Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Hallo zusammem


    Ich reposte hier noch, was ich bereits im GoingElectric Forum gepostet hatte :) Meine ersten Probefahrten mit dem EV6 Standard und GT-Line sind durch. Ich durfte im Rahmen eines Driving Experience Events das Auto in Málaga (Spanien) testen und bin hin und weg. Bei der IAA in München war ich schon begeistert beim Probesitzen. Nun konnte ich ihn über andalusische Strassen jagen und die Vorfreude auf meinen Wagen steigt ins unermessliche. Hier meine Eindrücke von der Probefahrt:

    Probefahrt Modelle:
    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77.4 kWh, 20"
    Kia EV6, RWD, 77.4kWh, 19"


    Verarbeitung / Qualitätsanmutung
    Bei der IAA stand noch ein EV6 als Prototyp rum. Das Auto, das ich jetzt fahren durfte war kein Vorserienmodell mehr, sondern der wird genau so ausgeliefert. Was hat sich geändert?
    Beim Prototypen waren die Türverkleidungen komplett aus Hartplastik, bzw. mehrheitlich mit diesem "Lieferwagen-Hartplastik". Ebenso die Sonnenblenden.
    Die Ablagen in den Türen sind mit Filz ausgekleidet, da scheppert also nix rum beim Fahren. Die Türverkleidung wurde etwas aufgewertet (unterschäumte Armablage veganes Leder, aber auch noch etwas Hartplastik - aber keine Lieferwagenoptik mehr). Die Sonnenblenden haben etwas wertigeren Kunststoff erhalten, hatte gehofft, dass diese noch neu mit Stoff oder Leder bezogen werden würden). Ebenso die A-Säule (hätten da den Stoff vom Dachhimmel runterziehen können). Ansonsten ist es von der Verarbeitung ein tolles Auto, Spaltmasse perfekt.

    Komfort
    Die GT-Line Sitze sind einfach unfassbar bequem und geben einen guten Seitenhalt. Ich denke, dass das ein richtig gutes Langstreckenauto werden könnte. Ich bin 1.76m gross/klein, habe mehr als genug Platz im Wagen, auch genügend Luft nach oben zum Dachhimmel. Mit Zweimal-Drücken auf die entsprechende Taste, fährt der Sitz in die Relaxposition. Die Sitzbelüftung funktioniert echt gut und schnell im GT-Line. Ich hatte das Gefühl, dass es im Standard EV6 (vegane Ledersitze) etwas schlechter gekühlt hat.
    Hinten sitzen ist auch sehr angehm, viel Platz für die Beine, leider weniger für die Füsse (man kann sie nicht wirklich unter die Vordersitze schieben).

    Beschleunigung / Fahren
    Also wenn ihr könnt, nehmt einen AWD. Die Beschleunigung ist unnormal gut! Sowohl bei niederigeren Geschwindigkeiten, als auch bei höheren. Der RWD ist gut, definitiv, aber man merkt da echt den fehlenden zweiten Motor mit der extra Performance.
    Ich habe den GT-Line die kurvigen Strassen bei Marbella hoch- und runtergejagt und das Fahrerlebnis war einfach ein Genuss. Er hält sich toll auf der Strasse, auch wenn man mal schneller in die Kurven geht. Es macht einfach extrem Spass!
    Die Sicht durch den Rückspiegel ist gut, definitiv ausreichend.

    Wireless CarPlay/Android Auto / Bluetooth
    Nicht möglich, nur mit Kabel. Konnte keiner sagen, ob und wann das evtl mit einem OTA auf wireless upgedatet werden könnte.
    Was ich echt unschön fand: während der Fahrt kann man sein Handy weder über Bluetooth noch über Kabel AA/CP verbinden/koppeln. Man muss anhalten, damit es geht. Blöd, wenn der Beifahrer sich während der Fahrt verbinden möchte. Minuspunkt.

    Spiegelung Armaturenbrett
    Es wurde teilweise bemängelt/angemerkt, dass das Armaturenbrett in der Sonne sehr an die Frontscheibe spiegelt und stört. Das kann ich bestätigen, es spiegelt. Mich hat's nicht wirklich gestört, ich hab's irgendwann nicht mehr gesehen.

