#UNIKAT
Dafür lag der Verbrauch bei 14kwh/100km. Das ist natürlich grandios.
Haben dich die LKW-Fahrer nicht ständig angeblinkt, damit du schneller fährst?
#UNIKAT
Dafür lag der Verbrauch bei 14kwh/100km. Das ist natürlich grandios.
Haben dich die LKW-Fahrer nicht ständig angeblinkt, damit du schneller fährst?
Glaubst du ich bin freiwillig so langsam gefahren?
Kurzes Update zu meinem Italientrip:
Rückfahrt (ca 710km) in ca 8,5h.
Diesmal immer Vollgas wo erlaubt. Interessanterweise ging das auf vlt 20km deutscher Autobahn mehr nicht...
(Also an die Tempolimit-Fraktion: Das haben wir gefühlt schon längst.)
Ich habe insgesamt drei mal geladen, aber nur weil ich Ionity-Säulen wollte. Sonst wäre ich mit 2 mal laden gut hingekommen. Wäre ich nicht mit 70%SoC gestartet hätte vlt sogar einmal Laden reichen können.
Verbrauch? Ehrlich gesagt keine Ahnung und war mir heute auch egal. Ich schätze die 700km kosten mich irgendwo zwischen 30 und 50€. Und das ist lächerlich wenig in meinen Augen.
Die Ionity-Abrechnungen aus dem Ausland brauchen wohl länger bis sie in der App auftauchen.
Fazit:
Nie mehr Landstraße. Kostet nur Zeit und spart kaum Geld.
Fazit 2:
ABRP ist eher eine nette Orientierung. Wir haben ihn letztendlich ignoriert weil er nicht geglaubt hat, dass wir mit 40% 75km weit kommen...
210wh bei 110kmh. War glaub Standard für das AWD Modell. Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung was er bei 110 braucht. Wer fährt schon wirklich konstant 110 (Baustelle, Tempolimit, Verkehr,...)?
Und wie rechnet er den Verbrauch bei 160 aus? Erfahrung? Basierend auf meinem Modell oder allen Modellen?
ABRP hat sich für meinen RWD bislang auf einen Referenzverbrauch von 162Wh/km bei 110km/h eingeschwungen.
ABRP ist eher eine nette Orientierung. Wir haben ihn letztendlich ignoriert weil er nicht geglaubt hat, dass wir mit 40% 75km weit kommen...
Da kannst Du ja noch an der Einstellung feilen damit das was er rechnet passender wird. Generell scheint der erstmal eher vorsichtig (also mit relativ hohem Verbrauch) zu rechnen.
Kleiner Nachtrag:
Habe die Kosten und Verbräuche mal überschlagen.
Insgesamt haben mich die ca 1350km etwa 70€ in Strom (Ionity) gekostet. (Hinweg 16,2kwh/100km + Rückweg 21.94kwh/100km). Dann noch Vignette und Maut ergibt insgesamte Reisekosten von ca 120€. Die Stromkosten empfinde ich bei so einer Strecke wirklich als gigantisch gut.
Mein 125ps A3 vorher hätte mich hier bei den aktuellen Spritpreisen fast 200€ in E5 gekostet...vor Vignette und Maut.
Hier hängen seit 12/20 auch 3 geförderte Wallboxen welche sich aktuell 5 Fahrzeuge teilen - wo ist das Problem ? Wer zu spät kommt den straft halt das Leben
Nun bei uns müssen sich 2 Fahrzeuge 6 Wallboxen teilen bzw. wenn meine Schwester da ist 4 Fahrzeuge dann 6.
Aber wenn der EV6 da ist werde ich 2 Stück spenden.. Aktuell brauch ich die da der ID.3 meines Vaters den Stecker hinten rechts hat und unser Kia Niro PHEV Vorn links und die in einer Garage hinter einander stehen
Weiß jemand wie man die Warntöne leiser stellt oder ausschaltet. Beim Rückwärtsfahren ist es sehr laut.
Gibts schon lange einen thread zu