Musik (Albumanwahl) über Sprache möglich?

  • Hallo.


    Ich dachte eigentlich, ich hätte schon mal gefragt, aber irgendwie wohl doch nicht?!

    Naja.


    Ich wüsste gerne, ob man auf dem Medien-USB Stick gespeicherte Musik über die Spracheingabe auswählen kann.

    Wenn also ein Ordner auf meinem USB Stick lautet "John Illsley - Testing the Water", und darin die WAV Dateien drin sind,

    würde ich gerne sagen "Spiele Testing the Water" oder "Spiele John Illsley - Testing the water".

    So wie man das halt von der Alexa kennt.


    Ich habe mir jetzt für diesen ganzen EV6- Kram sogar schon mal ein simkartenloses Handy zugelegt. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, die Musik über eine App auf einem Handy per Sprache auszuwählen, wäre das auch möglich. Die Musik soll aber zwingend vom Stick kommen, nicht vom Handy. (Man müsste es mir als Handylaien evtl. nur mal etwas genauer erklären :-))


    Oder kann man die Spracherkennung irgendwie anlernen, z.B. dass ich die Albentitel einfach nacheinander vorspreche, und dann das jeweilige Album zuweise...


    Das Problem ist, es sind so viele Ordner auf dem Stick, das Scrollen von A bis Z ist ein Krampf...
    Es wäre cool, wenn das irgendwie ginge.


    Danke für Tipps!

  • Nur aus Interesse: warum muss die Musik vom Stick kommen? Das Handy ist ja auch nichts anderes als ein USB Stick für das Auto. Dann kann man sicher auch per google assistant ein Lied auf dem Handy suchen/abspielen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es wäre mir um ein vielfaches lieber, es wäre möglich mit der Musik auf dem Stick.


    Wenn das überhaupt nicht funktioniert, könnte ich mir das nochmal irgendwie überlegen, müsste dann aber sicherstellen, dass die Musik nicht über Blutooth oder durch irgendwelche Komprimierungsalgorythmen vom Handy ins Radio geht. Die Unterschiede von Musik abgespielt übers Handy (blutooth) gegenüber unkomprimierter WAV vom Stick aus dem Meridian auf meinen mehreren Probefahrten war extrem.


    Daher erstmal die Frage, ob es ohne Handy, bzw. im "schlimmsten Fall" mit Handysteuerung, aber wenigstens mit Musik auf dem Stick funktioniert.

  • Soweit ich die Sprachsteuerung verstanden habe, sollte es möglich sein. Zum Medium an sich, wenn Du ein Handy per usb anschließt, findet die Wiedergabe automatisch über usb statt, nicht über Bluetooth.

  • Hi Ingo!


    Ich hab grad ne halbe Stunde mit meiner handy- und medienbewanderten Tochter gequatscht. Die hat zwar kein Auto mit derartiger Technik, sagt aber, sie könne sich nicht vorstellen, dass der Kia das nicht könne. Ich als Laie wiederum kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so ganz autark gehen soll. aber das basiert halt auch nur auf "Vermuten". Ich weiß halt auch nicht, ob die Spracherkennung des Kias die Fähigkeit hat, freien Text zu erkennen und mit geschriebenem Text abzugleichen. Es ist ja ein Unterschied, einen sprachbefehl nur "dumm" zu erkennen, und daraufhin das Relais für die Heizung eine Stufe höher zu stellen.

    andererseits wird ja auch das Navi nicht jede einzelne Straße in ganz Europa als Sprachmuster gespiechert haben, da wird ja auch eine Text-to-Speech Transformation stattfinden müssen, die grob das selbe machen müsste, wie wenn man die Ordnernamen auf nem USB Stick per Sprachbefehl finden lässt


    Könntest du das bei Gelegenheit vielleicht mal simpel ausprobieren?

    Also einfach auf nen USB Stick irgendein Musik-Album, bestehend aus Einzeltracks (MP3 reicht ja), was weiß ich, "Metallica - And justice for all" packen und dann checken, ob du das so per Sprachbefehl abgespielt bekommst? Komplett ohne Handy?


    Das wäre ganz supercool...

  • Ich bezweifle dass es geht, das würde erfordern, dass Kia eine Alexa, eine Siri oder ein Hallo Google implementiert hätte.

    Das ist ja meine Frage. Wenn ich z.B. ins Navi spreche, "Führe mich in die Bli Bla Blup Straße in Obertupfingen", dann muss da ja auch eine Umwandlung der Sprache in Text stattfinden. Da wird ja nicht einer im Vorfeld gesessen haben und jede einzelne Straße jeder einzelnen Stadt in ganz Europa vorlesen und mit nem Klick auf die GPS Daten verknüpfen. Irgendeine intelligente Form der Umwandlung muss doch da passieren... und das wäre dann ja die gleiche, wie beim Erkennen von Albennamen oder jedem anderen freien Text.

    Oder sind meine laienhaften Vorstellungen da so daneben? (durchaus möglich :D )

  • Ich behaupte mal ganz frech, da sind die Autohersteller "Insel begabt" bei den Navis kriegen sie das hin.


    So eine Allgemeine Funktionen wie

    - gesprochenes verstehen und erkennen dass eine Lied von einem Interpreten gespielt werden soll

    - DIESES Lied von DEM Interpreten dann auf einem USB Stick finden, wo das eventuell sogar nur in den Meta Daten der mp3 steht?


    Viel Glück.

  • Ich hab absolut keine Ahnung von solchem Kram, deswegn frag ich ja :)
    Ich weiß wie mein Firmenhandy einzuschalten geht und dass ich zum auflegen die rote Taste drücken muss.

    Und mein Denken war / ist halt, wenn die Alexa für 15 Euro (Black Friday) das kann, vielleicht kann es ja auch ein modernes Multimediasystem in einem zumindest teilweise sprachsteuerbaren Auto. Was da technisch dahinterstecken muss und ob das bei der Alexa ganz simpel, im Auto aber praktisch unmöglich ist - mööööp. Keine blassen Schimmer.


    Wenn's nicht geht, dann isses eben so. Meine Ansprüche an diese "Fummeltechnikwelt" sind generell nicht sehr weit gediegen. Dann muss man halt wischen und scrollen und scrollen und wischen. Ich werd's überleben.


    Der Ev6 bekommt ja nicht mal "Spiele Antenne Bayern" hin...da schaltet er einfach nur das Radio ein.

    Echt???

    Also ich könnte schwören "Spiele Radio FFH" hätte er damals bei einer der Probefahrten gemacht...