    Head-up Display
    Klar und gross. Lässt sich in Helligkeit und Winkel verstellen. Augmented Reality für die Routenführung ist gut, aber für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Einfach weil ich aus Gewohnheit eher auf den grossen Display schaue als auf's HUD. Irgendwann kapier' ich es dann sicher auch noch [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/forum/images/smilies/xicon_e_wink.gif.pagespeed.ic.w_5skg4mw0.webp]

    Routenplanung / Navigation
    Die Navigation ist echt... verbesserungswürdig. Ich weiss nicht, ob es an den spanischen Strassen und teilweise wirren Abzweigungen lag, aber die Routenführung von A nach B und die Anzeigen zum wann wo Abbiegen sind teilweise nicht einleuchtend. Da brauchst du fast einen Co-Piloten, der da mithilft. Ich hoffe sehr, dass das noch optimiert wird.
    Die Ladeplanung für längere Strecken ist bei anderen E-Autos sicher besser. Wenn der Akku bis Ziel nicht reicht, gibt's eine Liste mit Ladern entlang der Route, die man auswählen kann. Ich konnte es aus Zeitgründen leider nicht mehr zuende testen, aber vom Prinzip her gleich wie im Ioniq5 halt.
    Es gibt auch keine Möglichkeit (soweit ich das sehen konnte), den Akku auf einen bevorstehenden Ladevorgang vorzutemperieren (vorwärmen/kühlen).

    Meridian Soundsystem
    Ist gut, aber das Bose Soundsystem in meinem Renault hat irgendwie mehr Wumms. Habe dann etwas an dem Soundeinstellungen gewerkelt und dann war es besser.

    Sprachsteuerung
    Hatte bei mir nicht funktioniert. Keine Ahnung weshalb, der wollte und tat einfach nix, was ich diktiert hatte. Vllt habe ich die falschen Kommandos gebrabbelt. Da muss man sich wohl auch etwas reinfuchsen.

    Infotainment
    Sehr intuitiv. Es ist auch nicht soo extrem verschachtelt mit tausend Untermenüs, man findet sich schnell zurecht. Trotzdem sollte man sich mal in Ruhe (im Stillstand) mit den wichtigsten Funktionen und Einstellungen vertraut machen. Ein Abzug in der B-Note: die Darstellung des Autos zB bei den Rundumkameras (3D Ansicht, Vogelperspektive) oder bei den EV Einstellungen - wäre toll, wenn es das 'effektive' Auto anzeigen würde, wie zB bei Tesla (in der richtigen Aussenfarbe). Könnte man vllt mit einem OTA updaten, wenn das Kia denn wollen würde.
    Das "Smart Panel" weiter unten ist cool, aber man kann sich leicht vertippen, wenn man auf etwas unebener Fahrbahn unterwegs ist und zB von der Navigationsleiste auf Klima wechseln möchte.

    Assistenzssysteme
    - Forward Collision Avoidance Assist (FCA): wir hatten das Vergügen den Kollisionsassistenten vorgeführt zu kriegen (einmal mit ca 50/60kmh auf ein "Fake"Auto zu, einmal auf eine "Fake"Person. Ich dachte, der knallt da rein, aber hat top gebremst und kam vor den Hindernissen zu stehen. Sehr eindrücklich.
    - Remote Einparken: macht er super. Sowohl wenn man selbst im Auto drin sitzt (Einparktaste gedrückt halten), als auch von aussen mit dem Schlüssel.
    - Spurhalteassistent: tiptop. Er braucht auch echt lange, bevor er meckert, dass man die Hände ans Lenkrad halten soll.
    - Rekuperation: empfand ich als sehr gut. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, würde ich behaupten, dass der Polestar2 etwas stärker rekuperiert als der EV6 in der höchsten Rekuperationsstufe. Aber er macht das super, auch mit i-Pedal.

    Sonstiges
    - das Matt Grau wirkt in echt ein wenig dunkler als auf den Fotos. In weiss wirkt er auch richtig edel. Dem EV6 steht jede der verfügbaren Farben. In den Blauen habe ich mich aber total verliebt, eine absolut wunderschöne Farbe!
    - induktives Laden: mein Samsung Galaxy S20 Plus passt gut auf die Ladefläche. Super finde ich ja, dass die Fläche noch ein paar "Löcher" drin hat, damit das Handy beim Laden nicht zu heiss wird. Top gelöst. Es lädt aber nicht extrem schnell (mMn). Problem hier ist noch (bei meiner Handygrösse), wenn man AA/CP mit Kabel verbinden möchte, passt das Handy nicht mehr richtig auf die Fläche und lädt nicht. Ich werde mir deshalb wohl einen Wireless Adapter für's Auto holen.
    - Die Karre piepst immer mal wieder, aber ich empfand es jetzt nicht so mega nervig, wie gerne dargestellt. Man kann die Warntöne auch leiser/ausstellen.
    - Kofferraum: wir konnten easy 4 grosse Koffer hinten verstauen, ohne die Hutablage aufzuziehen, und hatten immernoch Platz. Finde ich definitiv ausreichend.

