Preissenkung bei Tesla

  • Könntest Du bitte sagen, wie Du den Federungskomfort und die Geräuschentwicklung zum EV6 siehst?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könntest Du bitte sagen, wie Du den Federungskomfort und die Geräuschentwicklung zum EV6 siehst?

    Sehr gern, Andrei.


    Abgeholt habe ich das Auto mit 21 Zoll Felgen (v 255 / h 275) - jetzt steht er auf WR mit 19 Zoll Alufelgen (wie im Avatar), v+h 255

    Auf 21 Zoll Felgen war er gefühlt "härter" als der EV6. Zuhause sah ich dann, dass ich 400km im Sportmodus unterwegs war....

    Das Fahrwerk ist straff - aber nicht unkomfortabel. Für den Performance "angemessen", ich fühle mich sicher damit.

    Welten liegen im Ansprechen der Lenkung. Hier punktet der Tesla: Sehr präzise, direkt, kein Teig oder Puddinglenkverhalten.


    Auf Anraten von Reifen Reber (Teslakompetente Werkstatt) und Elchbier (Danke für deine Beratung) habe ich das Auto direkt am Folgetag auf 19 Zöller gestellt.

    Das geht beim Tesla ohne Probleme - 19,20,21 Zoll mit diversen Reifengrößen.

    Seitdem ist es genau so, wie es mir vorstelle!

    Hat zur Folge, dass ich mir einen zweiten Radsatz mit Sommerreifen 19 Zoll in schicker Optik bestellen werde.


    Zur Geräuschentwicklung:

    Dank Doppelverglasung auffallend ruhig - auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Insgesamt sehr zufriedenstellend und mit dem Premiumsoundsystem ein Genuss.


    Wer zwischen den Zeilen liest, erkennt unschwer: NULL, - absolut NULL Wechselreue.

  • In der Branche wundert man sich schon seit Jahren, warum sich TESLAS so gut verkaufen angesichts der zahlreichen Qualitätsmängel.

    Es gibt folgende Erklärungen:


    1. Viele fahren ihren TESLA nicht mal 4 Jahre, da treten die Mängel noch nicht gravierend auf

    2. Der größte Teil ist nur geleast, siehe 1.

    3. Um konstruktive Mängel (Korrosionsschutz) oder systemische Auslieferungsmängel ( Spureinstellung)

    zu erkennen bedarf es Fachkenntnisse und/oder aufwendige Messgeräte


    PS.: In Grünheide gibt es anhaltende Probleme personeller Art. Das Betriebsklima ist wohl sehr schlecht und es fehlen

    etwa 40% der geplanten Belegschaft. Auch Polen wollen da nicht arbeiten ....


  • Das MYP hat aber kein adaptives Fahrwerk, daher dürfte Sportmodus sich nicht auf das Fahrwerk auswirken.


    So wie ich Deine Erfahrungen lese, würde ich das MY mir deutlich "nervöser" als EV6 vorstellen. Kann man das so sagen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So wie ich Deine Erfahrungen lese, würde ich das MY mir deutlich "nervöser" als EV6 vorstellen. Kann man das so sagen?

    Hab eben lange überlegt, wie ich es wohl am treffendsten formuliere....

    Stand heute, nach etwa 850 Kilometern:

    Der EV6 ist eine Sänfte. Federungstechnisch ist das gut dokumentiert - das triffts auch IMHO nach 18TKM Fahrerfahrung.

    Das MYP ist gieriger, beißt - und die Federung wirkt insgesamt so als ob sie sagen wollte: "Komm Kerl, gib anständig Gummi".


    Mit dem Wort nervös hast Du das recht gut umschrieben. Ich ordne "nervös" mit einem anderen Bild noch etwas enger ein.

    Wir haben einen Labrador (sehr gutmütig, treu, verspielt, "want to please").

    Aber: er hat auch seinen Spiel- und Jagdtrieb. In dieser Phase wirkt er sehr nervös (Aussage meiner Frau), ohne böse zu sein...


    Nach ein paar mehr Kilometern schreib ich Dir in einer PN, ob es Ergänzungen gibt.

  • Das MYP ist gieriger, beißt - und die Federung wirkt insgesamt so als ob sie sagen wollte: "Komm Kerl, gib anständig Gummi".

    Tja, genauso macht der BMW i4 es auch. Ein Punkt in Flensburg, der erste <X

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tja, genauso macht der BMW i4 es auch. Ein Punkt in Flensburg, der erste <X

    Weisste was? Du bist nicht der einzige. Kurz vor Abgabe des EV6 hats mich in einer 30er Zone erwischt. Shit happens. ;)

  • Sind die USS nicht sogar abgeschaltet worden? Selbst bei Fahrzeugen welche noch USS verbaut haben?

    Nein. Falschmeldung. Mein Nachbar fährt nen m3 von 2021. Keine Probleme hinsichtlich uss