit 13.000 km.
Das ist quasi Neupreis (54.000 Euro abzgl. 4500 Euro Bafa). Und der wird so auch nicht weggehen denke ich (es sei denn er geht noch 5 bis 10 Tausend Euro runter). Einziger Vorteil sind halt die USS Sensoren bei dem Modell. Aber sonst?
Und das zieht sich halt so durch bei Mobile. Die bleiben jetzt alle auf Ihren Modellen sitzen, weil die Preise so gefallen sind. Auch das Autohaus Schmitz bspw. Haben alle viel zu teuer eingekauft. Ich kann es aber verstehen, ich hätte auch kein Bock Verlust zu machen. Aber wieso sollte ich mir nen gebrauchten Tesla zum Neupreis kaufen? Nur weil er USS Sensoren hat... Wäre es mir dann auch nicht wert.
-
Und das zieht sich halt so durch bei Mobile. Die bleiben jetzt alle auf Ihren Modellen sitzen, weil die Preise so gefallen sind. Auch das Autohaus Schmitz bspw. Haben alle viel zu teuer eingekauft. Ich kann es aber verstehen, ich hätte auch kein Bock Verlust zu machen. Aber wieso sollte ich mir nen gebrauchten Tesla zum Neupreis kaufen? Nur weil er USS Sensoren hat... Wäre es mir dann auch nicht wert.
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil.
MYP mit AHK, weiß neu: 67320€ minus 3000€ Förderung
Abholung Montag bei Sascha Schmitz: MYP, EZ 7/22 aus Grünheide, mit AHK, 7800km, Auto makellos, selbstverständlich mit USS, ---------> 55950 €
-
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil.
MYP mit AHK, weiß neu: 67320€ minus 3000€ Förderung
Abholung Montag bei Sascha Schmitz: MYP, EZ 7/22 aus Grünheide, mit AHK, 7800km, Auto makellos, selbstverständlich mit USS, ---------> 55950 €
Klingt doch super. Wie gesagt, ist nur meine Beobachtung bei Mobile.
Hast Du beim Schmitz nochmal Rabatt bekommen? Oder Festpreise?Weil wir überlegen auch, im spätsommer da einen zu holen, falls der EV6 nicht kommt.
-
Sascha Schmitz kann ich sehr empfehlen. Dort kalkulieren sie tagesaktuell.
Im Extremfall (das war genau bei mir der Fall!) ist ein Auto, dass Du heute gesehen hast, morgen 4000 Euro im Preis gefallen.
Die dann aufgerufenen Preise sind Festpreise - es lohnt sich also, genau zu schauen...
Und weil man auch mal danke sagen muss:
Ich sage herzlich danke Elchbier, der mir hier *aufs Pferd geholfen hat*
-
Okay schade.
Bspw. finde ich den hier https://suchen.mobile.de/fahrz…9224-1b0ab0c8d307&ref=srp
ganz okay vom Preis, da Schwarz und Enhanced Autopilot. Allerdings würde ich da schon gern unter 50k kommen. naja schauen wir mal.
-
Die Zeit wird für Dich spielen, wenn du noch etwas wartest.
Viele dürfen erst im März verkaufen, ich denke da werden einige auf den Markt kommen!
Bei ebay-kleinanzeigen sind heute schon einige Model Y LR für um die 51-52k drin, teilweise sogar mit 20-Zoll Felgen.
Die Autos mit 20 Zoll Felgen kommen in der Regel auch aus China, da war die Qualität eigentlich immer ganz gut im Gegensatz zu Grünheide.
Mir geht es rein darum, ein Auto mit Sensoren zu bekommen, von daher werde ich im März für den Übergang auch nochmal nach einem MY LR schauen.