    So, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren, was euch vllt künftig bei eurem EV6 erwartet [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/forum/images/smilies/xicon_e_smile.gif.pagespeed.ic.OOceU3I3GO.webp] testet ihn aus, sobald ihr könnt. Ist ja vieles auch Geschmackssache.


    20211015_091518.jpg

    20211015_122234.jpg

    20211015_111100.jpg20211015_104949.jpg20211015_100243.jpg20211014_182343.jpg20211014_182359.jpg20211014_151829.jpg20211014_143418.jpg20211014_143319.jpg

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hi zusammen,


    ich bin heute eingeladen gewesen, den EV6 im Autohaus präsentiert zu bekommen. Hier einige Bilder... Ich persönlich denke, die Form, vor allem der GT- Versionen kommt bei „helleren“ Farben besser rüber. Sollte es aber dennoch in schwarz sein, dann diese Sitze.

    Eine Einladung zu zwei Probetagen, erhalte ich in Kürze.


    Hammer Auto!! Ich freue mich, dass ich dieses Risiko eingegangen bin.6251B331-6FAE-41F6-9244-55A2D45912F4.jpg

    7F404085-0D48-4BA2-B780-7A33DEB7BD34.jpgA1F88671-0715-4968-9773-21A378BE12CF.jpgC546A464-A54D-4D22-8313-77D3796978BC.jpg78B9B2F8-B1F7-4A5B-AA0D-FC3F2ADC5994.jpg


    Ich musste die Bilder etwas zurechtschneiden, weil einige geladenen Gäste im Autohaus waren.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von MaGo ()

  • Konnte mir gestern den EV6 mal bei unserem KIA Händler anschauen und ich muß sagen, daß ich wirklich beeindruckt bin. Der sieht im Original noch mal deutlich besser aus, als auf den Bildern. Beim Einsteigen hat man das Gefühl, in einem Flugzeugcockpit zu sitzen. So viel Bedieneinheiten, da muß man erst einmal den Überblick haben. Vielleicht schon etwas zuviel des Guten. Ansonsten bietet der Wagen sehr viel Platz inkl. dem Kofferraum. Wenn da nur der Preis nicht wäre.

  • Hi MaGo,

    Zu den weißen Sitzen: Was ist dein Eindruck bzgl. Schneller Verschmutzung? Mein Händler hat einen roten GT-Line im Vorlauf, mit weißen Sitzen. Den könnte ich bekommen, sobald er eintrifft, ansonsten müsste ich wohl bis Mai 22 warten.

    Nur, ich kann mir die Kombi rotes Auto mit weißen Sitzen schwer vorstellen, es fehlen Bilder im Netz. Insbesondere das Problem des Verschleißes durch Verfärbungen beschäftigt meine Frau bei dem Thema (durch Jeanshosen z.B.).

    War das irgendwie mal Gesprächsthema während der Vorstellung?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hi MaGo,

    Zu den weißen Sitzen: Was ist dein Eindruck bzgl. Schneller …

    War das irgendwie mal Gesprächsthema während der Vorstellung?

    Die Sitze fühlen sich tatsächlich wie Alcantaraledersitze an und auf Nachfrage, ist der Aufwand an Pflege höher. Keine Aussage konnte er treffen, ob das Material noch anfälliger ist als Leder. Es gibt halt keine Erfahrung damit. Mein Händler meint, im Zubehörhandel, wird es sicherlich bald Bezüge geben.

    Fazit…. Viel Palaver, keine konkrete Aussage.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Hallo zusammen,


    am Freitag hatte ich auch die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem KIA EV6. Der Wagen hat mir so gut gefallen, dass ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montag einen bestellen werde.


    Ein paar Kritikpunkte sind mir aber durchaus aufgefallen. Zum einen sind es die hier bereits erwähnten Sitze. Grundsätzlich sind diese durchaus bequem, bieten aber so gut wie keinen Seitenhalt und eine Sitzflächenverlängerung vermisse ich schmerzlich. Zur Pflege der GT-Line Sitze (Dark) mache ich mir wenig Gedanken, das Material erscheint Alcantara sehr ähnlich zu sein.


    Größtes Manko des EV6 ist für mich die optische Präsentation des Infotainment-Systems und der Navigation. Das Design des Kachel-Menüs kann man einfach nur als lieblos bezeichnen, bestenfalls pragmatisch. Es wirkt wie ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Die Darstellung sieht obendrein leicht verwaschen/unscharf aus. Möglicherweise haben die Monitore nur eine sehr geringe Auflösung. Im direkten Vergleich machen die Monitore anderer Hersteller auf mich einen erheblich besseren Eindruck. Das Hauptmenü möchte man jedenfalls schnellstmöglich verlassen. Zum Glück sieht es in den Untermenüs deutlich besser aus, nebst reichlich Informationen.


    Die Darstellung des Navis reiht sich leider nahtlos ein und wirkt auf mich sehr altbacken. Vor zehn Jahren war das vielleicht noch in Ordnung, aber das geht heutzutage wirklich um Längen besser. Leider fehlen mir beim Navi obendrein wichtige Informationen: als durchaus essentiell empfinde ich bei einem eAuto das Fehlen der SoC-Information am nächsten Wegpunkt bzw. am Ziel. Dass das Navi darüber hinaus keine Ladepunkte auf längeren Strecken einkalkuliert lässt mich verwundert den Kopf schütteln, aber das Thema wird ja bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert.


    In den gut 1,5h der Probefahrt hat die Zeit leider nicht ausgereicht, um neben dem wichtigeren Fahreindruck die Optionen des Infotainment-Systems in der Tiefe auszuloten. Möglicherweise habe ich etwas übersehen und meine Kritikpunkte lassen sich beheben. Zumindest hoffe ich das sehr. Denn der ansonsten sehr positive Eindruck wird dadurch leider getrübt.

    GT-Line AWD, Moonscape Matt, alle Pakete, Glasschiebedach und Wärmepumpe. Keine AH-Kupplung.


    Bestellt: Ende Oktober 2021 (D) -storniert-

    Lieferdatum: -/-

    2 Mal editiert, zuletzt von Seik ()

  • Seik Danke für den Bericht. Nach der ganzen Anfangseuphorie kommen nun die ersten realistischen Tests und Einschätzungen. Das Radio/Navi war schon vor 10 Jahren in meinem KIA Sportage ein großer Schwachpunkt. LG hat schon damals großen Murks abgeliefert. Bin mal auf weitere Berichte gespannt.

  • Hi MaGo,

    Zu den weißen Sitzen: Was ist dein Eindruck bzgl. Schneller Verschmutzung? Mein Händler hat einen roten GT-Line im Vorlauf, mit weißen Sitzen. Den könnte ich bekommen, sobald er eintrifft, ansonsten müsste ich wohl bis Mai 22 warten.

    Nur, ich kann mir die Kombi rotes Auto mit weißen Sitzen schwer vorstellen, es fehlen Bilder im Netz. Insbesondere das Problem des Verschleißes durch Verfärbungen beschäftigt meine Frau bei dem Thema (durch Jeanshosen z.B.).

    War das irgendwie mal Gesprächsthema während der Vorstellung?

    Hallo MaGo und Iwiesix,

    ich bekomme einen roten mit den schwarz/weißen Sitzen. Habe jetzt auch in meinem Edge cremefärbiges (Voll)Leder, nach 4 Jahren sind lediglich die seitlichen Sitzwangen durch das Einsteigen ein klein wenig verfärbt. Wer nicht täglich mit dunklen Jeans mehrfach einsteigt, kann damit sicher leben. Die Pflege mit Ledertüchern ist extrem leicht, ich mach das auch nur 1x pro Jahr mit speziellen Pflegetüchern. Also davor habe ich keine Angst. Und die schwarzen Sitzflächen stellen an die Pflege sicher keinen Anspruch. Außerdem gibt es den GT-Line ohnehin nur mit diesen Sitzen, was die Auswahl ja sehr einschränkt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,


    danke für deine Rückmeldung. Allerdings gibt es die GT-Line mit den Sitzen „Dark“, schwarze Sitz- und Rückenfläche, weißer Rand. Das ist die Standardausrüstung beim GT-Line. Alternativ kann man kostenfrei auf den Sitz „Bright“ wechseln, bei dem die Farben umgekehrt sind, also weiße Sitz- und Rückenflächen mit schwarzem Rand.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hallo Iwiesix,


    danke für den Hinweis, jetzt fällt mir auch ein, dies irgendwann gelesen zu haben. Da ich den Letzten aus der Vorbestellung des Händlers kaufen konnte, hat sich diese Frage für mich gar nicht gestellt. Nach dem Motto "so oder gar nicht" bekam ich die vorgegebene Konfiguration, die ich aber ohnehin so haben wollte. Glück im Unglück. Ich persönlich würde ohnehin keine weißen Sitzflächen wollen. Sieht übrigens in Natura schon gut aus, auch zu Runwayred als Außenfarbe.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred